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Max450Brabus

Smart Fortwo 450 (2003) — Wegfahrsperre nach leerer Batterie / 9-mal Blinken / Hilfe im Raum Dachau-München gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
mein Smart Fortwo 450 Brabus Cabrio (BJ 2003) verweigert nach einer komplett leeren Batterie den Start. Ich konnte das Auto weder per Funk noch am Kofferraumschloss öffnen (Schloss leider defekt), daher musste ich von innen über einen Draht öffnen. Batterie wurde danach erneuert → seitdem ist die Wegfahrsperre aktiv.


Symptom:

  • Smart startet nicht (Motor dreht nicht frei)

  • Warnblinker blinken 9x, wenn ich auf-/zusperren will

  • Keine Funkreaktion, kein Entriegeln

  • Schlüssel wurde vorher normal erkannt

  • Es gibt leider keinen Zweitschlüssel


Bisher gemacht:

  • neue Batterie eingebaut, Spannung ok

  • mehrere Zündung-Zyklen probiert

  • Zentralverriegelung reagiert nicht

  • 9×-Blinken jedes mal


Fragen / Bitte um Hilfe:

  1. Kennt jemand dieses Verhalten nach Batterietiefentladung + Notöffnung?

  2. Muss bei Smart 450 zwingend via Xentry/STAR neu angelernt werden?

  3. Kann mir jemand aus dem Raum Dachau/München mit Xentry/STAR o. ä. vor Ort helfen, sodass ich nicht abschleppen muss?

  4. Alternativ Tipps zu mobilen Smart-Key-/Elektronik-Spezialisten?

  5. Falls erforderlich: Empfehlungen Werkstatt/Elektriker, der Smart 450 Immobilizer kann?


Auto steht in Dachau.
Bei konkreter Hilfe oder Empfehlung bitte PN.

Danke & Grüße
Max

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@Max450Brabus

 

Was verstehst du unter "Motor dreht nicht frei"  ?? 

 

Heißt für mich fachlich korrekt:

Anlasser defekt, Anlasserrelais, Kabel, Batterie leer, ZKD, Verbrennungsraum mit  Öl oder Wasser geflutet und dreht daher nicht durch. Null "Geräusch" - laienhaft.

 

Wenn nicht mal der Anlasser den Motor dreht, wie soll der Motor starten ?  Ich kenne die Funktion der WFS so, der Motor dreht, aber nicht anspringt.

 

Oder ist es beim 450er anders ?  Ich lasse mich gerne belehren. 

 

PS: Kein Zweitschlüssel - warum nicht ?   Ist wichtiger als Tanken ..... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 21 Minuten schrieb 380Volt:

Ich kenne die Funktion der WFS so, der Motor dreht,

Natürlich dreht der Motor nicht. Ohne Entriegelung der WFS passiert gar nichts. Hast du nicht auch mal einen 450 gehabt? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Max450Brabus:

Muss bei Smart 450 zwingend via Xentry/STAR neu angelernt werden?

Nein, Delphi sollte auch gehen bei Baujahr 2003. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Stunden schrieb Funman:

Natürlich dreht der Motor nicht. Ohne Entriegelung der WFS passiert gar nichts. Hast du nicht auch mal einen 450 gehabt? 

 

Genau so ist es, solange die WFS aktiviert ist, wird das Anlasserrelais nicht angesteuert und dann dreht kein Anlasser! Bei einem im Rückwärtsgang abgestellten Fahrzeug wird in einem solchen Fall nicht mal der Gang raus genommen, weil die Blockade der Schaltfunktionen des Getriebes Bestandteil der WFS sind! ⚠️

Und das wird eben durch den Schlüssel im Display bzw das X bei älteren Baujahren dem Fahrer symbolisiert.

Es wäre doch absoluter Nonsens, in einem solchen Fall den Anlasser drehen zu lassen, das dient dann nur der Umsatzsteigerung bei Werkstätten, weil die Leute sich dann nicht mehr zu helfen wissen!

Die Variante, daß der Anlasser nicht dreht und das Ganze dem Fahrer im Display symbolisiert wird ist normalerweise idiotensicher! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn der Smart beim Ent- oder Verriegeln 9x blinkt, obwohl die Batterie des Schlüssels bereits ausgetauscht wurde, ist die Synchronisierung des Schlüssels verloren gegangen und der Schlüssel muss wieder in die Steuerung einprogrammiert werden, am besten gleich mit einem neuen Rohling, der dann ebenfalls gleich funktionsfähig mit implementiert wird.

Den Bart kann man sich dann von einem versierten Schlüsseldienst fräsen lassen! 😉

 

Aber natürlich keinen von MB, sondern z.B. ein solches Exemplar!

Im Gegensatz zu früher gibt es die zum Glück heutzutage im Netz zu kaufen.

Früher hat man schon für ein leeres Gehäuse wesentlich mehr verlangt! 

Es gab Zeiten, da waren 30.- Euro für ein leeres Gehäuse die Regel! 😮

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Stunden schrieb Max450Brabus:
  1.  

  2. Muss bei Smart 450 zwingend via Xentry/STAR neu angelernt werden?

  3. Kann mir jemand aus dem Raum Dachau/München mit Xentry/STAR o. ä. vor Ort helfen, sodass ich nicht abschleppen muss?


Auto steht in Dachau.
Bei konkreter Hilfe oder Empfehlung bitte PN.

Danke & Grüße
Max

 

Schau mal in diesen Beitrag, da bieten hilfreiche Engel ihren Dienst an, u.a. auch in München. 🙂

Du brauchst nur auf den Nick des gewünschten Users klicken, das ist ein Link, der Dich ins Profil führt und von dort kannst Du dann eine persönliche Nachricht an den entsprechenden User schreiben! 😉

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