Ruebe060 Geschrieben am Gestern um 06:11 Hallo ihr lieben da mir hier beim letzten Problem super geholfen wurde versuche ich es nochmals 🙃 mein Smart 450 Cabrio BJ 2000 Schaltet manchmal beim Rollen in 0 . Hatte jemand auch schon dieses Problem und kann mir helfen? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:33 Ist das in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen bzw. Gängen der Fall oder tritt das quer durch alle Gänge und Geschwindigkeiten auf? Gibt es sonst noch irgendwelche Begleiterscheinungen? Musst Du nur anhalten und den Gang wieder einlegen oder ist ein Neustart des Motors erforderlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ruebe060 Geschrieben am Gestern um 06:38 (bearbeitet) Rolle auf ein Hindernis zu und er schaltet ab und zu auf 0 kann nach dem anhalten gleich wieder in den Gang schalten. Schrittgeschwindigkeit in jedem Gang. Muss ihn nicht neu Starten. bearbeitet Gestern um 06:40 von Ruebe060 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:46 Hast Du auch ab und zu beim leichten Bremsen kurz vor dem Anhalten ein Vibrieren im Bremspedal, als ob das ABS System ansprechen würde, obwohl die Straße gar nicht glatt sein kann? 🤔 Eventuell ist Dir das bisher ja nur noch nicht aufgefallen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ruebe060 Geschrieben am Gestern um 06:50 Müsste ich mal drauf achten , ist mir noch nicht aufgefallen 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:57 Du könntest ja mal die ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen checken, das ist relativ einfach möglich und auf dieser Seite beschrieben. 🙂 Die Zahnkränze rosten nämlich serienmäßig sehr stark und werden dadurch auch in dem Spalt zwischen Ring und Antriebswelle stark unterrostet. Die Dinge sind durch Aufschrumpfen auf die Welle aufgebracht und stehen dadurch schon von vornherein unter einer mechanischen Spannung. Durch die Unterrostung wird diese Spannung erhöht und gleichzeitig das Material durch die Korrosion geschwächt, bis dann der Ring irgendwann an einer Zahnlücke aufreisst. Das könnte die Folge davon sein, daß der Ring einen Riss hat und der Zahnabstand dann nicht mehr gleich ist wie an anderer Stelle und das bringt das ABS Steuergerät durcheinander. Zumindest überprüfen könntest Du diese ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ruebe060 Geschrieben am Gestern um 06:59 vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos: Hast Du auch ab und zu beim leichten Bremsen kurz vor dem Anhalten ein Vibrieren im Bremspedal, als ob das ABS System ansprechen würde, obwohl die Straße gar nicht glatt sein kann? 🤔 Eventuell ist Dir das bisher ja nur noch nicht aufgefallen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ruebe060 Geschrieben am Gestern um 07:00 Werden wir auf jeden Fall prüfen 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 10:42 Mir fällt gerade kein Zusammenhang zwischen ABS Zahnkränzen und dem beschriebenen Effekt ein. Wie soll der sein? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:53 (bearbeitet) Zumindest in diesem Beitrag, in dem es zwar um einen ForFour geht und kein Feedback mehr gegeben wurde, weiss ich, daß in diesem Fall das Problem von dem vorderen Radlager verursacht wurde, das keine bzw. falsche ABS Impulse gegeben hat, weil der Induktive Ring des Radlagers gebrochen war. Ich habe ja auch nur geraten, in diesem Fall die Ringe einfach mal zu überprüfen, was ja nur einen kleinen Aufwand bedeutet und nicht geschrieben, daß das Problem auch sicher daraus resultieren würde. Und so weit her geholt finde ich die Tatsache, daß das ABS bei gravierenden Problemen das Fahren durch das Herausnehmen des Gangs zu verhindern, dann auch wieder nicht. Immerhin gibt es ja auch das Fehlerbild, daß bei defektem ABS Steuergerät kein Gang eingelegt werden kann und die 0 im Display steht, das ist, wenn auch mit entsprechenden Begleiterscheinungen in Form von leuchtenden Kontrollleuchten, zum Erbrechen im Forum beschrieben. Aber Du hast bestimmt viel bessere Ideen, dem TE weiter zu helfen! 🙄 Wir können dem TE ja auch raten, in eine Werkstatt zu fahren, dort haben sie bestimmt jede Menge (teure) Ideen! 😉 bearbeitet Gestern um 10:56 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 11:03 Danke für die Erläuterung! Mit Ausnahme des Satzes vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos: Aber Du hast bestimmt viel bessere Ideen, dem TE weiter zu helfen! 🙄 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 11:10 (bearbeitet) Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, warum von der Steuerung der Gang raus genommen wird und wenn ich schon nicht weiss, was im konkreten Fall dazu führt, dann gehe ich eben nach dem Ausschlussprinzip vor! Und wie ich schon geschrieben habe, ist es kein sonderlich großer Aufwand. Was ist also so verwerflich dran, die ABS Zahnkränze mal anzuschauen? 🤔 Der Türkontaktschalter kann dies übrigens auch, zumindest im Stand, warum also nicht bei ganz langsamem Rollen? Dies ist im Normalfall allerdings mit einem Piepsen verbunden. Da würde ich jetzt auf den ersten Blick auch keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Bauteilen sehen bzw. manche würden an meinem Geisteszustand zweifeln! Und nun? bearbeitet Gestern um 11:11 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 11:35 vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos: Der Türkontaktschalter kann dies übrigens auch, Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings piept der Smart dann erst mal ein paar Sekunden nervtötend bevor er in 0 schaltet. Da dies hier offenbar nicht der Fall ist habe ich die Möglichkeit wieder verworfen. Ich vermute am ehesten ein Kontaktproblem im Bereich der SE Drive Unit. Falls von dort unsinnige Schaltsignale kommen sollte er in 0 schalten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen