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Rocken

450er Schlüssel in #3 Gehäuse

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Ich habe mir in meinem 450er den Startknopf von MDC eingebaut. Das brachte mich auf die Idee, dass ich die Klinge ja eigentlich gar nicht mehr benötige.

Da der Schlüssel dann doch irgendwie langweilig aussah habe ich mich entschieden die Elektronik in ein modernes Smart-Schlüsselgeshäuse zu bauen.

 

Gerade bin ich dabei die Platine in das neue Gehäuse zu zwängen. Danach werden die Tasten neu angeordnet und alles verkabelt.

Wenn ich schon dabei bin, werde ich auch gleich die Batterie auf eine CR2032 umstellen.

 

Wenn es jemanden interessiert, kann ich gern Updates geben.

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bearbeitet von Rocken

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Ja saugeil.

 

Klaro nur her mit bastelbildern 🧐😁

 

Woher und was kostet solch ein zweit #3 schlüsselufo?

bearbeitet von Broxin

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Hier nun die finalen Bilder. Bis jetzt läuft es recht stabil und ohne Probleme.
Ich hatte große Probleme ohne Kontakte ein passendes Gehäuse zu finden. Die einzige Quelle war Aliexpress. Hier kann man mit diesen Suchworten einen Anbieter finden: "TopCarkey OEM Smart Remote Key Fob 8A Chip 433 MHz für SMART Fortwo 1 Fortwo 3 Smart 1 Smart 3". Aktuell ist man hier mit 60€ dabei.

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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