Emmas Geschrieben am vor 59 Minuten Guten Morgen liebe Smartgemeinde, ich bin zurzeit ein wenig ratlos. Seit einiger Zeit blinkt mein Smart (451, Cabrio, Turbo, Bj 2008) wild, wenn ich ihn mit der FB öffne. Da ich ihn schon viele Jahre fahre, weiß ich natürlich das die FB-Batterie sich nun dem Ende nähert. Ich lehnte mich also zurück und wartete noch ein wenig. So ein Austausch einer Batterie ging ja immer schnell und problemlos. Nach ein paar Wochen habe ich den Zweitschlüssel raus geholt und siehe da: er funktioniert nicht. Also Batterie getauscht. Es passiert genau gar nichts. Verzweiflung. Neue Batterie gekauft. Getauscht und es passierte: genau, gar nichts. Die Nervosität stieg. Der Erst-Schlüssel blinkt ja nun schon seerhhhr lange. Ich habe nun schon einige Internet-Tasten-Anlernkombinationen (Rückwärtsgang, Zündung, 5 Sekunden warten bzw. Zündung an und mittleren Knopf drücken) ausprobiert. Heute früh bin ich mit dem Zweitschlüssel 20 Minuten gefahren. Die FB funktioniert immer noch nicht. Der Smart lässt sich mit beiden Schlüsseln manuell aufschließen und fahren. Abschließen geht komischerweise nicht manuell. Dafür brauche ich die FB (Ersatzschlüssel). Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 55 Minuten Hast du auch die Batterie im Erstschlüssel erneuert? Das wird mir aus deinem Text nicht klar. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emmas Geschrieben am vor 52 Minuten Nein, das habe ich mich noch nicht getraut. Das ist ja noch die einzige Möglichkeit den Smart abzuschließen. Ich weiß auch nicht, ob ich den Zweitschlüssel schon mit leerer Batterie in den Schlüsselschrank gelegt habe. Zwischenzeitlich habe ich auch die Batterie im Smart getauscht. Hat der Fehler hierin seine Ursache? 🥴 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 50 Minuten vor 5 Minuten schrieb Emmas: Abschließen geht komischerweise nicht manuell. Dafür brauche ich die FB (Ersatzschlüssel). Das ist nicht komisch, sondern so gewollt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht das sogar in der Bedienungsanleitung drin. Nur für manche Länder wurden Schlösser verbaut, mit denen man auch abschließen kann. Einen Trost gibt es für die Fahrer von 451er Smarts. Mit denen ist aufgrund des Transponders in den Schlüssel trotzdem ein Fahren möglich, um z.B. zur Werkstatt zu kommen. Das geht beim 450er Smart nicht, da die Wegfahrsperre von der Fernbedienung abhängig ist. Wenn die nicht funktioniert geht gar nix mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 49 Minuten vor 2 Minuten schrieb Emmas: Zwischenzeitlich habe ich auch die Batterie im Smart getauscht. Hat der Fehler hierin seine Ursache? 🥴 Ich denke nicht, daß die Fahrzeugbatterie hierfür die Ursache ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 44 Minuten vor 6 Minuten schrieb Emmas: Das ist ja noch die einzige Möglichkeit den Smart abzuschließen. Bist Du Dir da sicher? 🤔 Beim 450er Smart gab es eine bestimmte Bediensequenz, wie man den Smart auch ohne Schlüssel verriegeln konnte. Würde mich wundern, wenn diese nicht mit in den 451er übernommen worden wäre. Allerdings sollte natürlich der Schlüssel trotzdem fehlerfrei funktionieren. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen