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torsten-82

Pin-Belegung / Ansteuerung Drehzahlmesser (450 cdi)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige die Belegung des 6 Poligen Steckers vom Drehzahlanzeiger. Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon erfahren, dass zwei die 12V Versorgung der Beleuchtung sind und die anderen 4 einen Schrittmotor ansteuern. Freigeschaltet ist alles und läuft auch soweit. Oder gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl einfacher abzugreifen? Weiß jemand, wo bzw. wie die Motordrehzahl gemessen wird?

 

Vielen Dank 

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Die Leitungen sind alle schwarz, da es nur ein Flachbandkabel ist. Bei mir hatte die Leitung an Pin 1 allerdings eine rote Markierung.

 

vor 46 Minuten schrieb torsten-82:

Oder gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl einfacher abzugreifen?

 

Auf dem CAN-Bus ist die Drehzahl verfügbar. 

 

bearbeitet von 450-3

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vor 46 Minuten schrieb torsten-82:

Weiß jemand, wo bzw. wie die Motordrehzahl gemessen wird?

 

Die Drehzahl wird über dem Kurbelwellensensor bzw. dessen Signale ermittelt und über das Motorsteuergerät auf dem Bus zur Verfügung gestellt bzw  zum Kombiinstrument transferiert.

Dieser kann aber keinen Fehler haben, denn sonst würde der Motor nicht laufen, weil über die Signale dieses Sensors das komplette Motortiming und die Zündung und beim cdi die Injektoren gesteuert werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf den Leitungen zum Drehzahlmesser misst Du natürlich keine analoge Spannung, sondern Impulse, die von einem Multimeter dann evtl. als wechselnde Spannungen angezeigt werden.

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Hi, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte jetzt ehrlich gesagt irgendwie gehofft, dass ich ein einfaches Analogsignal bekommen kann, aber dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Trotzdem vielen Dank. 🙂

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Was hat man denn vor mit der Drehzahl?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Wenn du tatsächlich eine Analogspannung haben willst wofür auch immer ist vermutlich das einfachste den Drehzahlsensor des Getriebes anzuzapfen, oder den am Schwungrad. Dann brauchst du noch die klassische Monoflopschaltung die in Millionen von Autos von den 60igern bis in die 90iger Jahre in (Zubehör)Drehzahlmessern drin war. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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