Jump to content
petzzii

Softtouch freischalten 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen 451er Pulse mit Schaltwippen von 2011 zugelegt und wollte nachfragen ob jemand im Raum Saarland oder Rheinland-Pfalz im Umkreis von ca. 100km von der Lux. Grenze, die Softtouch Funktion freischalten kann.

Ich habe verschiedene Beiträge gelesen, wollte aber von euch Spezialisten beraten werden. Ich würde dann auch einen Mikroschalter nachbauen.

Danke

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest Du den originalen Mikroschalter einbauen oder einen an einem anderen Ort unterbringen. 

In Prinzip reicht nämlich ein Taster mit einem Schließkontakt irgendwo im Cockpit.

Man muss lediglich von diesem Taster zwei Leitungen zu der Platine im Sockel der SE Drive führen und dort auflöten.

Zum Lösen der SE Drive Unit benötigt man allerdings einen speziellen 5 Zack Torx mit Bohrung, weil es sich bei den Befestigungsschrauben um speziell 5 Zack Torx Schrauben mit Sicherheitspin handelt.

Das dafür erforderliche Werkzeug ist auch unter dem Begriff TS30 im Handel erhältlich.

Wenn Softouch trotz Mikroschalter bzw. Taster und erfolgter Freischaltung nicht funktioniert, dann solltest Du Dir mal den zweiten Teil dieses Beitrags aufmerksam durchlesen, denn es gibt offensichtlich tatsächlich einige Fahrzeuge der Pure Baureihe, bei denen allen ernstes die par Zentimeter Leitung von der SE Drive Unit zum Getriebesteuergerät eingespart wurden! 🙄

Diese Leitung, über die der Softouchmodus von der SE Drive Unit zum Getriebesteuergerät verbunden ist, müsste in einem solche Fall nachgerüstet werden.

Das erkennt man auch anhand der Tatsache, daß der Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit nicht belegt wäre, siehe diese Seite bzw. jene Seite!

In der Pinbelegung des Getriebesteuergeräts steht auch der Signalname Shift Program Selection mit dran, das ist die Umschaltung zwischen Softipp und Softouch. Und genau diese Verbindung fehlt bei manchen Fahrzeugen, speziell bei den puren Pures! 🥺

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb petzzii:

Ich habe verschiedene Beiträge gelesen, wollte aber von euch Spezialisten beraten werden.

Du könntest mal in diesen Beitrag schauen, dort sind hilfreiche Engel drin, die ihre Diagnosesystem zur Verfügung stellen.

Für die Softouch Freischaltung brauchst Du auf jeden Fall einen mit StarDiagnose.

Den müsstest Du dann mal per PN anschreiben und die Modalitäten abklären.

Dazu braucht man nur auf den Nick desjenigen zu klicken, dann befindet man sich in seinem Profil und kann von dort aus eine persönliche Nachricht versenden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Ahnungslos für die Antworten, ich habe einen User angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Also wenn ich verstanden habe geht ein Delphi Diagnosegerät nicht? Denn der wohnt viel näher an mir dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, meines Wissens nach geht das Delphi zwar für Diagnosefunktionen und bei dem funktioniert auch das Anlernen von Schlüsseln, aber die Freischaltung von Funktionen ist mit det Dingens nicht möglich.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! 😉

Ich würde übrigens die Entfernung nicht zum alleinigen Kriterium für Freischaltungen machen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Deiner eigentlich die Baureihe "Pure"? 🤔

Denn auch bei der "Pulse"-Variante war Softouch keine Serie, man konnte sie aber bei der Ursprungsbestellung gegen Aufpreis gleich hinzubestellen, wie beim "Pure" übrigens ebenfalls! Auch der war mit Softouch ab Werk konfigurierbar.

Aber speziell Pizzadienste und Pflegesmarts wurden ganz gerne ohne Softouch und auch ohne elektrische Fensterheber und andere Kostenfaktoren konfiguriert! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag