Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Heizung meines Smart 451, Benzin 52KW , Baujahr 2014 funktioniert nicht mehr (sie bleibt kalt und es kommt auch kaum Luft raus). Laut Werkstatt ist das Absperrventil Art.nr. A1698300884 defekt, aber nicht lieferbar. Hat jemand einen Tipp wo ich es herbekommen kann (Internetsuche war bisher erfolglos) oder was man alternativ machen kann. Oder hat jemand das Ersatzteil zu verkaufen?

Vielen Dank im Voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal nicht erst mal für den Winter das Ventil durch ein Stück Rohr ersetzen?

Oder hier mal schauen nach einem Fremdprodukt: Kühlmittelventil

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das Ventil nicht im Rahmen einer Rückrufaktion stillgelegt? Das würde jedenfalls erklären, warum es nicht mehr funktioniert :classic_smile:

 

Hier gibt es einen Beitrag dazu

 

Oder ist ein anderes Ventil gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Nemolito:

ie bleibt kalt und es kommt auch kaum Luft raus)

wenn kaum Luft rauskommt - vermutlich meinst du warme Luft , dann hat das jedenfalls nichts mit dem Ventil zu tun.

Innenraumfilter ist in Ordnung?

Dann den Heizungsregler 50x rauf und runter bewegen kann helfen.

An dem Ventil liegt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Nemolito:

Die Heizung meines Smart 451, Benzin 52KW , Baujahr 2014 funktioniert nicht mehr (sie bleibt kalt und es kommt auch kaum Luft raus). Laut Werkstatt ist das Absperrventil Art.nr. A1698300884 defekt, aber nicht lieferbar. Hat jemand einen Tipp wo ich es herbekommen kann (Internetsuche war bisher erfolglos) oder was man alternativ machen kann. Oder hat jemand das Ersatzteil zu verkaufen?

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

Dann sind das doch 2 Fehler , die miteinander nicht zu tuhen haben ?!

 

1. Zu geringe Luftfördermenge des Gebläses

2. Kommt keine wareme Luft.

 

🤔🤔🤔


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter pulse450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Ich gebe mal zu bedenken: Das Fahrzeug ist ca. 28 Jahre alt. Wie steht es eigentlich grundsätzlich um die Zustände/Befindlichkeiten der Elektrik (Übelstände durch altersbedingte erhöhte Widerstände...) ? Würde empfehlen, in Ruhe (nach längerem Stillstand und Motor "noch aus" und während des Startens und beim Auftreten der Übelstände und auch grundsätzlich mittels eines handelsüblichen Multimeters (MM) die Spannung/en direkt an den Polen der (hoffentlich nicht allzu alten) Batterie zu messen und daraus Rückschlüsse zu ziehen.... (Nicht daß die Übelstände von der Batterie und/oder der Lichtmaschine (und deren Lade-Verhalten) herrühren.....). Zudem: Wie sieht denn eigentlich das Fahrprofil aus (Kurzstrecke/Langstrecke) ? Es kann bei Kurzstreckenbetrieb nur zu empfehlen sein, öfter mal Mittel- und Langstrecken (so ca. 50-100 km und mehr "am Stück") zu fahren. (Verbrennungsmotore sind dazu konstruiert, bei voller Betriebstemperatur (auch das Mot.-Öl) 80-90 Grad Celsius) bestenfalls stundenlang bei ca. 2/3  max. Leistungsabgabe zu laufen.....).    Und ja:   Wartung/Pflege/Kontrolle kann/wird grundsätzlich auch nicht schaden. Das Schmieren der Aktuator-Spitze in der (hoffentlich noch intakten) Pfanne nicht vergessen. (Nehme seit ca. 20 Jahren handelsübliche Kupferpaste dazu (mindestens 1 x jährlich)...). (Und Vorsicht: Sollte der Aktuator lange nicht (oder gar noch nie) demontiert gewesen sein (die "3" Schrauben), neigen die Schrauben zum Fest-Gammeln / Abreißen beim Löse-Versuch (Stahl in Alu). Dann gibt es ein Problem.....). Aber auch dazu gibt es Lösungen hier im Forum/Netz.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.513
    • Beiträge insgesamt
      1.620.595
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.