Jump to content
Biker-JO

Probleme Getriebe 451 Diesel

Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldung und Auflösung des Rätsels! 

 

"Kaum macht mans richtig, schon funktionierts." Der Spruch ist geklaut. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun funktioniert das Getriebe super aber ich habe nach etwa 800km einen Motorschaden 😡.

Vor zwei Tagen bin ich morgens noch ohne Probleme zur Arbeit gefahren und nach der Arbeit lief der Motor nach dem Starten nur noch auf 2 Zylindern. Ist noch nicht ganz klar was da kaputt ist aber vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung durch oder evtl. ein Ventil defekt. Damit wird dann vermutlich meine Vorliebe für Smart enden. Mein neues Fahrzeug wird sicherlich kein Smart mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorschaden am CDI ist sehr ungewöhnlich. Sicher, dass nicht eine Einspritzdüse defekt ist wenn er nur noch auf 2 Zylinder läuft? Mach mal eine Kompressionsmessung auf allen Töpfen bevor Du ihn ganz aufgibst.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb Biker-JO:

Ist noch nicht ganz klar was da kaputt ist aber vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung durch oder evtl. ein Ventil defekt. Damit wird dann vermutlich meine Vorliebe für Smart enden. Mein neues Fahrzeug wird sicherlich kein Smart mehr.

 

Du hast innerlich schon lange mit der Idee einen Smart fahren zu wollen abgeschlossen - verkauf ihn und nimm irgend etwas anderes, dann kannst du damit neue Erfahrungen sammeln. 

 

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb MMDN:

Motorschaden am CDI ist sehr ungewöhnlich. Sicher, dass nicht eine Einspritzdüse defekt ist wenn er nur noch auf 2 Zylinder läuft? Mach mal eine Kompressionsmessung auf allen Töpfen bevor Du ihn ganz aufgibst.

Der Smart steht noch bei der Arbeit, der Mechaniker hat sich das vor Ort angesehen und auch bemerkt, das Motoröl auf dem Boden ist (war vorher Staubtrocken). Bei der ganzen Vorgeschichte und allem was das schon an Zeit und Geld gekostet hat (neuer Unterfahrschutz, anderes Getriebe, neue Kupplung, neue Anhängerkupplung [die er nicht mehr zurückgeben kann]), will der Mechaniker nun nicht mehr an dem Smart reparieren. Ich "darf" mir ein Ersatzfahrzeug suchen was dann von ihm bezahlt wird.

Ich lasse den Smart zu mir bringen und schaue mir das selbst noch mal an. Eventuell repariere ich ihn oder verkaufe den 451 mit Motorschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

 

 

Du hast innerlich schon lange mit der Idee einen Smart fahren zu wollen abgeschlossen - verkauf ihn und nimm irgend etwas anderes, dann kannst du damit neue Erfahrungen sammeln. 

 

 

Gruß

Marc

 

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Smart (450). Erster Smart war ein CDI Cabrio gekauft mit 220.000 Km auf der Uhr bei dem ich alle 3 Monate was zu reparieren hatte, der zweite war ein Benziner Cabrio mit 130.000 Km, der lief bis zuletzt guut, hatte aber auch ein Problem mit dem Getriebe oder Kupplung. Zum Tausch der Kupplung kam es ja aus bekannten Gründnen nicht mehr.

Für meine Ansprüche hat der Smart immer gereicht. An das Geklapper, Geknarze, die unkomfortable Federung, die sehr spartanische Ausstattung, usw hatte ich mich gewöhnt. Und immerhin konnte ich dank Anhängerkupplung sogar bei einem 750 KG Hänger bis 150 KG transportieren, was für Grünschnitt und sonstige Kleintransporte völlig ausgereicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dem mss ich mich leider anschliesen den es gibt auf Menschen die trotz Diäten und Abnehm Programmen und sogr richtiger Ernährung und Sport der nur bedingt ausgeführt werden kann nicht abnehmen das ist leider so Abr das triftet heir nur ab, ja das mit dem Stecksystem wäre auch ne möglichkeit obwohl mit ne längere Gurtpeitsche besser gefallen würde zu 99% fahr ich eh nur das Auto und sollte es mal zu nem Unfall kommen dann muss ich halt damit Leben aber immer noch besser als ganz ohne Gurt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.991
    • Beiträge insgesamt
      1.612.401
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.