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Beleuchtung auf LED umstellen

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Hallo zusammen,

 

ich habe heute meinen Smart 451 (1313/AM), 2009er, bekommen.

Bei der ersten Fahrt im Dunkeln stellte sich fest, das die Ausleuchtung sehr mager ist, liegt vermutlich daran das ich mich an das LED-Abblendlicht meines Bullis gewöhnt habe.

Nun meine Frage ... kann man bei meinem Modell so ohne weiteres auf LED umstellen?

 

Hat jemand vielleicht eine Liste und Bezugsquelle für die benötigten Birnen für:

> Scheinwerfer Stand- und Abblendlicht, Blinker (oder gibts da Komplettscheinwerfer?)

> Rückleuchten komplett

> Seitenblinker

> Kennzeichenbeleuchtung

> Innenraumbeleuchtung

 

Hat jemand einen Tipp für Tagfahrlicht?

 

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

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Für Abblendlicht und Fernlicht gibt's die Osram H7 LED Leuchtmittel. Das gleiche gilt für Standlicht vorne und Kennzeichenlicht. 

Seitenblinker mit LED und Zulassung gibt es ebenfalls. Die sind aber nicht schön (meine Meinung) 

3 Bremsleuchte gibt's als LED Bauteil auch irgendwie im Zubehör. 

Innenlicht unterliegt keiner Prüfpflicht, da kannst du einbauen was passt. 

Der Rest an Licht kann nicht legal umgerüstet werden. Zumindest nicht in den original Rückleuchten. Es gibt keine zugelassenen Leuchtmittel für 21/5 w bzw 21w in LED. 

Ob irgendwo ein Hersteller komplette LED Rückleuchten als geprüftes Zubehör Bauteil anbietet entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Koi Problem, die Überprüfung des Wastegates auf Freigängigkeit wäre auf jeden Fall sinnvoll. Denn wenn es schwergängig wäre, könnte auch ein solches Problem entstehen, wenn es nicht mehr ganz schließt. Beim Benziner könnte dies auch durch einen rissigen Krümmer hervorgerufen werden, wenn der Riss genau an dem Wastegate sitzt. Aber bei einem cdi sind solche Defekte eher selten, es könnte aber immer noch die Achse des Hebels im Krümmer schwergängig sein, auch das kommt ab und zu mal vor. Dann würde das Wastegate nicht mehr korrekt schließen und ein Teil der Abgase würden auch bei niedrigen Ladedrücken über das Wastegate den Turbolader umgehen und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden. Das würde dann auch einen solchen Effekt auslösen. Von daher war der Gedankengang erst mal richtig! 🙂
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