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akildolu28

Schlatung beim Kaltstart problematisch

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Hallo Leute,

 

ich bin seit einem Monat ein Smart-Besitzer und bin extrem negativ überrascht. Habe das Gefühl, dass der Wagen auseinanderfällt je länger ich den fahre.

Beim Kaltstart in den ersten 30-60 Sekunden hat der Wagen Probleme beim schalten. Er schaltet sowohl in Halbautomatik und Ganzautomatik nicht hoch. Und wenn er hochschaltet dann schaltet er plötzlich von alleine runter. Woran liegt das?

VG

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vor 4 Minuten schrieb akildolu28:

Beim Kaltstart in den ersten 30-60 Sekunden hat der Wagen Probleme beim schalten. Er schaltet sowohl in Halbautomatik und Ganzautomatik nicht hoch.

Und wenn er hochschaltet dann schaltet er plötzlich von alleine runter. Woran liegt das?

 

Das ist beim 451er bei kaltem Motor vollkommen normal und hier im Forum zum Erbrechen beschrieben.

Gerade bei kaltem Motor ist das gewollt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Das ist beim 451er bei kaltem Motor vollkommen normal und hier im Forum zum Erbrechen beschrieben.

Gerade bei kaltem Motor ist das gewollt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

 

ich hatte vergessen zu schreiben, dass er sich dann, wenn er runterschaltet, entkuppeltund ich dann im Leerlauf Gas gebe. Das ist dann nach max. 60 Sekunden weg.

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Auch das ist normal… Am Anfang immer einen Gang niedriger als üblich fahren, bis er etwas warm ist, dann hat man dieses Problem nicht.


 

 

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Wie oben schon geschrieben wurde ist dieses Verhalten normal, es ist eine Maßnahme um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Um diesen Effekt zu mildern kann man den Motor starten und etwas warten (Jacke ausziehen, Sitz und Spiegel einstellen, anschnallen) bis man losfährt. Wenn du sofort losfahren willst und die hohen Drehzahlen scheust, kannst du entweder die ersten 100 Meter im kleinen Gang langsam fahren, oder so schnell fahren, dass der nächste Gang nicht wieder herunterschaltet.

bearbeitet von yueci

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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