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Sebastian2106

Alternative zu Varta Batterie D52 60Ah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Gestern kam eine Meldung mit dem Batteriesymbol und dass ich anhalten soll. Start Stopp war auch nicht mehr aktiv, Batterie zu schwach.

Beim Anhänger ans Ladegerät war sie tatsächlich leer.

Ich lade Sie jetzt einmal komplett voll um zu schauen ob ich sie noch retten kann.

Gibt es günstigere Alternativen zu der Varta?! Ca 120 € ist schon etwas viel.

Die Meinungen sind gespalten ob ich die neue Batterie anlernen muss oder nicht. Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich fahre einen smart forfour Benziner BJ. 2014

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Es gäbe auch noch die Variante, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ordentlich lädt und sie deshalb leer ist.

Empfehlenswert wäre hier das Messen der Bordspannung während der Fahrt mit einem entsprechenden Messgerät bzw. Einsatz für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung bei laufendem Motor anzeigt und man diese jederzeit ablesen kann! 🙂

 

Wenn Du eine neue Batterie verbaust und diese nach ein paar Wochen die gleichen Symptome zeigt, bis dahin überbrückt sie das mit ihrer Ladung, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gäbe auch noch die Variante, daß die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ordentlich lädt und sie deshalb leer ist.

Empfehlenswert wäre hier das Messen der Bordspannung während der Fahrt mit einem entsprechenden Messgerät bzw. Einsatz für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung bei laufendem Motor anzeigt und man diese jederzeit ablesen kann! 🙂

 

Wenn Du eine neue Batterie verbaust und diese nach ein paar Wochen die gleichen Symptome zeigt, bis dahin überbrückt sie das mit ihrer Ladung, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! 😉

Spannung bei laufendem Motor beträgt 13,7V. Gemessen an Zigarettenanzünder - Verteileranschluss mit Anzeige 😉 an den Klemmen der Batterie vermutlich dann noch höher. 

bearbeitet von Sebastian2106

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Dennoch- auch ich würde hier dem Ahnungslosen zustimmen und eher eine defekte Lichtmaschine

als einen defekten Akku vermuten.

Selbst wenn die Lima vielleicht ab und an noch etwas Spannung erzeugt.

Das sollte man schon genau vorher prüfen.

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Naja, in Abhängigkeit des Alters und der Sulfatierung der Batterie könnte es schon sein, daß diese nicht in der Lage ist, die Ladung, die von der Lichtmaschine kommt, aufzunehmen und zu speichern. Nix ist unmöglich. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Batterie ist noch die erste.... BJ. 2014.

Beim Laden hat sie auch paar Geräusche gemacht und 2A gezogen. So ein altes orangenes Ladegerät habe ich noch ☺️ . Heute morgen hat sie immer noch einen Ampere gezogen und die Spannung lag bei 13,8 V geprüft mit  Messgerät. 

Vor der Ladung hatte sie gerade mal 12, 3 Volt

bearbeitet von Sebastian2106

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vor 2 Minuten schrieb Sebastian2106:

Batterie ist noch die erste.... BJ. 2014

 

Dann ist sie ja abgeschrieben! 😉

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Wer billig kauft, kauft zweimal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Wer billig kauft, kauft zweimal. 

Da hast du recht. Wenn die nächste Varta wieder zehn Jahre hält 😉👍 ist der Preis gerechtfertigt. 

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vor 6 Stunden schrieb Sebastian2106:

Gibt es günstigere Alternativen zu der Varta?! Ca 120 € ist schon etwas viel.

 

 

10 Jahre gehalten.

Jetzt willst du Billig-Schlunze einbauen um auf den Monat gerechnet, wie viele cent monatlich  fiktiv zu sparen ? - Fiktiv, dazu müsste die Billig Batterie erst mal 10 Jahre halten.... 

 

Ist schon wieder 1. April ?

 

BTW: Wie viel $$ kostet dich eigentlich der Luxus deines  monatlichen Handyvertrages  ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Tausch die Batterie erst mal aus.

Was ist an dem Zusammenhang der Warnung und dem Alter der Batterie nicht zu verstehen ?

 


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Ab in die Werkstatt steht drin 💸💸💸💸

Ich berichte, ob der Batteriewechsel Erfolg hatte 👍 Denke, diese ist tatsächlich platt. Nach 24h laden immer noch halb leer 🤷 . Wenn ich Glück habe ist die Batterie Morgen schon da.....

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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