ackermann.michael@gmx.de Geschrieben am 22. November 2025 Hallo, an meinem 453 aus 12/2014 ist der Krümmel gerissen. Der Kleine macht jetzt Lärm wie ein großer... Nun möchte ich den Krümmer wechseln. Ist der Tausch nach Abbau des äußen und inneren Stoßfängers leicht möglich? Hat jemand von euch da Erfahrungen? Über Anregungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Gruẞ Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 22. November 2025 vor 18 Minuten schrieb ackermann.michael@gmx.de: an meinem 453 aus 12/2014 ist der Krümmel gerissen. Der Kleine macht jetzt Lärm wie ein großer... Moin Michael, bist du dir sicher, dass es der Krümmer ist? Der 453 besitzt ein Flexrohr am Auspuff und in der Regel ist ein undichtes/löchriges Flexrohr der Grund für einen Lärmanstieg wie er von dir beschrieben wird. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 22. November 2025 (bearbeitet) Beim 453 wird sogar eher der Schalldämpfer selbst undicht als das Flexrohr. Von gerissenen Krümmern habe ich am 453 noch nichts gehört. Unmöglich ist es natürlich nicht... bearbeitet 22. November 2025 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 23. November 2025 Schließe mich an. Auch im 453er Forum noch nie was vom Krümmer gelesen. Eine von beiden oben genannten Möglichkeiten wird es sein. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ackermann.michael@gmx.de Geschrieben am 25. November 2025 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Beim drunter schauen auf der Bühne sah es schon so aus, dass das aus dem Krümmer kommt. Ich schaue aber nochmal genauer hin. Evtl. baue ich den Stoßfänger ab um genaueres sehen zu können. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 25. November 2025 (bearbeitet) Wenn das wirklich stimmt-Lärm wie ein großer- kann das kein Riß im Krümmer sein, denn solche Risse sind bestenfalls im 1/10mm-Bereich, wenn überhaupt. Da wird irgendein Rohr mehr oder weniger ganz abgerissen sein. bearbeitet 25. November 2025 von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen