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lecramr

Wasser undicht beim Smart 451 Cabrio – Übergang Dachholm / A-Säule

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
bei meinem Smart 451 Cabrio habe ich ein Problem mit Wassereintritt bei Regen. Es tropft deutlich im Bereich zwischen Dachholm und A-Säule. Im Anhang findet ihr ein Bild mit UV, auf dem man gut erkennen kann, wo genau das Wasser eindringt.

Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt?
Weiß jemand, woran das liegen könnte – Dichtung, Verzug, Verschleiß?
Kann man den Dachholm evtl. nachjustieren oder gibt’s sonst eine bekannte Lösung?

Würde mich über Tipps oder Erfahrungen freuen!
Grüße

lecramr

 

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Bin ich der EInzige der keine Bilder sieht ?


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Bin ich der EInzige der keine Bilder sieht ?

 

nein - ich sehe nur graue Quadrate mit dem Text "spacer.png" .

 

Gruß

Marc

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Schade, leider hat mich das Forum die irgendwie nicht hochladen lassen und ich musste sie extern einbinden, was offensichtlich nicht so richtig geklappt hat.

Ich hatte die letzten Tage aber Zeit mir das Problem ein wenig genauer anzuschauen, es scheint als hätte ich es gefunden/gelöst, wenn man den Dachholm abnimmt ist dort von Werk eine sehr weiche Gummiartige Dichtungsmasse am vorderen Teil (Richtung A-Säule), diese war bei mir an manchen Stelle bereits ab/locker im Vergleich zu dem anderem Holm, also habe ich sie komplett ab gemacht und mit Silikon nachgezogen.

Der viel wichtigere Punkt an der Kante der A-Säule am äußeren Teil der Dichtung gibt es zwei Dichtungsläufe übereinander und an der äußersten Stelle kommt das Wasser aus dem Holm angeflossen zum Ablauf. Dort ist aber ein Durchgang sodass das Wasser direkt in den unteren Dichtungsfluss laufen kann (dann innerhalb der Dichtung entlang um am unteren Türrand wieder rauszukommen) dieser Durchgang ist relativ klein und auf den ersten Blick vermutet man ihn da nicht unbedingt, dieser war bei mir verstopft. Nachdem ich ihn frei gemacht habe scheint der Smart trocken zu bleiben. Vielleicht hilft es ja jemanden mit dem selben Problem. 😀

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    • Tja, in Deutschland tut man sich eben schwer mit Rückrufen, weil es Geld kostet und dem Ruf schadet! Daneben gibt es auch noch kosmetische Rückrufe, die nenne ich immer so, weil aus Kostengründen immer nur ein Bruchteil der betroffenen Fahrzeuge zurück gerufen wird. Und gerade bei Smart haben diese kosmetischen Rückrufe eine lange Tradition! 😉
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