smarttom2024 Geschrieben am vor 1 Stunde Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI, jetzt hat der 156.000 Km auf der Uhr und noch nie Auffälligkeiten bezüglich Öl-Verbrauch. Der letzte Ölwechsel war im Juni, seitdem ca. 12.000km. Ich messe das Öl in ca. 3000-4000 Km Abständen. Bis 8000 Km nach dem Ölwechsel gab es keine Auffälligkeiten, also keinen nennenswerten Verbrauch. Heute habe ich Routinemäßig gemessen, mir stockte der Atem, denn nach dem zweiten Abtunken war Öl nur unter "Min" zu sehen. Ich bin sofort zum Baumarkt gefahren und habe einen Trichter besorgt ca. 2Km und habe auch da noch mal gemessen: Wieder unter "min". Dann habe ich Öl nachgefüllt 5W 30 von Aral (den ganzen Liter). Dann passte der Ölstand wieder, seitdem bin ich nun 50 km nachhause gefahren, gleich werde ich den Ölstand nochmal messen. Ich Frage mich, was zum Teufel passiert ist. Der Würfel hat es bisher noch nie geschafft, zwischen den Inspektionsintervallen das Öl unter Min zu saufen. Ich habe noch einen Meister in der Werkstatt erreicht, dieser hat angeboten sich das Auto mal anzuschauen. Motor läuft ruhig, Fehlerspeicher werde ich morgen mal Auslesen, wobei ich da nichts erwarte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen