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Sebastian2106

Alternative zu Varta Batterie D52 60Ah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Gestern kam eine Meldung mit dem Batteriesymbol und dass ich anhalten soll. Start Stopp war auch nicht mehr aktiv, Batterie zu schwach.

Beim Anhänger ans Ladegerät war sie tatsächlich leer.

Ich lade Sie jetzt einmal komplett voll um zu schauen ob ich sie noch retten kann.

Gibt es günstigere Alternativen zu der Varta?! Ca 120 € ist schon etwas viel.

Die Meinungen sind gespalten ob ich die neue Batterie anlernen muss oder nicht. Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich fahre einen smart forfour Benziner BJ. 2014

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Es gäbe auch noch die Variante, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ordentlich lädt und sie deshalb leer ist.

Empfehlenswert wäre hier das Messen der Bordspannung während der Fahrt mit einem entsprechenden Messgerät bzw. Einsatz für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung bei laufendem Motor anzeigt und man diese jederzeit ablesen kann! 🙂

 

Wenn Du eine neue Batterie verbaust und diese nach ein paar Wochen die gleichen Symptome zeigt, bis dahin überbrückt sie das mit ihrer Ladung, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gäbe auch noch die Variante, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ordentlich lädt und sie deshalb leer ist.

Empfehlenswert wäre hier das Messen der Bordspannung während der Fahrt mit einem entsprechenden Messgerät bzw. Einsatz für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung bei laufendem Motor anzeigt und man diese jederzeit ablesen kann! 🙂

 

Wenn Du eine neue Batterie verbaust und diese nach ein paar Wochen die gleichen Symptome zeigt, bis dahin überbrückt sie das mit ihrer Ladung, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! 😉

Spannung bei laufendem Motor beträgt 13,7V. Gemessen an Zigarettenanzünder - Verteileranschluss mit Anzeige 😉 an den Klemmen der Batterie vermutlich dann noch höher. 

bearbeitet von Sebastian2106

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Dennoch- auch ich würde hier dem Ahnungslosen zustimmen und eher eine defekte Lichtmaschine

als einen defekten Akku vermuten.

Selbst wenn die Lima vielleicht ab und an noch etwas Spannung erzeugt.

Das sollte man schon genau vorher prüfen.

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Naja, in Abhängigkeit des Alters und der Sulfatierung der Batterie könnte es schon sein, daß diese nicht in der Lage ist, die Ladung, die von der Lichtmaschine kommt, aufzunehmen und zu speichern. Nix ist unmöglich. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Batterie ist noch die erste.... BJ. 2014.

Beim Laden hat sie auch paar Geräusche gemacht und 2A gezogen. So ein altes orangenes Ladegerät habe ich noch ☺️ . Heute morgen hat sie immer noch einen Ampere gezogen und die Spannung lag bei 13,8 V geprüft mit  Messgerät. 

Vor der Ladung hatte sie gerade mal 12, 3 Volt

bearbeitet von Sebastian2106

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vor 2 Minuten schrieb Sebastian2106:

Batterie ist noch die erste.... BJ. 2014

 

Dann ist sie ja abgeschrieben! 😉

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Wer billig kauft, kauft zweimal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Wer billig kauft, kauft zweimal. 

Da hast du recht. Wenn die nächste Varta wieder zehn Jahre hält 😉👍 ist der Preis gerechtfertigt. 

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vor 6 Stunden schrieb Sebastian2106:

Gibt es günstigere Alternativen zu der Varta?! Ca 120 € ist schon etwas viel.

 

 

10 Jahre gehalten.

Jetzt willst du Billig-Schlunze einbauen um auf den Monat gerechnet, wie viele cent monatlich  fiktiv zu sparen ? - Fiktiv, dazu müsste die Billig Batterie erst mal 10 Jahre halten.... 

 

Ist schon wieder 1. April ?

 

BTW: Wie viel $$ kostet dich eigentlich der Luxus deines  monatlichen Handyvertrages  ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Tausch die Batterie erst mal aus.

Was ist an dem Zusammenhang der Warnung und dem Alter der Batterie nicht zu verstehen ?

 


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Ab in die Werkstatt steht drin 💸💸💸💸

Ich berichte, ob der Batteriewechsel Erfolg hatte 👍 Denke, diese ist tatsächlich platt. Nach 24h laden immer noch halb leer 🤷 . Wenn ich Glück habe ist die Batterie Morgen schon da.....

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Neue Batterie eingebaut, Fehler steht unverändert im Display.

Scheibenwischer außer Funktion, Start Stopp außer Betrieb, Licht daueran.

 

Alles Sicherungen geprüft.... Alle gut. 

Messung an Batterie bei laufendem Motor über 13v. 

 

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Bei laufendem Motor solltest du über 14V haben. 

Hast du den Wechsel auch abgeschlossen in Tiefschlaf  ( nach ca.  3-5 Minuten) durch geführt ?

(Haube auf, Wagen abschließen, warten) 

 

Wegen Wischer und Licht, irgendeine Sicherung gekillt ? 

 

WorstCase wäre Lima defekt. 

 

Wenn ich meinen 12V Block ab und an Reconditioniere  gehe ich genau so vor,  klemme Bordnetz ab  und alles was später nicht passt ist die Uhr im Tacho. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ein Versuch war es wert. Jetzt 10 Minuten noch mal von der Batterie abgeklemmt. Hat auch nichts gebracht. 

Alle Sicherungen im kofferraum überprüft, im motorraum überprüft und unter dem handschuhfach überprüft. 

🤷

Nächster Halt Werkstatt...

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Wie schaut denn die Spannungssituation aus ? 

 

Hmmm, defekte 12V Batterie hat die Lima gekillt ?  Will ja keine Pferde wild machen, aber 13,0V Ladespannung, damit reißt du nix. 

Am einfachsten wäre ne miese Masse. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Klingt Ok  für eine nagelneue. Ladespannung ?  Mit Licht an ! 

 


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Jetzt hast du dich komplett verrannt.... 


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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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