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lockeol

Abgasleitung zum AGR reinigen

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Moin,

Ich habe bei meinem Smart 450 cdi das AGR Ventil ausgebaut, um es zu reinigen. Die Verschmutzung war allerdings so hartnäckig,  dass ich mich für ein neues Ventil entschieden habe. Die Abgasleitung die zum AGR führt, weißt auch starke Verschmutzung auf. Jedenfalls das Stück, was man an dem kleinen Flansch sehen kann. Meine Frage wäre jetzt, ob ihr diese Leitung auch reinigt? Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste man den Turbolader ausbauen, um diese Abgasleitung ausbauen zu können. Diesen Aufwand würde ich mir gerne sparen. 

Schönen Abend. 

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Da diese Leitung bei dieser Gelegenheit meist sowieso verschlossen wird ist es völlig egal was da drin ist oder nicht....😉 Guckst du "Dichtscheibe". 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Funman meinte diese Lösung, mit der die AGR-Leitung am Flansch durch eine Dichtscheibe dicht gemacht wird, was dann verhindert, daß weiterhin Abgase mit den darin enthaltenen Rußpartikeln in das Mischgehäuse kommen und dieses verschmutzen können.

Allerdings muß diese Dichtscheibe bzw. deren Material gewisse Eigenschaften besitzen, damit es Dir nicht so geht wie diesem Spezialisten! 🙄

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

in das Mischgehäuse kommen und dieses verschmutzen können.

By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Allerdings muß diese Dichtscheibe bzw. deren Material gewisse Eigenschaften besitzen,

Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.

 

vor 5 Stunden schrieb lockeol:

meinem Smart 450 cdi

Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.

 

Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.

 

Damit hast Du natürlich recht, wobei in dem einen Fall, den Du meinst, siehe diese Seite, das Grundproblem ein anderes war, das die in diesem Fall extreme Verkokung der Ansaugkanäle und Ventile begünstigte!

Da war der Abgaskühler im 451 cdi undicht und das verursachte dann in Folge die extreme Rußbildung und Verkokung des Motors.

Das ist aber nicht die Regel, sonst könnten keine cdis mit hunderttausenden von Kilometern durch die Gegend fahren.

Daß die Abgasrückführung am Diesel prinzipiell absoluter Blödsinn ist, den man mit dem unzuverlässigen Abgaskühler des 451ers noch getoppt hat, ist ohnehin meine feste Überzeugung! 

 

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    • Damit hast Du natürlich recht, wobei in dem einen Fall, den Du meinst, siehe diese Seite, das Grundproblem ein anderes war, das die in diesem Fall extreme Verkokung der Ansaugkanäle und Ventile begünstigte! Da war der Abgaskühler im 451 cdi undicht und das verursachte dann in Folge die extreme Rußbildung und Verkokung des Motors. Das ist aber nicht die Regel, sonst könnten keine cdis mit hunderttausenden von Kilometern durch die Gegend fahren. Daß die Abgasrückführung am Diesel prinzipiell absoluter Blödsinn ist, den man mit dem unzuverlässigen Abgaskühler des 451ers noch getoppt hat, ist ohnehin meine feste Überzeugung!   
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