Dagos Geschrieben am vor 2 Stunden Hallo, bin gerade am verzweifeln weil mein Rückfahrlicht nicht geht. Wo finde ich den „Getriebeschalter“ für das Rücklicht. Es kommt am Scheinwerfer nichts mehr an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Dagos: Wo finde ich den „Getriebeschalter“ für das Rücklicht. Es gibt keinen Getriebeschalter, der Rückfahrscheinwerfer wird in der SE Drive Unit, das ist die Schalthebeleinheit, geschaltet. Unten das entsprechende Schaltbild des betreffenden Teils dieser Einheit. Auf dem Pin 2 des Steckers der Platine im Sockel dieser Schalteinheit kommt das Signal für den Rückfahrscheinwerfer raus, siehe diese Seite und geht dann über die grau/rote Leitung direkt zum Stecker der rechten Rücklichteinheit, siehe jene Seite! 😉 Das IC 1, ein BTS409L1 ist dabei der Treiberbaustein, der die Spannung schaltet. Auf den unteren beiden Bildern auf dieser Seite ist dieser Baustein auch zu sehen! 🙂 Es ist der Baustein am oberen Bildrand ziemlich rechts. Und wenn Du die Bezeichnung desselben bei Google eingibst, siehst Du auch die Bezugsmöglichkeiten und Preise! Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Leitungsunterbrechung, aber das kann man messtechnisch recht schnell heraus finden, wenn man denn des Messens mächtig ist! 😇 Sonst noch Fragen? 🤔 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen