Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winfried_im_Tessin

Fehlersuche Zentralverriegelung Smart 451 CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM dokumentiert und an den Steckern müssten die Signale der Schalter gemessen werden können.

Die Stecker N11-8 und N11-9 stellen die Eingänge in das SAM dar. Diese sind zwar nicht ganz trivial zu erreichen, aber unmöglich ist es auch nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Schalter, die den Öffnungszustand der Türen symbolisieren die Rotary Switches.

Dies würde bedeuten, daß am Stecker N11-8 der Pin 4 für die rechte Tür, der Pin 19 für die linke Tür und der Pin 2 für den Kofferraum zuständig wäre.

Alles ohne Gewähr, da auch bei evilution und fq101 Fehlerdrin sein können, müsste man mal messen! 🙂

1000 Dank!!! für die Antworten. Mit diesen Informationen gerüstet, kann man es durchmessen und den Fehler näher eingrenzen. Mich macht einfach mein Besuch beim Mercedes-Smart-Center stutzig. Die sollten doch die StarDiagnose angeschlossen haben. Ich sah wie sie das Panel der Heckklappe entfernt haben und dachte schon sie seien bei der Reparatur. Leider habe ich keine Infos bezüglich des Fehlerspeichers oder sonst irgendwelche Analysen. Nur: "Wir finden den Fehler nicht! Wenn wir weiter machen sollen, so kostet es ...,-CHF/Std.+MwSt.)." [Traue mich nicht die Stundensätze hier zu nennen.] Jetzt lese ich mich mal bei evilution ein und muss mir die Einbauorte genauer ansehen. 

-Werden bei Stecker N11-8 der Pin 4 für die rechte Tür, der Pin 19 für die linke Tür und der Pin 2 für den Kofferraum gegen Masse geschaltet? Wobei, kann ich ja bei Pin 19 ausmessen. Die Fahrertür ist sicher in Ordnung. 

Vielen lieben Dank! Wenn Du im Tessin bist, so sind Dir Rotwein, Espresso und Knabbereien bei mir sicher. 

Gruss Winfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Winfried_im_Tessin:

Nach 30 Minuten die Botschaft: "Wir finden nichts! Müssen jedes einzelne Kabel durchmessen und nach Stundensatz abrechnen. Kann eine Stunde oder auch über eine Woche dauern." 

Meine Antwort an eine solche ignorante Knallbacke kannst Du Dir bestimmt denken! 

Den würde ich fragen, ob er eigentlich ch ganz dicht ist und seine Möglichkeiten der Diagnose nicht beherrscht! 🙄

Innerhalb von 10 Minuten müsste spätestens klar sein, welcher Zweig bzw. Welcher Schalter das Problem verursacht!

Der wäre auch besser Bäcker geworden und selbst da würde er noch das Brot anbrennen lassen.

Es ist einfach nicht zu fassen, was für Nullen sich in den Werkstätten rum treiben! 😖

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Winfried_im_Tessin:

Leider habe ich keine Infos bezüglich des Fehlerspeichers oder sonst irgendwelche Analysen. Nur: "Wir finden den Fehler nicht! Wenn wir weiter machen sollen, so kostet es ...,-CHF/Std.+MwSt.)." [Traue mich nicht die Stundensätze hier zu nennen.] 

Egal ob Euro oder Franken, für dieses Klientel wäre jeder Cent oder Rappen sinnlos zum Fenster raus geworfenes Geld.

Wenn man schon planlos vorgeht, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn's mal wieder länger dauert.

Und natürlich macht denen das auch nix aus, ist ja jede Minute bares Geld für diese Nulldurchblicker! 

Die wären zum derzeitigen Mindestlohn noch hoffnungslos überbezahlt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade von einen hilfsbereiten Forumsmitglied noch die Info erhalten, daß bei evilution die englische Belegung des SAM beschrieben ist hinsichtlich der linken und der rechten Tür. In der deutschen Ausführung ist es exakt seitenverkeht, was den Eingang in das SAM betrifft.

D.h. der Pin 4 des Steckers N11-8 müsste die linke Tür sein und der Pin 19 die rechte.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fällt mir gerade noch ein, daß auf der Seite bei evilution die Zählweise der Pins der Stecker nicht dokumentiert wird.

Auf jener Seite bei fq101 ist die Zählweise der Stecker ersichtlich, diese beschreibt aber die Belegung des 450er Smart.

Die Zählweise der Stecker und ihrer Pins ist bei beiden Fahrzeugen bzw. SAMs die gleiche.

Viele Anschlüsse, aber nicht alle, sind auch in beiden Fahrzeugen identisch, auch die der Türkontakte, dort ist sogar der Unterschied zwischen Rechts- und Linkslenker erwähnt, aber leider gibt es diese Steckerbelegung bei fq101 nicht für den 451er Smart, sondern nur bei evilution.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den meisten Fällen ist bei dem Fehlerbild eines der drei Massekabel in der Heckklappendurchführung gebrochen. Einfach das Panel Abschrauben und die drei braunen Kabel gegeneinander Brücken. Alternativ mit einer Spitzzange einfach vorsichtig an den Kabeln VOR der Tülle ziehen, eines wird nachgeben.

Endweder ein braunes oder das blau/rote.

Und nein, die Stardiagnose und jedes andere Diagnosegerät kann keine so tief gehende Fehlersuche am Smart durchführen. Das übergeordnete Diagnosegerät heißt „Hirn“, das ist aber so kompliziert zu bedienen das viele daran scheitern…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Doppelpass:

Das übergeordnete Diagnosegerät heißt „Hirn“, das ist aber so kompliziert zu bedienen das viele daran scheitern…

Tja, daran scheitert ja schon so mancher in diesem Beitrag! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Winfried_im_Tessin

Ich habe Dir auch noch eine PN geschrieben, die Du durch den Briefumschlag rechts oben symbolisiert bekommst und abrufen kannst. Eigentlich müsstest Du deswegen auch eine Email vom Forum bekommen haben. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag