Jump to content
smarttom2024

Ölkasperei - Smart 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich fahre den Smart 451 CDI, 

jetzt hat der 156.000 Km auf der Uhr und noch nie Auffälligkeiten bezüglich Öl-Verbrauch.

Der letzte Ölwechsel war im Juni, seitdem ca. 12.000km. Ich messe das Öl in ca. 3000-4000 Km Abständen.

Bis 8000 Km nach dem Ölwechsel gab es keine Auffälligkeiten, also keinen nennenswerten Verbrauch.

Heute habe ich Routinemäßig gemessen, mir stockte der Atem, denn nach dem zweiten Abtunken war Öl nur unter "Min" zu sehen.

Ich bin sofort zum Baumarkt gefahren und habe einen Trichter besorgt ca. 2Km und habe auch da noch mal gemessen: Wieder unter "min".

Dann habe ich Öl nachgefüllt 5W 30  von Aral (den ganzen Liter). 

Dann passte der Ölstand wieder, seitdem bin ich nun 50 km nachhause gefahren, gleich werde ich den Ölstand nochmal messen.

Ich Frage mich, was zum Teufel passiert ist. 

Der Würfel hat es bisher noch nie geschafft, zwischen den Inspektionsintervallen das Öl unter Min zu saufen.

Ich habe noch einen Meister in der Werkstatt erreicht, dieser hat angeboten sich das Auto mal anzuschauen.

Motor läuft ruhig, Fehlerspeicher werde ich morgen mal Auslesen, wobei ich da nichts erwarte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Smarttom2024!

Das Wichtigste zuerst - cool down und keine Panik.

Ein Ölverlust von einem Liter auf paar tausend Kilometer ist nicht wirklich schlimm und bei vielen älteren Fahrzeugen normal.

Allerdings ist ein plötzlich auftretender Ölverlust genau zu beobachten. Wo du ja gerade den Ölstand überprüft und korrigiert hast, beobachte weiter und stelle fest, wie sich der Ölverlust mengenmäßig zeigt. 

Es kommt immer wieder mal vor, dass gerade bei aufgeladenen Motoren sich auf einmal ein höherer Ölverlust einstellt.

Es gibt da immer die selben Baustellen: Turbolader (TL), Ladeluftkühler (LLK) sowie die Öl-Zu- und Ablaufleitungen zu diesen Bauteilen.

Eine weitere Baustelle könnte ein undichter Öldruckschalter sein.

Ich würde mal fürs Erste feststellen, ob irgendwo am Motor Öl runter läuft oder tropft.

Falls das nicht sein sollte, würde ich LLK und TL näher begutachten.

Falls da auch nichts feststellbar sein sollte, dann würde ich eventuell einen richtigen Motorschaden wie Ventilschaden,  Ölabstreifringe … in Betracht ziehen.

Auch in diesem Fall kann man mit relativ einfachen und günstigen Diagnoseschritten (Kompressionsprüfung, Endoskopie des Verbrennungsraumes) Klarheit gewinnen.

Aber vorerst einmal mit dem Einfachsten beginnen und per Sichtprüfung eine eventuell vorhandene Undichtigkeit suchen.

Ölspuren außen am Motorblock oder bei den besagten Komponenten. Dann die besagten Schlauchleitungen begutachten, eventuell auch LLK-Schläuche lösen und reinschauen, ….

Bei vorhandenen Ölspuren den Motor per Dampfer gut reinigen und weiter beobachten wo genau das Öl herkommt.

Gib acht bei Werkstätten ….. unseriöse Buden beginnen sofort mit einer Tauschorgie der teuren Teile, bevor die mal eine Schlauchschelle lösen und da einen Blick reinwerfen.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb SmartManI:

Servus Smarttom2024!

Das Wichtigste zuerst - cool down und keine Panik.

Ein Ölverlust von einem Liter auf paar tausend Kilometer ist nicht wirklich schlimm und bei vielen älteren Fahrzeugen normal.

Allerdings ist ein plötzlich auftretender Ölverlust genau zu beobachten. Wo du ja gerade den Ölstand überprüft und korrigiert hast, beobachte weiter und stelle fest, wie sich der Ölverlust mengenmäßig zeigt. 

Es kommt immer wieder mal vor, dass gerade bei aufgeladenen Motoren sich auf einmal ein höherer Ölverlust einstellt.

Es gibt da immer die selben Baustellen: Turbolader (TL), Ladeluftkühler (LLK) sowie die Öl-Zu- und Ablaufleitungen zu diesen Bauteilen.

Eine weitere Baustelle könnte ein undichter Öldruckschalter sein.

Ich würde mal fürs Erste feststellen, ob irgendwo am Motor Öl runter läuft oder tropft.

