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Winfried_im_Tessin

Fehlersuche Zentralverriegelung Smart 451 CDI Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

mein 451er hat folgenden Defekt: Die Zentralverriegelung reagiert und schliesst alle Schlösser, wird aber binnen einer zehntel Sekunde wieder geöffnet. Also gleiche Reaktion wie bei einer nicht richtig geschlossenen Tür. Die Innenraumbeleuchtung erlischt in der Stellung "automatik" nicht. Ebenfalls gleiches Verhalten wie bei einer nicht korrekt geschlossenen Tür. Der Fehler liegt somit bei den Schliesskontakten in den Türen oder der Heckklappe oder dem Kabelstrang. War mit dem Wagen im Smart-Center, da ich davon ausging, das fehlerhafte Bauteil würde mit der "Star-Diagnose" sofort gefunden. Dort wurde das Diagnosegerät angeschlossen, das Panel von der Heckklappe demontiert, gerüttelt, gewackelt und gebastelt. Nach 30 Minuten die Botschaft: "Wir finden nichts! Müssen jedes einzelne Kabel durchmessen und nach Stundensatz abrechnen. Kann eine Stunde oder auch über eine Woche dauern." Meine Frage: Gibt es ein Diagnosegerät, welches die Kabel so weit automatisiert ausliest oder welche Werkstatt hat sich ein solches Diagnosegerät angeschafft bzw. selbst gebaut? In die Türen und die Heckklappe gehen jeweils ein Kabelstrang und diese sind an dem Zentralkabelstrang mit Steckern verbunden. Ein echter Profi sollte doch über einen entsprechenden Gegenstecker und ein ganz klein wenig Elektronik die Unversehrtheit des Kabels überprüfen können. Das wäre mit Teppich hoch heben, Stecker abziehen und Prüfkabel (Prüfgerät) anstecken eine Sache von wenigen Minuten. Einzelne Kabel durchmessen... leben die im Smart-Center im 19ten Jahrhundert??? Also ich gehe gerne in die Werkstatt und zahle auch für eine ordentliche Leistung, doch die Leistung sollte auch professionell sein. Kennt jemand eine Werkstatt, welche eine Fehlerdiagnose einwandfrei erstellen kann, ohne auf Steinzeitmethoden zurück zu greifen. Vielen Dank für jedweden diesbezüglichen Tipp! Gruesse Winfried

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Bei deinem Fehler würde ich einen Türkontakt vermuten.

Lass mal eine Tür offen und verriegle - dann hast du den Gleichen Effekt. 

Ich bin beim 451 leider nicht mehr im Film wie man an die Kontakte ran kommt. Aber die zu checken ist keine Raketentechnik. 

Die reine Betätigung bei offenen Türen  könnte man an sich  mit zwei Hilfspersonen (oder Tape?)  realisieren/checken. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Erstmal einfach anfangen - Fahrertür mal mit dem Schlüssel abschliessen.

Was passiert dann?

Weiterhin schadet es auch nichts, mal ein multifunktionsspray in die Schlösser zu geben.

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vor 18 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Erstmal einfach anfangen - Fahrertür mal mit dem Schlüssel abschliessen.

 

Kannst Du auch mal ausführen, wie das gehen soll?

An der Fahrertür befindet sich zwar das Notöffnungsschloss, mit dem die Tür geöffnet werden kann, wenn die ZV nicht mehr funktioniert. Schließen ist mit diesem Schloss aber nicht möglich, nur öffnen!

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schließen ist mit diesem Schloss aber nicht möglich, nur öffnen!

achso, das wußte ich garnicht. Sorry

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Kannst Du auch mal ausführen, wie das gehen soll?

An der Fahrertür befindet sich zwar das Notöffnungsschloss, mit dem die Tür geöffnet werden kann, wenn die ZV nicht mehr funktioniert. Schließen ist mit diesem Schloss aber nicht möglich, nur öffnen!

Richtig! Das wurde mit einem anderen 451 Modell gegen gecheckt. Wenn das Auto entriegelt ist, so hat das Notöffnungsschloss keine erkennbare Funktion. Ist der Wagen verschlossen und z.B. die Starterbatterie tiefentladen, so lässt sich das Fahrertürschloss mechanisch entriegeln. Die Zentralverriegelungselektronik registriert ob eine Tür oder Klappe nicht verschlossen ist und lässt dann eine Verriegelung zu, öffnet aber sofort wieder. Dahinter muss sich eine ganz einfache Reihenschaltung verbergen. Der Stromkreis sollte somit durch alle 4 Schlösser verlaufen. Ist auch nur ein Schalter in den Schlössern defekt, so funktioniert die ZV nicht mehr. Wenn ich einen alten Zentralkabelbaum hätte, so würde ich die Buchsen, welche mit den Kabelbäumen zu den Türen und der Klappe verbunden sind, abtrennen und eine einfache Durchgangsprüfung durchführen. Wären alle Tests zu den Schlössern positiv, so müsste eine Unterbrechung im Zentralkabelbaum vorliegen. Wenn auch der in Ordnung ist, dann bleibt noch das Steuergerät. Das nehme ich eher nicht an. Gruesse Winfried

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Was passiert denn, wenn du innen sitzt und die Verriegelungstaste drückst?

Weiter, funktioniert das Verriegeln nach dem Losfahren?

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Bei deinem Fehler würde ich einen Türkontakt vermuten.

Lass mal eine Tür offen und verriegle - dann hast du den Gleichen Effekt. 

 

Das hat er selbst auch schon festgestellt! 😉

Entweder ist es ein Türkontakt oder der des Kofferraums.

Deshalb geht auch die Innenbeleuchtung nicht aus.

Was allerdings da eine Wissenschaft sein soll, mit geeigneten Diagnosemitteln, dazu reicht auch schon ein Multimeter, man braucht keinen hochtrabenden Diagnosecomputer, um herauszumessen, welcher dieser drei Kontakte der Verursacher ist, entzieht sich meiner Kenntnis.🙄

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Was passiert denn, wenn du innen sitzt und die Verriegelungstaste drückst?

Weiter, funktioniert das Verriegeln nach dem Losfahren?

Die Zentralverriegelungstasten sind in allen Situationen ohne Funktion! Die Zentralverriegelung ist auf automatische Verriegelung bei Fahrtbeginn eingestellt. Auch diese ist ohne Funktion.

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In jeder Einheit, Türen und Kofferraum  sind zwei Schalter vorhanden, einer für die Öffnung und einer für die Funktion des Schlosses!

Wenn die Innenbeleuchtung schon nicht ausgeht, dann liegt es an dem Kontakt, der das offen sein der Tür signalisiert, denn das hat mit dem Schloss noch gar nix zu tun.

Das dann nicht verriegelt werden kann, ist nur die logische Folge davon, daß eine Öffnung als nicht korrekt geschlossen gemeldet wird.

 

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das hat er selbst auch schon festgestellt! 😉

Entweder ist es ein Türkontakt oder der des Kofferraums.

Deshalb geht auch die Innenbeleuchtung nicht aus.

Was allerdings da eine Wissenschaft sein soll, mit geeigneten Diagnosemitteln, dazu reicht auch schon ein Multimeter, man braucht keinen hochtrabenden Diagnosecomputer, um herauszumessen, welcher dieser drei Kontakte der Verursacher ist, entzieht sich meiner Kenntnis.🙄

Ich bin alt und will nie mehr an Autos herum schrauben. Als Ingenieur ist mir das alles theoretisch klar. Nur was nützt mir die Selbstreparatur wenn ich danach eine Woche lang flach liege wegen Rückenschmerzen. Ich brauche nur eine Werkstatt welche das a) kann und b) zu einem Pauschalpreis diagnostiziert. Wenn der Fehler fest steht, dann geht die Reparatur zu einem Festpreis an einen Fachbetrieb. Idealerweise der selbe der auch die Diagnose erstellt hat. Eine Diagnose auf Stundenbasis käme einer Freigabe zur Plünderung gleich. Früher hatte ich einen BMW und das Autohaus hat jedwede Fehlerdiagnose zu einem Pauschalpreis durchgeführt. Das Smart-Center kann bzw. will das nicht. Bin ernüchtert. Gruesse Winfried

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Wenn du nicht mehr selber schrauben möchtest , mußt du halt zahlen...

Du kannst ja auch fürs gleiche Geld einfach den Auftrag erteilen, das Fahrertürschloß zu erneuren , immerhin

33% Wahrscheinlichkeit der Reparatur.

nur mal so gefragt, könnte es auch am Aktuator des Tankdeckels liegen?

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

In jeder Einheit, Türen und Kofferraum  sind zwei Schalter vorhanden, einer für die Öffnung und einer für die Funktion des Schlosses!

Wenn die Innenbeleuchtung schon nicht ausgeht, dann liegt es an dem Kontakt, der das offen sein der Tür signalisiert, denn das hat mit dem Schloss noch gar nix zu tun.

Das dann nicht verriegelt werden kann, ist nur die logische Folge davon, daß eine Öffnung als nicht korrekt geschlossen gemeldet wird.

 

Nach meiner Kenntnis sind die Kontakte in dem Schloss verbaut. Daher habe ich vom Schloss gesprochen. Wir beide sind uns schon klar über die voraussichtliche Schadensursache. Hier geht es lediglich um die genaue Diagnose wo der Fehler vorliegt. Gut, ich könnte einen Pauschalpreis für den Austausch aller Türkontakte anfragen. Wenn diese mit dem Schloss verbaut sind, so kann man grob mit 60 € pro Einheit und vielleicht 4 Mannstunden rechnen. Wenn aber ein Kabelbruch im Zentralkabelbaum vorliegt, dann hat man lediglich die Reparaturkosten in die Höhe getrieben. Ich wäre auch froh über einen Pauschalpreis für das Durchmessen pro Schalteinheit. Fängt man bei der Fahrertür an und der Fehler liegt genau dort, dann hätte man Glück. Wäre es der allerletzte Kontakt, oder schlimmstenfalls der Zentralkabelbaum, dann hätte man Pech. Nur eines werde ich keinesfalls machen und das ist die Beauftragung auf Stundenbasis. Ich kenne die Rechnungen welche auf Basis einer "vertrauensvollen" Auftragsvergabe auf Stundenlohnbasis erstellt wurden. Gruesse Winfried

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Wenn du nicht mehr selber schrauben möchtest , mußt du halt zahlen...

Du kannst ja auch fürs gleiche Geld einfach den Auftrag erteilen, das Fahrertürschloß zu erneuren , immerhin

33% Wahrscheinlichkeit der Reparatur.

nur mal so gefragt, könnte es auch am Aktuator des Tankdeckels liegen?

Der wurde scheinbar "oberflächlich" schon kontrolliert. Dabei wurde das Fangband des Tankdeckels gleich mit abgerissen. Ich zahle sogar gerne... für korrekte Arbeit und Material. Es wurde in den letzten Jahrzehnten aber immer schlimmer: Einen Defekt zur Reparatur in Auftrag gegeben, wurde repariert, Rechnung war auch schön auf sauberem Papier mit UStID und MwSt. ausgedruckt, am Auto war dann aber immer eine Schramme hinzu gekommen, die Clipse der Abdeckungen abgerissen, diverse Kunststoffteile eingerissen, aber niemand war es gewesen. Ich handele aus Erfahrung. Gruesse Winfried

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Man könnte das Ganze auch erst mal durch logisches Denken einkreisen! 😉

 

Zumindest beim 450er Smart ist es so, daß bei geöffneter Fahrertür und eingelegtem Gang der Piepser ertönt, wenn der Fuß von der Bremse genommen wird.

Wenn das beim 451 genauso sein sollte, dann kannst Du die Fahrertür bzw. dessen Kontakt schon mal ausschließen, wenn er dann nicht piepst. 🙂

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Natürlich gibt es zwei unterschiedliche Kontakte pro Öffnung, die beide in der entsprechenden Verriegelungseinheit enthalten sind, aber am SAM können die Signale alle an den entsprechenden Steckerkontakten nachgemessen werden.

Dann bin ich auch nicht auf die obskuren Theorien von unfähigen MB Mitarbeitern angewiesen. 😉

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Das könnte auch von der Heckklappe verursacht werden. Durch das häufige Öffnen und Schließen wird ja der Kabelbaum an der Heckklappe immer wieder bewegt und kann in der Tülle der Zuführung auch brechen.

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn das beim 451 genauso sein sollte, dann kannst Du die Fahrertür bzw. dessen Kontakt schon mal ausschließen, wenn er dann nicht piepst. 🙂

umgekehrt.

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vor 22 Minuten schrieb Rollerfahrer:

umgekehrt.

 

So langsam gehst Du mir ganz schön auf den Zeiger!

Wenn er bei geschlossener Tür nicht piepst, dann bedeutet dies ja, daß die Fahrertür korrekt geschlossen sein muss, denn sonst würde es ja piepsen, wenn der Schalter der Fahrertür die Ursache wäre und die Türe als offen signalisiert!

Und darum kann in diesem Fall die Fahrertür bzw. deren Schalter als Ursache ausgeschlossen werden.

Man könnte auch die Gegenprobe machen, bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Fahrertür öffnen, den Fuß von der Bremse nehmen und schauen  ob er dann zu piepsen anfängt!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

So langsam gehst Du mir ganz schön auf den Zeiger!

Wenn er bei geschlossener Tür nicht piepst, dann bedeutet dies ja, daß die Fahrertür korrekt geschlossen sein muss, denn sonst würde es ja piepsen, wenn der Schalter der Fahrertür die Ursache wäre und die Türe als offen signalisiert!

Und darum kann in diesem Fall die Fahrertür bzw. deren Schalter als Ursache ausgeschlossen werden.

Man könnte auch die Gegenprobe machen, bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Fahrertür öffnen, den Fuß von der Bremse nehmen und schauen  ob er dann zu piepsen anfängt!

Absolut richtig. Bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und offener Fahrertür erfolgt der Warnton. Bei geschlossener Fahrertür ertönt der Warnton nicht mehr. Die Fahrertür können wir als Verursacher ausschliessen. Bleiben Beifahrertür, Heckklappe und eventuell die Tankdeckelabdeckung. Da ich noch nie mit offener Tankdeckelabdeckung gefahren bin, weis ich nicht ob dort ein Kontakt verbaut ist der fehlerverursachend sein kann. Bei nicht korrekt geschlossener Tür oder Heckklappe ist der Tempomat jedenfalls ohne Funktion. Der Fehler könnte natürlich noch viel tiefer liegen.. Zentralkabelstrang oder Steuergerät. Daher Diagnose vor Austausch und Reparatur.

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vor einer Stunde schrieb Winfried_im_Tessin:

Der Fehler könnte natürlich noch viel tiefer liegen.. Zentralkabelstrang oder Steuergerät. Daher Diagnose vor Austausch und Reparatur.

 

Das glaube ich weniger, nicht immer gleich ans schlimmste denken.

Wenn ein Verkabelungsproblem, dann am ehesten an der häufig betätigten Zuführung in die Heckklappe.

Dort wird die Verkabelung beim Öffnen und Schließen auf Drehung und Knick beansprucht, da können sich achon mal Schäden ergeben.

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM dokumentiert und an den Steckern müssten die Signale der Schalter gemessen werden können.

Die Stecker N11-8 und N11-9 stellen die Eingänge in das SAM dar. Diese sind zwar nicht ganz trivial zu erreichen, aber unmöglich ist es auch nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Schalter, die den Öffnungszustand der Türen symbolisieren die Rotary Switches.

Dies würde bedeuten, daß am Stecker N11-8 der Pin 4 für die rechte Tür, der Pin 19 für die linke Tür und der Pin 2 für den Kofferraum zuständig wäre.

Alles ohne Gewähr, da auch bei evilution und fq101 Fehlerdrin sein können, müsste man mal messen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Winfried_im_Tessin:

Ich bin alt und will nie mehr an Autos herum schrauben. Als Ingenieur ist mir das alles theoretisch klar. Nur was nützt mir die Selbstreparatur wenn ich danach eine Woche lang flach liege wegen Rückenschmerzen. Ich brauche nur eine Werkstatt welche das a) kann und b) zu einem Pauschalpreis diagnostiziert. Wenn der Fehler fest steht, dann geht die Reparatur zu einem Festpreis an einen Fachbetrieb. Idealerweise der selbe der auch die Diagnose erstellt hat. Eine Diagnose auf Stundenbasis käme einer Freigabe zur Plünderung gleich. Früher hatte ich einen BMW und das Autohaus hat jedwede Fehlerdiagnose zu einem Pauschalpreis durchgeführt. Das Smart-Center kann bzw. will das nicht. Bin ernüchtert. Gruesse Winfried

 

Das ist mir im Prinzip schon klar, daß Du im Alter nicht mehr schrauben willst, aber bevor ich mein schwer verdientes Geld solchen unfähigen Pfuschern, die nicht mal in der Lage sind, logisch nach einem Fehler zu suchen, in den Rachen werfen würde, da würde ich denen die rote Karte zeigen und selbst danach schauen.

Tipps dazu sind ja jetzt reichlich vorhanden!

Für solch unfähiges Klientel wäre mir mein Geld zu schade!

 

Mit dem MB Diagnosesystem kann man sich mit ziemlicher Sicherheit den aktuellen Status dieser Schalter ansehen, so daß innerhalb kürzester Zeit ermittelt werden kann, welcher Schalter das Problem verursacht.

Da ist man nicht auf obskure Theorien oder Mutmaßungen angewiesen. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Winfried_im_Tessin:

Und eventuell die Tankdeckelabdeckung. Da ich noch nie mit offener Tankdeckelabdeckung gefahren bin, weis ich nicht ob dort ein Kontakt verbaut ist der fehlerverursachend sein kann.

 

Meines Wissens ist die Tankdeckelverriegelung eine rein mechanische Geschichte in Form eines Elektromagnets und einem Sperrriegels an der Klappe ohne Rückmeldung. Deshalb würde ich diese ausschließen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Winfried_im_Tessin:

Dahinter muss sich eine ganz einfache Reihenschaltung verbergen. 

 

Das ist ein Trugschluss, die Kontakte der Öffnungserkennung liegen in Parallelschaltung, wie Du ja den oben beschriebenen SAM Eingängen entnehmen kannst und haben darüber hinaus noch unterschiedliche Funktionalitäten wie z.B. das zusätzliche Piepsen bei der Fahrertür!

Eine solche Unterscheidung wäre in einer Reihenschaltung gar nicht möglich.

bearbeitet von Ahnungslos

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