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Raphaela

Smart Cabrio 450 Baujahr 2005 - Blinker spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, mein treuer Weggefährte hat folgendes Problem:
Der Wagen wird gestartet
- Blinkerhebel in neutraler Position > der Wagen blinkt rechts
- Blinkerhebel nach rechts > der Wagen blinkt rechts
- Blinkerhebel nach links >  der Wagen blinkt links

Beim Hebel in neutraler Stellung blinkt der Wagen mit angeschaltetem Motor DAUERHAFT nach rechts.

Es ist egal, was man macht, also Reihenfolge der Blinker, An/Aus, um's Auto Rumlaufen, Auf/Zuschließen, usw.

Das Phänomen ist aufgetreten, NACHDEM ich von der Werkstatt weggefahren bin. Dort war vorher
- neue Batterie eingebaut
- TÜV abgenommen
- Bremsschläuche neu, Bremsen entlüftet

- Räder neu hinten
- Lichtanlage: Beleuchtung KFZ hinten
- Abblendlicht recht

und der Wagen ein bißchen trocken gelegt worden ist. 

Ich bin mit funktionierendem Blinker vom Hof gefahren, beim ersten Setzen des Blinkers ist dann das o.beschriebene Phänomen entstanden. Hat jemand eine andere Idee, als bei MB ein neues Steuerelement zu kaufen? Die Boschwerkstatt hat auf Verdacht einen neuen Hebel eingebaut, wars auch nicht.
 

bearbeitet von Raphaela

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Trocken gelegt? Vorne womöglich? Achte unbedingt mal auf die innere Unterkante der Frontscheibe. Die löst sich. Das Wasser das dort rein kommt tropft sehr gerne auf das sogenannte SAM. Dieses Steuergerät unter dem Armaturenbrett steuert unter anderem deine Blinker. Das wird bei dir beschädigt sein.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Würde ich auch am ehesten als SAM Problem einstufen.

Stecker N11-8 oder N11-9, ich schau gleich mal und ergänze das Posting noch.

 

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM aufgelistet. Auf dem Stecker N11-9 sind die relevanten Eingänge zu sehen

Pin 38 und 39 sind die Eingänge vom Licht-/Blinkerkombischalter und die Pins 1 und 11 sind die Ausgänge zu den Blinkerbirnen.

Die Eingänge sind aber kritischer auf Feuchtigkeit.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi aus welcher Gegend kommst du ?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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@MBNalbach Vielen Dank für's erklären. Genau so ist es. @Ahnungslos Dito. Konnte mir das mittels Link ganz gut vorstellen. Mein Auto hat ja nicht umsonst den liebevollen Beinamen 'Poolchen'. 

Den Wechsel überlasse ich einem Spezialisten bei mir in der Nähe (Düsseldorf), der nicht Mercedes Benz heißt. 

Vielen Dank für eure Hinweise!

bearbeitet von Raphaela

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vor 2 Stunden schrieb Raphaela:

 @Ahnungslos Dito. Konnte mir das mittels Link ganz gut vorstellen. Mein Auto hat ja nicht umsonst den liebevollen Beinamen 'Poolchen'. 

 

Dann solltest Du aber unbedingt für eine gute Abdichtung sorgen!

Das SAM ist nämlich ganz schön teuer und einem neuen wäre kein langes Leben beschieden, wenn es gleich wieder geflutet wird. 😢

Meist stammt das Wasser von einer undichten Windschutzscheibe und kriecht dann an den Kabelbäumen längs über die Stecker bis im das SAM.

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Ja, besser ist das. Nach dem SAM Einbau fahre ich - hoffentlich - mit funktionierenden Blinkern zu Carglass. Hätte ich bloß nicht gerade 2 Jahre TÜV gekriegt. *kannstedirnichausdenken

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vor 6 Stunden schrieb Raphaela:

@MBNalbach Vielen Dank für's erklären. Genau so ist es. @Ahnungslos Dito. Konnte mir das mittels Link ganz gut vorstellen. Mein Auto hat ja nicht umsonst den liebevollen Beinamen 'Poolchen'. 

Den Wechsel überlasse ich einem Spezialisten bei mir in der Nähe (Düsseldorf), der nicht Mercedes Benz heißt. 

Vielen Dank für eure Hinweise!

Was will den der Spezialist dafür haben


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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