Falls das nicht sein sollte, würde ich LLK und TL näher begutachten.

Falls da auch nichts feststellbar sein sollte, dann würde ich eventuell einen richtigen Motorschaden wie Ventilschaden,  Ölabstreifringe … in Betracht ziehen.

Auch in diesem Fal kann man mit relativ einfachen und günstigen Diagnoseschritten (Kompressionsprüfung, Endoskopie des Verbrennungsraumes) Klarheit gewinnen.

Aber vorerst einmal mit dem Einfachsten beginnen und mit per Sichtprüfung eine eventuell vorhandene Undichtigkeit suchen.

Ölspuren außen am Motorblock oder bei den besagten Komponenten. Dann die besagten Schlauchleitungen begutachten, eventuell auch LLK-Schläuche lösen und reinschauen, ….

Bei vorhandenen Ölspuren den Motor per Dampfer gut reinigen und weiter beobachten wo genau das Öl herkommt.

Gib acht bei Werkstätten ….. unseriöse Buden beginnen sofort mit einer Tauschorgie der teuren Teile, bevor die mal eine Schlauchschelle lösen und da einen Blick reinwerfen.

Smarte Grüße, SmartMan

Hallo, 

lecken tut der nirgendwo (zumindest auf dem Boden). 

Motor läuft einigermaßen Ruhig. 

Am der LLK wurde glaube ich zusammen mit dem Turbo (tausch) gereinigt. 

Das ist allerdings schon einige Monate her und war vor dem letzten Ölwechsel. 

Ursache hin oder her,

ich habe die sorge, dass der Motor durch den niedrigen Ölstand Schaden genommen hat. 

Ich weiß nicht wie lange die Kiste mit so wenig Öl jetzt gefahren ist. 

Es waren vielleicht 1,7 drin. 

Öl Kanne hat nicht geleuchtet. 

Und zu den anderen Diagnosen ist halt die Frage, ob sich das unterm Strich lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb smarttom2024:

habe einen Trichter besorgt ca. 2Km und habe auch da noch mal gemessen: Wieder unter "min".

das war doch vielleicht nur ein Meßfehler, das Öl war im kalten Motor noch nicht wieder alles in die Wanne gelaufen.

Ich vermute daß der Stand jetzt über max. ist.

Bei 12 tkm könnte man dann ja auch gleich einen Wechsel machen, statt teures Öl nachzufüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer:

das war doch vielleicht nur ein Meßfehler, das Öl war im kalten Motor noch nicht wieder alles in die Wanne gelaufen.

Ich vermute daß der Stand jetzt über max. ist.

Bei 12 tkm könnte man dann ja auch gleich einen Wechsel machen, statt teures Öl nachzufüllen.

Hallo, ja, ich habe mehrfach gemessen. 

Einmal, bevor er 12 Stunden gar nicht bewegt wurde. 

Dann nach ca. 2-3 km fahrt (direkt danach) 

Und dann nochmal nachdem ich ca. 15 Minuten im Baumarkt verbracht habe. 

In allen drei Fällen war nur die Spitze vom Ölstab Schwarz, der rest sah aus wie nach dem nachfüllen.

Tatsächlich ist er jetzt bei max.

Ich fahre gleich nochmal zur Werkstatt um ihn mal auf die Bühne zu nehmen. 

Autos bräuchten mal wie Kleinflugzeuge anzeigen für Öldruck und Temperatur, aber damit wäre der Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich überfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb smarttom2024:

...ich habe die sorge, dass der Motor durch den niedrigen Ölstand Schaden genommen hat.

Das wäre nur der Fall, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte (rote Ölkanne) geleuchtet hätte, ansonsten hatte er die ganze Zeit über genügend Öldruck um keinen Schaden zu erleiden.

Es ist eher so, dass zu viel Öl zu einem Schaden führen kann, wenn das Öl durch die drehende Kurbelwelle aufgeschäumt und mit Lufteinschluss durch den Motor gepumpt wird, an den Lagern kann dies zu einem ungenügenden Ölfilm führen und starken Verschleiß begünstigen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb yueci:

Das wäre nur der Fall, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte (rote Ölkanne) geleuchtet hätte, ansonsten hatte er die ganze Zeit über genügend Öldruck um keinen Schaden zu erleiden.

Es ist eher so, dass zu viel Öl zu einem Schaden führen kann, wenn das Öl durch die drehende Kurbelwelle aufgeschäumt und mit Lufteinschluss durch den Motor gepumpt wird, an den Lagern kann dies zu einem ungenügenden Ölfilm führen und starken Verschleiß begünstigen.

Gruß

Marc

Er ist 5mm unter max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag