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Borishamburg

Moin zusammen und gleich die erste Frage (sorry)

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Moin zusammen und viele Grüße aus dem verregneten Hamburg ☺️ 

 

nach 15 Jahren nur Motorrad und komplett ohne Auto, habe ich nun den Schritt gewagt und mir auch einen Smart 451 Cabrio zugelegt. Und wie man hört, gibt es ja offenbar immer mal wieder was zu basteln (was ich auch ganz gern tue) und zwecks Austausch dachte ich, trete ich doch mal diesem Forum bei. 


Freue mich auf viele gemeinsame Unterhaltungen und Anregungen. ☺️ 

 

Habe meinen kleinen vorhin gebraucht gekauft und auch gleich mit genommen und dabei festgestellt, dass das rechte Abblendlicht nicht geht. Leuchtmittel natürlich gleich gewechselt und Sicherung kontrolliert - leider ohne Erfolg. Morgen werde ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen - falls jemand jetzt schon einen Tip für mich hat, bin ich natürlich dankbar. Ich hörte, dass die Lenkstockschalter auch gern mal defekt sind - aber bei nur 1 ausgefallenem Abblendlicht… ? 🤔 

 

Viele Grüße

Boris

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Wenn das Abblendlicht auf einer Seite funktioniert, kann es nicht am Lichtschalter liegen, der Lichtschalter liegen, denn der schaltet beim 451er ein Relais im SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in dem auch die Sicherungen untergebracht sind.

Wenn Du schon mal die Sicherung getauscht hast, dann müsstest Du das SAM schon kennen. 🙂

Und das Relais für die Lichter schaltet eigentlich auch beide zusammen.

 

Kannst Du mit einem Messgerät umgehen und Spannungen messen? 🤔

Dann würde ich als erstes mal das SAM absenken und somit die Stecker auf der Rückseite freilegen.

Auf dem Stecker N11-3 auf den Pins 6 und 7 liegen die Spannungen für das Abblendlicht links bzw. rechts an.

Deshalb wäre dort die geeignete Stelle, die Messung durchzuführen, ob die Spannung auf die Reise bzw. Leitung geht.

Manchmal ist auch der Stecker selbst bzw. der Pin verkokt und unterbricht den Stromkreis.

Wenn das nicht der Fall ist und die Spannung auf die Leitung geht müsste man am Scheinwerfer bzw. der Glühbirne diese Messung wiederholen.

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Auf jener Seite ist beschrieben, wie man das SAM absenken kann, um an die Stecker auf der Rückseite zu kommen.

Der Stecker N11-3 müsste Dir eigentlich schon entgegen lachen, denn der sitzt ganz vorne in Richtung des Fahrers. 🙂

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Das klingt doch schon mal hilfreich, dann werde ich mir das morgen mal ansehen. 
Ich hatte die Sicherung natürlich direkt nach dem Leuchtmittel kontrolliert - allerdings in einer Pfütze kniend im strömenden Regen und daher etwas hektisch. 
Vielleicht werde ich die lieber auch noch mal checken.
Im großen und Ganzen macht mein kleiner noch einen gut erhaltenen Eindruck - ist auch von 2014 und hat erst 60.000 runter. 

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vor 19 Minuten schrieb Borishamburg:

 

festgestellt, dass das rechte Abblendlicht nicht geht. Leuchtmittel natürlich gleich gewechselt und Sicherung kontrolliert - leider ohne Erfolg. Morgen werde ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen - falls jemand jetzt schon einen Tip für mich hat, bin ich natürlich dankbar. Ich hörte, dass die Lenkstockschalter auch gern mal defekt sind - aber bei nur 1 ausgefallenem Abblendlicht… ? 🤔 

 

Viele Grüße

Boris

 

Hallo Boris, bei so einem Mysterium prüfe ich zuerst mal die  Masse, bzw. die Massen. 

 

..vorausgesetzt die Sicherung ist 101% ig ok. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

 

Hallo Boris, bei so einem Mysterium prüfe ich zuerst mal die  Masse, bzw. die Massen. 

 

..vorausgesetzt die Sicherung ist 101% ig ok. 

 


Moin 380, an Masse dachte ich auch schon - aber alles andere geht wirklich tadellos. 
Anhand des "Krankheitsbildes " hätte ich schwören können, es kann nur Birne oder Sicherung sein - aber bislang war das halt erfolglos. Ich checke aber dennoch morgen als erstes noch mal die Sicherung. 
 

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf jener Seite ist beschrieben, wie man das SAM absenken kann, um an die Stecker auf der Rückseite zu kommen.

Der Stecker N11-3 müsste Dir eigentlich schon entgegen lachen, denn der sitzt ganz vorne in Richtung des Fahrers. 🙂


Aus der Anleitung bin ich noch nicht ganz schlau geworden. 😩 

Aber ich sitze ja jetzt auch am Küchentisch - morgen, wenn ich vor dem SAM knie, sieht das bestimmt anders aus. 

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Die Sicherung würde ich allerdings ebenfalls mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen, eine optische Beurteilung ist im allgemeinen untauglich!

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vor 2 Minuten schrieb Borishamburg:


Moin 380, an Masse dachte ich auch schon - aber alles andere geht wirklich tadellos. 
 

 

Dito Moin, 

 

Hab weder das Schaltbild noch die "Ausführung" der Masse vor Augen. Musst halt mal messen ob sie  elektrisch vorhanden  ist. 


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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf jener Seite ist beschrieben, wie man das SAM absenken kann, um an die Stecker auf der Rückseite zu kommen.

Der Stecker N11-3 müsste Dir eigentlich schon entgegen lachen, denn der sitzt ganz vorne in Richtung des Fahrers. 🙂


Könntest Du den besagten Stecker N11-3 auf einem der Fotos für mich identifizieren ? 

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Sorry, ich wollte Dir eigentlich in meinem obigen Posting die Beschreibung des Layouts der Stecker und der Pinbelegung verlinken, hatte ich leider vergessen. 🥺

Auf dieser Seite ist das SAM beschrieben und dort sieht man auch das Steckerlayout. 🙂

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sorry, ich wollte Dir eigentlich in meinem obigen Posting die Beschreibung des Layouts der Stecker und der Pinbelegung verlinken, hatte ich leider vergessen. 🥺

Auf dieser Seite ist das SAM beschrieben und dort sieht man auch das Steckerlayout. 🙂


Oh, das ist super - vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. 🤩👍

 

Der Stecker N11-3 scheint ja berühmt-berüchtigt zu sein und sich gern mal aufzulösen, was man im Netz so liest… 😬

bearbeitet von Borishamburg

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Vielen Dank für Eure Hilfe. 😊👍 

 

Ich haue mich jetzt vor den TV und werde das morgen mal angehen - und natürlich umgehend berichten. 😊 

 

Schönen Abend noch und nochmals danke 🙏 

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Dann mal noch einen schönen Abend und auf eine systematische und methodische sowie logische Fehlersuche!

Da bin ich nämlich Fan von! 🙂

Dazu gehört auf jeden Fall der Einsatz eines Messgeräts! Alles andere kannst Du Deinem Frisör geben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo erstmal...

 

und ich bin ein Fan vom sinnvollen Kreuztausch, wo es einfach machbar ist - sprich, tausch einfach die Birnen von der funktionierenden und der defekten Seite mal und schau was passiert. dafür brauchts noch kein Messgerät, das würde ich danach zücken, wenn ich so nicht weiterkomme.

 

Viel Erfolg!


Alles wird gut!

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vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Hallo erstmal...

 

und ich bin ein Fan vom sinnvollen Kreuztausch, wo es einfach machbar ist - sprich, tausch einfach die Birnen von der funktionierenden und der defekten Seite mal und schau was passiert. dafür brauchts noch kein Messgerät, das würde ich danach zücken, wenn ich so nicht weiterkomme.

 

Viel Erfolg!


Moin Diesel, vielen Dank für den Tip - aber ich hatte statt des Kreuztausches ja schon eine neue H7 Glühlampe eingesetzt. 
 

Interessanterweise war ich mir sicher, dass es daran auch liegen muss. Denn kleine, lose in der Glühlampe herumliegende Stückchen des Glühdrahtes lassen ja für gewöhnlich darauf schließen. Umso irritierter war ich, als es nach dem Tausch immer noch dunkel war… 🙄

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

und ich bin ein Fan vom sinnvollen Kreuztausch, wo es einfach machbar ist - 

 

Stimmt, bei einer Reifenpanne vorne links tausche ich auch immer erst mal mit hinten rechts und schau, ob der Fehler mitwandert! 😉

 

vor 11 Stunden schrieb Borishamburg:

Leuchtmittel natürlich gleich gewechselt und Sicherung kontrolliert - leider ohne Erfolg. 

 

Es stand im Gekröse, ääääh Eingangsposting! 🙂

 

Hast Du auch den Stecker richtig rum drauf gesteckt, damit Licht erzeugt wird anstatt abgesaugt! 😏

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Stunden schrieb 380Volt:

Hallo Boris, bei so einem Mysterium prüfe ich zuerst mal die  Masse, bzw. die Massen. 

 

Der Scheinwerfer hat übrigens eine gemeinsame Masse für das Abblend- und das Fernlicht und die anderen Funktionen, von daher kann ein Massefehler ausgeschlossen werden, wenn das Fernlicht und alles andere funktioniert!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 42 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Boris, könnte es sein, daß du die Birnen von Abblend- und Fernlicht verwechselt hast?


Guten Morgen 🌞 
 

Ich denke und hoffe nicht… hinten war eine Gummikappe drauf und ich bin mir schon recht sicher. Aber ich kontrolliere auch das noch mal. 
 

Einen Roller fahre ich übrigens auch noch (Vespa GTS 300 sowie BMW R1300GS) ☺️

bearbeitet von Borishamburg

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vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Der Scheinwerfer hat übrigens eine gemeinsame Masse für das Abblend- und das Fernlicht und die anderen Funktionen, von daher kann ein Massefehler ausgeschlossen werden, wenn das Fernlicht und alles andere funktioniert!  😉


Guten Morgen ☺️ 

 

Ah, das ist hilfreich - dann kann ich das ja schon ausschließen. 👍 

 

 

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Guter Rat, pack ein Messgerät aus, alles andere ist fischen im Trüben! 😉

 

Und prüf die Sicherung 23 lieber noch mal mit dem Messgerät und nicht nur optisch, siehe diese Seite!

Nicht daß es so läuft wie in diesem Beitrag! 🤭

Das ist dann gleichzeitig auch ein Tipp zur Sicherstellung des Frostschutzes in der Scheibenwaschanlage aufgrund der nahenden kalten Jahreszeit für alle!!!!

Und die Brühe nicht nur einfüllen, sondern auch den Hebel betätigen, damit sichergestellt ist, daß der Frostschutz auch in den Leitungen und an den Düsen ist, auch für den Heckwischer! ⚠️

 

Zur Sicherheit könntest Du auch die Sicherung 22 und 23 kreuztauschen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Der Scheinwerfer hat übrigens eine gemeinsame Masse für das Abblend- und das Fernlicht und die anderen Funktionen, von daher kann ein Massefehler ausgeschlossen werden, wenn das Fernlicht und alles andere funktioniert!  😉

 

Der Gedanke kam mir auch schon


Alles wird gut!

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Es stand im Gekröse, ääääh Eingangsposting! 🙂

 

 

Er hat nicht geschrieben, wogegen getauscht - falsche Birne, alte Birne aus Opas Keller, Mostbirne.... kann alles sein. Deshalb Kreuztausch, eine reinmachen, von der man WEISS, daß sie tut, sprich die von der andren Seite. Beim 451 ja eher machbar als beim 450...

 

Erinnert mich an die alte Geschichte von dem Erlkönig bei uns, wo der Motor nach dem Räderwechsel nicht mehr ansprang und zehn Elektroniker tagelang einen Fehler in Motoronic und ESP oder sonstwo suchten... bis mal einer auf die Idee kam, einfach Benzin nachzutanken bei einem Auto an dem alle Anzeigen inkl Tankanzeige noch Entwicklungsschätzeisen waren.


Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und die Brühe nicht nur einfüllen, sondern auch den Hebel betätigen, damit sichergestellt ist, daß der Frostschutz auch in den Leitungen und an den Düsen ist, auch für den Heckwischer! ⚠️

 

 Cleverle 😉

 


Alles wird gut!

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