Jump to content
smarttom2024

Smart 451 CDI Kofferaumbeleuchtung anschliessen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir fehlt eine gute kofferaumbeleuchtung im Smart 451.

Man kann ja leuchten bestellen, aber wo schliesst man die am besten an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb smarttom2024:

Man kann ja leuchten bestellen, aber wo schliesst man die am besten an?

Am besten an die Innenbeleuchtung! 😉

Sollten dann aber LED Leuchten sein, um den Treiberbaustein nicht zu überlasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Am besten an die Innenbeleuchtung! 😉

Sollten dann aber LED Leuchten sein, um den Treiberbaustein nicht zu überlasten.

Das heißt einfach unter den Abdeckungen bis zur vorderen leuchte verlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb smarttom2024:

Das heißt einfach unter den Abdeckungen bis zur vorderen leuchte verlegen

So schaut's aus. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativ könntest Du es auch über den Boden unter dem Teppich zum SAM verlegen, dort wäre der Stecker N11-9 Pin 4 für die Innenbeleuchtung zuständig, siehe diese Seite!

Allerdings musst Du beachten, daß hier die Masse geschaltet wird, nicht die 12 Volt!

Die 12 Volt liegen über den Stecker N11-5 Pin 9 immer an der Innenleuchte an.

Die Masse wird entweder durch den Treiberbaustein im SAM oder über den Schalter in der Lampe zugeführt.

Deshalb hat der Stecker dieser Lampe auch drei Anschlüsse, siehe jene Seite!

Der eine Steckerpin führt permanent 12 Volt über die Sicherung zu, der zweite ist der Masseanschluss für die Steuerung vom SAM her und der dritte eine direkte Masse, die dann durch den Umschalter in der Lampe zugeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb smarttom2024:

Gibts irgendwo eine Dokumentation, wie man den Dachhimmel ausbaut?

Hau drauf!

Online-Übersetzer unten links! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hau drauf!

Online-Übersetzer unten links! 😉

Danke, ich denke ich schliesse das einfach an der vorderen innenraumbeleuchtung an. 

Man kann ja die vordere lampe auch gegen eine LED tauschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb smarttom2024:

Wie heißt denn der Steckertyp?

Wozu brauchst Du denn den Steckertyp? 🤔

Da gibt es ohnehin nix kompatibles, da musst Du schon ein wenig frickeln! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wozu brauchst Du denn den Steckertyp? 🤔

Da gibt es ohnehin nix kompatibles, da musst Du schon ein wenig frickeln! 😉

Das ist doch ein 3 Polstecker an der vorderen Lampe, dafür brauche ich dann 2 Pole für die hintere leuchte, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb smarttom2024:

Das ist doch ein 3 Polstecker an der vorderen Lampe, dafür brauche ich dann 2 Pole für die hintere leuchte, oder nicht?

Das ist schon richtig, aber meinst Du, dafür gibt es dann einen Adapter, um die Leuchte anzuschließen, oder wie meinst Du das? 🤔

Ich schrieb doch bereits, daß Du die Kofferraumleuchte dort dran frickeln musst, da gibt es mit Sicherheit nix fertiges zu!

An dem Stecker der Leuchte kommen eben drei Leitungen an, eines muss eine Leitung sein, die kommt vom SAM Stecker N11-5 Pin 9, das müsste eine rot-schwarze Leitung sein, über diese Leitung werden die 12 Volt fest zugeführt.

Die 12 Volt liegen permanent an, denn es wird ja die Masse geschaltet, damit die Lampe aufleuchtet.

Auf einem anderen Anschluss muss die braun-blaue Leitung drauf sein, die von dem Stecker N11-9 Pin 4 kommt, das ist die Leitung, über die über einen Treiberbaustein Masse kommt, wenn eine Tür geöffnet wird.

Und auf der dritten Leitung ist fest Masse drauf, das ist die, mit der die Lampe über den Schalter in der Lampe eingeschaltet werden kann.

Wobei die Kabelfarben evtl. auch differieren können, aber das kann man ja mit einem Messgerät sehr schnell ermitteln, welcher Pin welcher Anschluss ist.

Am sinnvollsten wäre es ohnehin, wenn Du die Leuchte direkt an den beiden Halterungen der Sofittenlampe anschliesst, denn die sitzt ja hinter dem integrierten Schalter.

Nur dann kannst Du die Lampe mit dem Schalter auch auf Dauerlicht stellen, wenn Du an den Stecker gehst, dann kannst Du diese Leuchte mit dem Schalter nicht auf Dauerlicht stellen. Dann leuchtet sie zwar auf, wenn eine Öffnung geöffnet wird, aber es besteht nicht die Möglichkeit, mit dem Schalter in der Lampe im Bedarfsfall auf Dauerbetrieb zu schalten.

Es gibt hier im Forum auch noch Beschreibungen mit anderen Lösungen bis hin zu Lampen, die mit Batterie betrieben werden , das funktioniert ja bei LED recht lange. Die müssen dann eben im Bedarfsfall von Hand eingeschaltet werden, falls erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist schon richtig, aber meinst Du, dafür gibt es dann einen Adapter, um die Leuchte anzuschließen, oder wie meinst Du das? 🤔

Ich schrieb doch bereits, daß Du die Kofferraumleuchte dort dran frickeln musst, da gibt es mit Sicherheit nix fertiges zu!

An dem Stecker der Leuchte kommen eben drei Leitungen an, eines muss eine Leitung sein, die kommt vom SAM Stecker N11-5 Pin 9, das müsste eine rot-schwarze Leitung sein, über diese Leitung werden die 12 Volt fest zugeführt.

Die 12 Volt liegen permanent an, denn es wird ja die Masse geschaltet, damit die Lampe aufleuchtet.

Auf einem anderen Anschluss muss die braun-blaue Leitung drauf sein, die von dem Stecker N11-9 Pin 4 kommt, das ist die Leitung, über die über einen Treiberbaustein Masse kommt, wenn eine Tür geöffnet wird.

Und auf der dritten Leitung ist fest Masse drauf, das ist die, mit der die Lampe über den Schalter in der Lampe eingeschaltet werden kann.

Wobei die Kabelfarben evtl. auch differieren können, aber das kann man ja mit einem Messgerät sehr schnell ermitteln, welcher Pin welcher Anschluss ist.

Am sinnvollsten wäre es ohnehin, wenn Du die Leuchte direkt an den beiden Halterungen der Sofittenlampe anschliesst, denn die sitzt ja hinter dem integrierten Schalter.

Nur dann kannst Du die Lampe mit dem Schalter auch auf Dauerlicht stellen, wenn Du an den Stecker gehst, dann kannst Du diese Leuchte mit dem Schalter nicht auf Dauerlicht stellen. Dann leuchtet sie zwar auf, wenn eine Öffnung geöffnet wird, aber es besteht nicht die Möglichkeit, mit dem Schalter in der Lampe im Bedarfsfall auf Dauerbetrieb zu schalten.

Es gibt hier im Forum auch noch Beschreibungen mit anderen Lösungen bis hin zu Lampen, die mit Batterie betrieben werden , das funktioniert ja bei LED recht lange. Die müssen dann eben im Bedarfsfall von Hand eingeschaltet werden, falls erforderlich.

Ne, ich dachte da gäbe es einen verteiler oder so. Aber das mit dem Schalter stimmt ja.

Dann ist das schwierigste ja sowieso nur der ein und ausbau der verkleidungen.

Andere Frage: kann ich hinten im Kofferaum einen weiteren 12V- KFZ Stecker/Zigarettenanzünder über das SAM betreiben? 

Kann ich den dann gleichzeitig mit dem vorderen betreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb smarttom2024:

Andere Frage: kann ich hinten im Kofferaum einen weiteren 12V- KFZ Stecker/Zigarettenanzünder über das SAM betreiben? 

Kann ich den dann gleichzeitig mit dem vorderen betreiben?

Das kannst Du schon machen, ich würde den allerdings nicht zusammen mit dem vorderen auf einer Sicherung betreiben.

Im SAM gibt es ja Reservesicherungssteckplätze, siehe diese Seite!

Das sind die R1 bis R9 am linken Rand des SAM, die sind extra so konstruiert worden, daß hier zusätzliche Sicherungselemente mit den entsprechenden Haltern rein gesteckt werden können, auf dem Bild auf der verlinkten Seite siehst Du da auch ein paar davon.

Die Einbauplätze R1 bis R4 sind für geschaltetes Zündungsplus vorgesehen, R5 bis R9 für Dauerplus.

Da im Kofferraum manchmal Sachen stehen, für die Dauerplus besser wäre, z.B. eine Kühlbox, die beim Fahren und in abgestelltem Zustand gekühlt werden soll, würde ich die im Kofferraum auf Dauerplus legen, damit sie auch bei ausgeschalteter Zündung Strom liefert.

Da hierbei die Batterie entladen wird und keine Überwachung über den Ladezustand stattfindet, musst Du natürlich schon mitdenken, wenn Du dort dann etwas anschließt, damit die Batterie nicht leer genuckelt wird! 😉

Ansonsten musst Du diese Steckdose eben auf einen Sicherungshalter für Zündungsplus legen, dann steht sie wie auch die vordere Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung.

Mir persönlich wäre aber eine auf Dauerplus lieber, gerade im Kofferaum.

Die Steckelemente für die Reserveplätze kaufst Du am besten bei MB, es gibt sie zwar auch im Netz zu kaufen, aber da sind sie erfahrungsgemäß teurer als bei MB, wie so oft bei solchen Kleinteilen!

Du musst nur beachten, daß die Elemente für Dauerplus und für Zündungsplus unterschiedlich sind, Du musst Dir also vor dem Kaufen überlegen, was Du haben willst! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kannst Du schon machen, ich würde den allerdings nicht zusammen mit dem vorderen auf einer Sicherung betreiben.

Das sind die R1 bis R9 am linken Rand des SAM, die sind extra so konstruiert worden, daß hier zusätzliche Sicherungselemente mit den entsprechenden Haltern rein gesteckt werden können, auf dem Bild auf der verlinkten Seite siehst Du da auch ein paar davon.

Die Einbauplätze R1 bis R4 sind für geschaltetes Zündungsplus vorgesehen, R5 bis R9 für Dauerplus.

Da im Kofferraum manchmal Sachen stehen, für die Dauerplus besser wäre, z.B. eine Kühlbox, die beim Fahren und in abgestelltem Zustand gekühlt werden soll, würde ich die im Kofferraum auf Dauerplus legen, damit sie auch bei ausgeschalteter Zündung Strom liefert.

Da hierbei die Batterie entladen wird und keine Überwachung über den Ladezustand stattfindet, musst Du natürlich schon mitdenken, wenn Du dort dann etwas anschließt, damit die Batterie nicht leer genuckelt wird! 😉

Ansonsten musst Du diese Steckdose eben auf einen Sicherungshalter für Zündungsplus legen, dann steht sie wie auch die vordere Steckdose nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung.

Die Steckelemente für die Reserveplätze kaufst Du am besten bei MB, es gibt sie zwar auch im Netz zu kaufen, aber da sind sie erfahrungsgemäß teurer als bei MB, wie so oft bei solchen Kleinteilen!

Du musst nur beachten, daß die Elemente für Dauerplus und für Zündungsplus unterschiedlich sind, Du musst Dir also vor dem Kaufen überlegen, was Du haben willst! 🙂

Dann wäre eigentlich noch eine Gerätschaft ganz gut, mit der ich den Smart am Campingplatz mit dauerstrom versorgen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb smarttom2024:

Dann wäre eigentlich noch eine Gerätschaft ganz gut, mit der ich den Smart am Campingplatz mit dauerstrom versorgen kann. 

Ja gut, da tut es ja ein ganz handelsübliches Ladegerät für die Batterie oder was meinst Du damit?

Wenn an diese Steckdose im Kofferraum nix angeschlossen wird, dann ist das ja unkritisch.

Nur wenn Du eben etwas dran anschließt und das braucht dann permanent Strom musst Du eben aufpassen.

Hast Du denn Dein Solardach noch nicht installiert? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Ja gut, da tut es ja ein ganz handelsübliches Ladegerät für die Batterie oder was meinst Du damit?

Wenn an diese Steckdose im Kofferraum nix angeschlossen wird, dann ist das ja unkritisch.

Nur wenn Du eben etwas dran anschließt und das braucht dann permanent Strom musst Du eben aufpassen.

Hast Du denn Dein Solardach noch nicht installiert? 🤔

Ne, das steht bei mir in der Garage. 

Ich habe noch niemanden gefunden, der mir das Einbauen möchte und selber ist es mir zu Riskant.

Und ja, wie ein Ladegerät mit Konstantstromversorgung, allerdings irgendwie fest verbaut, sodass man nicht immer erst ganz bis zur batterie muss.

bearbeitet von smarttom2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie heißt die genaue bezeichnung von dem Stecker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb smarttom2024:

Wie heißt die genaue bezeichnung von dem Stecker?

Kannst Du eigentlich schon selbst fahren oder brauchst Du jemand, der Dir den Schlüssel einsteckt und rumdreht? 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Kannst Du eigentlich schon selbst fahren oder brauchst Du jemand, der Dir den Schlüssel einsteckt und rumdreht? 🙄

Ist das ein Standard KFZ Stecker oder ist das wieder speziell für Smart?

Wer nicht fragt bleibt dumm oder nicht?

Ich bin kein Ausgebildeter KFZ'ler. 

Hier sind zich leute die sich damit auskennen und sehr hilfreiche Tipps geben

Immerhin setze ich mich mit dem Kram doch auseinander.

Ich mache meinen Ölwechsel selber und bastel an dem Ding rum. 

Ich bin sehr dankbar für die Hilfe hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb smarttom2024:

Ist das ein Standard KFZ Stecker oder ist das wieder speziell für Smart?

Ich bin kein Ausgebildeter KFZ'ler. 

Ich bin auch kein ausgebildeter KFZler! Und da bin ich auch froh drüber! 😇

Aber die Schuhe zubinden kann ich mir trotzdem selbst. Frage an Dr. Sommer. Ist das normal? 😉

Auf dieser Seite siehst Du einen solchen Halter für Zündungsplus und auf jener Seite das für Dauerplus.

Und, o Wunder, da sind sogar der Mercedesstern drauf und eine Teilenummer angegeben.

Die sind nämlich auch in richtigen Mercedes Fahrzeugen eingebaut und nicht nur bei Smart.

Ich würde die allerdings nicht bei MDC bestellen, sondern bei MB in einer Niederlassung, dort sind die meines Wissens billiger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.1.2026 um 18:31 schrieb Ahnungslos:

Ich bin auch kein ausgebildeter KFZler! Und da bin ich auch froh drüber! 😇

Aber die Schuhe zubinden kann ich mir trotzdem selbst. Frage an Dr. Sommer. Ist das normal? 😉

Auf dieser Seite siehst Du einen solchen Halter für Zündungsplus und auf jener Seite das für Dauerplus.

Und, o Wunder, da sind sogar der Mercedesstern drauf und eine Teilenummer angegeben.

Die sind nämlich auch in richtigen Mercedes Fahrzeugen eingebaut und nicht nur bei Smart.

Ich würde die allerdings nicht bei MDC bestellen, sondern bei MB in einer Niederlassung, dort sind die meines Wissens billiger!

Okay, danke für die Hilfe! 

Das SAM liefert glaube ich 5 Ampere oder? Also 60 Watt? Das muss ja für eine Kühlbox reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb smarttom2024:

Das SAM liefert glaube ich 5 Ampere oder? Also 60 Watt? Das muss ja für eine Kühlbox reichen.

Das kommt drauf an, welche Sicherung Du in den Halter drückst!

Wenn Du dort eine 10A Sicherung rein machst, dann sind es schon 120 Watt! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag