Fritzemann Geschrieben am Donnerstag um 09:00 Zu Hülf! Bei meinem 451 musste ich bislang ab und zu mal das Getriebe resetten. Habe auch mal mit ner Werkstatt gesprochen, wo es dann hieß: egal, woran das nun läge, mit mindestens 700 Euronen müsste ich rechnen. Da ich die nicht so aus der Hosentasche ziehen kann, ist erstmal nix passiert. Vergangene Woche dann: Überraschung. Am Arsch der Welt liess sich der Smart nicht mehr starten. Ich habe ihn dann ein bisschen geschoben und dann ging es wieder. Gestern (wenigstens in Steinwurfweite von zuhause) das gleiche Problem: nix geht mehr. Schieben ist auch nicht ... wohl ein Gang drin. Getriebereset bringt nix. Wat nu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Donnerstag um 10:17 vor einer Stunde schrieb Fritzemann: Zu Hülf! Bei meinem 451 musste ich bislang ab und zu mal das Getriebe resetten. Habe auch mal mit ner Werkstatt gesprochen, wo es dann hieß: egal, woran das nun läge, mit mindestens 700 Euronen müsste ich rechnen. Da ich die nicht so aus der Hosentasche ziehen kann, ist erstmal nix passiert. Vergangene Woche dann: Überraschung. Am Arsch der Welt liess sich der Smart nicht mehr starten. Ich habe ihn dann ein bisschen geschoben und dann ging es wieder. Gestern (wenigstens in Steinwurfweite von zuhause) das gleiche Problem: nix geht mehr. Schieben ist auch nicht ... wohl ein Gang drin. Getriebereset bringt nix. Wat nu? Hallo mehr Infos als am Arsch der… wären hilfreich für ne Diagnose vom Sofa aus. Laufleistung, erste oder zweite Kupplung, bewegt sich der Kupplungsaktuator beim einschalten der Zündung, Fehlerspeicher usw. Frage wo ist in Düsseldorf der ADW🤔 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fritzemann Geschrieben am Donnerstag um 11:50 (bearbeitet) Das Wichtigste zuerst: der ADW war in Ossum-Bösinghoven, fernab der Zivilisation. Ich hatte schon ein altes Fahrrad aus dem nächsten Busch gezogen und mich auf 20 km radeln gefreut. Nun die Infos: KM-Stand 93319 Fehlermeldung ausgelesen: P0805 Dürfte dann wohl Kupplung am Ende und / oder Aktuator sein Bei der Kupplung handelt es sich vermutlich noch um die erste. Ob sich der Aktuator bewegt, habe ich noch nicht gecheckt, dafür brauche ich vermutlich nen zweiten Mann/Frau. bearbeitet Donnerstag um 11:50 von Fritzemann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Donnerstag um 16:02 vor 4 Stunden schrieb Fritzemann: dafür brauche ich vermutlich nen zweiten Mann/Frau. Der Herr Ahnungslos hat hier mal den Tip gegeben, ein Smartphone mit Videoaufnahme unter den Smart zu legen. Danach sollte auf dem Video zu sehen sein was passiert. Kost ja nix. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Donnerstag um 17:42 vor 1 Stunde schrieb Funman: Der Herr Ahnungslos hat hier mal den Tip gegeben, ein Smartphone mit Videoaufnahme unter den Smart zu legen. Danach sollte auf dem Video zu sehen sein was passiert. Kost ja nix. Wenn Frau sich bückt und drunter schaut kost des auch nix😂 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Donnerstag um 17:48 Bei dem Kilometerstand könnte auch die Welle vom Kupplungsaktuator abgesichert sein. Ein Handyvideo wie oben genannt wird aufschlussreich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fritzemann Geschrieben am Donnerstag um 18:15 vor 2 Stunden schrieb Funman: Der Herr Ahnungslos hat hier mal den Tip gegeben, ein Smartphone mit Videoaufnahme unter den Smart zu legen. Danach sollte auf dem Video zu sehen sein was passiert. Kost ja nix. Gute Idee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fritzemann Geschrieben am Donnerstag um 18:16 vor 28 Minuten schrieb Bikerchris: Bei dem Kilometerstand könnte auch die Welle vom Kupplungsaktuator abgesichert sein. Ein Handyvideo wie oben genannt wird aufschlussreich sein. Abgesichert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fritzemann Geschrieben am Donnerstag um 18:16 vor 34 Minuten schrieb smart45005: Wenn Frau sich bückt und drunter schaut kost des auch nix😂 Keine Frau vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Donnerstag um 18:19 Gerade eben schrieb Fritzemann: Keine Frau vorhanden Dann Smartphone 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Freitag um 03:57 vor 9 Stunden schrieb Fritzemann: Abgesichert? Abgeschert (Autokorrektur hat mich geärgert) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fritzemann Geschrieben am Samstag um 14:04 Am 11.7.2025 um 05:57 schrieb Bikerchris: Abgeschert (Autokorrektur hat mich geärgert) Ich muss vermutlich eh erstmal die Batterrie abklemmen. Könnte das auch zur Folge haben, dass derAktuator kurzzeitig wieder schaltet (also nach dem späteren wieder-anklemmen?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Samstag um 15:10 Wenn die Welle abgeschert ist, bewegt sich der Stößel nicht mehr. Das Steuergerät ist schlau genug um zu merken das keine Bewegung stattfindet und sperrt (vermutlich deswegen) den Motorstart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fritzemann Geschrieben am Samstag um 15:12 Dann muss ich den Aktuator unter mechanischer Spannung stehend ausbauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Samstag um 17:46 Die Vorspannung ist sehr gering und beim lösen der 3 Halteschrauben geht die Vorspannung gänzlich weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Sonntag um 10:27 (bearbeitet) Nimm das Ding ab und bau den Motor ab. 10 Minuten. Dann weißt du was los ist. Du hast den Aktuator doch eh schon in der Hand wenn du an den Hallteschrauben bist und die Vorspannung checkst. Ich weiß nicht was du unter Abbau unter Vorspannung verstehst. Ich glaube du denkst das wäre Raketentechnik. Abschrauben, fertig ! Motor vom Gehäuse trennen, rein sehen - Welle noch dran ? bearbeitet Sonntag um 10:30 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen