Jump to content
Broxin

450. cdi cabrio 2004.03 Motor ölt stark von Oben. Idee wo die Undichtigkeit sein kann?

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Broxin:

Wundert mich dass der llk durchgescheuert sein soll bei der geringen laufleistung😕

Ist normal bei der Laufleistung. 

Bringt das 10-15cm motorablassen hier bei der Arbeit was oder unnötig?

Das bringt natürlich was, ist aber ja auch einige Arbeit.....

Auch den luftfilterkasten ausbauen oder ist das auch unnötig?

Wüßte nicht daß das was bringen sollte. Es ist hauptsächlich rechts am Motor eng. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok danke Euch, ich mach mich demnächst daran.

Habt ihr noch evtl eine renomierte bezugsquelle für einen guten neuen llk?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Broxin:

Habt ihr noch evtl eine renomierte bezugsquelle für einen guten neuen llk?

Ebay oder die üblichen Händler. Die originalen Kühler von Behr Hella scheint es nicht mehr zu geben. Aber NRF soll wohl einen ordentlichen Ruf haben. Am billigsten zur Zeit bei Motointegrator. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

möglicherweise habe ich etwas überlesen, aber für diesen Fall ist folgendes noch anzumerken: Der LLK scheuert durch, weil er an seiner eigenen Halterung durch die Vibrationen scheuert. Es gibt eine "modifizierte" Halterung wo nichts scheuert, deren Teilenummer ich gerade nicht zur Hand habe. Eventuell ist die Teilenummer nicht mal verändert, allerdings das Teil schon. Diese Halterung sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden, sonst scheuert ein neuer LLK mit der Zeit wieder durch.

Oder man "bearbeitet" die "alte" Halterung, aber dazu habe ich keine Anleitung.

Gruß

Pille673

bearbeitet von Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Pille673:

Hi,

möglicherweise habe ich etwas überlesen, aber für diesen Fall ist folgendes noch anzumerken: Der LLK scheuert durch, weil er an seiner eigenen Halterung durch die Vibrationen scheuert. Es gibt eine "modifizierte" Halterung wo nichts scheuert, deren Teilenummer ich gerade nicht zur Hand habe. Eventuell ist die Teilenummer nicht mal verändert, allerdings das Teil schon. Diese Halterung sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden, sonst scheuert ein neuer LLK mit der Zeit wieder durch.

Oder man "bearbeitet" die "alte" Halterung, aber dazu habe ich keine Anleitung.

Gruß

Pille673

Oje, also einfach die aktuelle Halterung bei MB SC bestellen und die müsste vom Hersteller schon fertig modifiziert sein?

Gruß

Habe mir nun einen llk von NRF bestellt.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Broxin:

Oje, also einfach die aktuelle Halterung bei MB SC bestellen und die müsste vom Hersteller schon fertig modifiziert sein?

Gruß

Habe mir nun einen llk von NRF bestellt.

sollte die Teilenummer Q0000929V004000000 sein. Plus natürlich neuem Ladeluftkühler. Ladeluftkühler im Zubehörhandel kaufen. Die Halterung wohl eher nur bei Mercedes / Smart. Aber das ist nicht 100 % sicher

bearbeitet von Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok danke, habe gerade gelesen, dass das geänderte teil die V004 in der ArtNr. auf der Verpackung trägt  aber das Teil selbst immernoch die V003 eingeprägt hat...

Kann ich verstehen, da die anpassung der spritzgussformen nicht gerade günstig ist und die nachfrage gering, hat da MB wohl keine neue nummer reinfräsen lassen.

Hier noch ein schönes dokument gefunden zum llk

http://www.brisk-berlin.de/Mein_LLK-Einbau.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Pille673:

Es gibt eine "modifizierte" Halterung wo nichts scheuert, deren Teilenummer ich gerade nicht zur Hand habe. Eventuell ist die Teilenummer nicht mal verändert, allerdings das Teil schon. Diese Halterung sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden, sonst scheuert ein neuer LLK mit der Zeit wieder durch.

Nein und nein. 

Es gibt diese modifizierte Halterung, aber in dieser scheuert der LLK noch schneller durch. Die war leider ein Schuß in den Ofen. 

Der LLK scheuert ja deshalb durch, weil die Auflagefläche auf dem Halter zu klein bemessen ist. Bei der modifizierten Halterung ist sie noch kleiner, weil die Auflage auf einer Seite (unten) weggenommen wurde. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Auflage muß vergrößert werden, z.B. durch die Silikonstreifen die am Smart 451 aufgesteckt werden und die auch am 450 passen sollen. 

Laß den alten Halter drin, wenn er nicht völlig kaputt ist, und polstere die Kanten so gut es geht. Mit Klebeband, den Silikonprofilen, Dichtgummi oder was auch immer. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

: Die Auflage muß vergrößert werden, z.B. durch die Silikonstreifen die am Smart 451 aufgesteckt werden und die auch am 450 passen sollen. 

Hast du dazu evtl eine nummer notiert die man beim SC vorlegen kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Broxin,

genau so wars wohl, wie ich mich schwach erinnere. Bei Mercedes, damals nachgefragt, wusste man angeblich nicht mal etwas von einer Problematik eines durchgescheuerten LLK wegen fehlgestalteter LLK Halterung. Nach deren Aussage gibt gab es nur geplatzte Ladluftkühler. Assholes. Gut, wenn man durch dieses tolle Forum besser informiert ist, und sich nicht an der Nase herumführen lassen muss.

Gruß

Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Funman:

Nein und nein. 

Es gibt diese modifizierte Halterung, aber in dieser scheuert der LLK noch schneller durch. Die war leider ein Schuß in den Ofen. 

Der LLK scheuert ja deshalb durch, weil die Auflagefläche auf dem Halter zu klein bemessen ist. Bei der modifizierten Halterung ist sie noch kleiner, weil die Auflage auf einer Seite (unten) weggenommen wurde. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Auflage muß vergrößert werden, z.B. durch die Silikonstreifen die am Smart 451 aufgesteckt werden und die auch am 450 passen sollen. 

Laß den alten Halter drin, wenn er nicht völlig kaputt ist, und polstere die Kanten so gut es geht. Mit Klebeband, den Silikonprofilen, Dichtgummi oder was auch immer. 

Hi Funman,

Deiner Ausführung kann ich leider nicht zustiimmen. Mein LLK war an neuralgischer Stelle durchgescheuert. Nach dem Wechsel vor ca. 120000 TKm auf die "modifizierte" Halterung, habe ich Ruhe, alles dicht. Bin jetzt bei 238000 Km / 450er CDI

Gruß

Pille673

bearbeitet von Pille673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja so ists... Wenn man nicht überall selbst hand anlegt ist man mittlerweile aufgeschmissen 🤮

Jetzt bin ich noch über was neues gestolpert... "Ölabscheider integrieren" 🧐

Sollte man sich da auch einlesen oder ist das quatsch?

EDIT: Ah ok scheint wohl nur was für benziner zu sein und nix für diesel und grundsätzlich habt ihr schon genug dazu in anderen threads getippt 😆 Danke.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Broxin:

Ja so ists... Wenn man nicht überall selbst hand anlegt ist man mittlerweile aufgeschmissen 🤮

Jetzt bin ich noch über was neues gestolpert... "Ölabscheider integrieren" 🧐

Sollte man sich da auch einlesen oder ist das quatsch?

EDIT: Ah ok scheint wohl nur was für benziner zu sein und nix für diesel und grundsätzlich habt ihr schon genug dazu in anderen threads getippt 😆 Danke.

Ja ist mehr was für den Benziner, sobald dieser Öl verbrennt sagen dann die Ventile mit der Zeit winke winke.

450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag