Coci Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen. Bei meiner besseren Hälfte hat sich der CDI jetzt geweigert zu starten, Ist ein normales City Coupe aus 2001 mit dem 0.8 CDI drin. Anlasser dreht frei. Drehzahlmesser zeigt an beim starten. Am Relaisplatz unterm Sitz ist auch alles in Ordnung (Relais und Sicherungen geprüft) Kann bei Zündung an keine Kraftstoffpumpe hören. Wagen hochgenommen und Tank etwas abgesenkt, Stecker abgezogen (den 4-poligen) Plus kommt an, wird auch nach 10 Sekunden weggeschaltet, Minus ist auch vorhanden. Am Railrohr die Überwurfmuttern gelöst von der HD Pumpe zum Rohr. Zündung an und es tritt kein Kraftstoff aus. Demnach dann wahrscheinlich die Vorförderpumpe wohl tot vermute ich. Hab welche gefunden, aber immer die Eingrenzung mit Baujahr von 04 - 07. Sind in den Baujahren davor nicht die gleichen drin? Den Schlingertopf ausbauen und die Pumpe tauschen ist ja nun kein großes Hexenwerk, müsst halt nur wissen ob die Pumpen vorher gleich waren. Lieben Gruß an alle bearbeitet vor 4 Stunden von Coci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb Coci: Kann bei Zündung an keine Kraftstoffpumpe hören. Das ist ziemlich eindeutig. vor einer Stunde schrieb Coci: Am Railrohr die Überwurfmuttern gelöst von der HD Pumpe zum Rohr. Ich hätte die Kraftstoffleitung VOR der Hochdruckpumpe geöffnet und geschaut ob da Kraftstoff kommt. Das wäre eindeutiger. Am Rail kann es natürlich prinzipiell auch noch verschiedene andere Ursachen haben. Aber das fehlende Summen ist ohnehin eindeutig. vor einer Stunde schrieb Coci: Demnach dann wahrscheinlich die Vorförderpumpe wohl tot vermute ich. Vermute ich auch. vor einer Stunde schrieb Coci: Sind in den Baujahren davor nicht die gleichen drin? Keine Ahnung. Du könntest nach den originalen Teilenummern von 2001 und von 2004 schauen, ob die gleich sind. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Coci Geschrieben am vor 2 Stunden Ich find immer nur die ganzen Schlingertöpfe, mit Standsanzeiger usw. Hm, wenn da die Zuordnungen gleich sind, sollten die Vorförderpumpen auch gleich sein denke ich. Die Benziner haben ja einen Vorförderdruck von ca. 5 bar. Bei den Dieseln sind es 2 bar, da sind also schon mal unterschiedliche Drücke. Ich bestelle einfach einmal eine mit der Kennung von 04 - 07 , dann sehe ich ja ob sie dort reinpasst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 7 Minuten schrieb Coci: Ich find immer nur die ganzen Schlingertöpfe, Diesel und Benziner sind unterschiedlich. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Coci Geschrieben am vor 2 Stunden Ja, bei KFZ Teile werden Diesel mit 2 bar angezeigt, Benziner mit 5 bar. Bin jetzt bei Meat & Doria gelandet, die haben eine Pumpe mit der Artikelnr. 76971 und die soll angeblich laut deren Homepage für den 0.8 CDI passen. Ich lass mich mal überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 12 Minuten schrieb Coci: Ich bestelle einfach einmal eine mit der Kennung von 04 - 07 , dann sehe ich ja ob sie dort reinpasst OK, ich habs für dich recherchiert. Laut Ersatzteilkatalog gab es 3 verschiedene Pumpen für den Diesel, die aber austauschbar sind, wenn ich das richtig verstehe. Ich vermute deshalb, daß der eingeschränkte Zeitraum der Ersatzpumpe sich nur auf eine der 3 Pumpen bezieht. Somit sollte die Ersatzpumpe aber in allen Baujahren passen. Die Teilenummern der 3 Pumpen sind: Q0003412V014000000 Q0010688V001000000 Q0002585V028000000 Vielleicht findest du eine dieser Nummern als Vergleichsnummer bei deinem Angebot wieder. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Coci: Ja, bei KFZ Teile werden Diesel mit 2 bar angezeigt, Benziner mit 5 bar. Diese Pumpe ist aber mit 4,9 Bar angegeben. Die Pumpe von ERA ist mit 3,0 Bar angegeben. Etwa ärgerlich ist, daß bei keinem dieser Angebote Vergleichsnummern von Smart genannt werden. Somit hilft es nichts, wenn die Originalnummer von Smart bekannt ist. Andererseits ist auffallend, daß in der Liste praktisch alle Smart 450 Modelle aufgeführt sind. Nochn Edit: Hab jetzt ein Angebot gefunden mit Vergleichsnummer, da ist nur die Smart Nummer Q0002585V028 aufgeführt. Das bestätigt meine o.g. Vermutung. bearbeitet vor 2 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Coci Geschrieben am vor 2 Stunden Ja, ich weiß. Aber auf deren Seite für den Diesel gelistet. Von 04 - 07. Darum kam ich ja so ins Schlingern......................... Ich blick da nicht wirklich mehr durch. Aber der Tip mit den Nummern hat geholfen, ich hab jetzt eine bestellt. Denke die passt und wenn nicht, dann geht sie halt zurück. Nutzt ja nichts, muß ja wieder laufen, der Kleine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen