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Moin zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Smart wenn ich ihn aus der Garage hole mit Drehzahl Schwankungen im Bereich 800 - 1200 Umdrehungen startet. Das kenne ich nicht von ihm. 

Anbei mal ein Video zur Verdeutlichung. 

Video

 

 

Ach so,

Smart 450, Bj 2005,  165000 km, 0,7 L Motor

 

 

 

 

 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpg

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Moin, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Habe das Video mehrfach geschaut. Kam mir dann irgendwie bekannt vor, allerding nur von einem "ollen" 450er cdi.

 

Tritt diese "Erscheinung" nur in der Kaltstart- bzw. Warmlauf-Phase auf oder auch, wenn er warm ist ?

 

Wenn unter allen Betriebszuständen, könnte es doch ein Defekt des Reglers der Lima sein, hatte ein cdi hier mal vor Jahren...Müsste dann durch einfaches Messen/Beobachten der Bord- bzw. Ladespannungen prüfbar sein.

 

Nur so als Idee. Vorsicht, bin Laie, kann auch völlig daneben liegen !

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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vor einer Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Habe das Video mehrfach geschaut. Kam mir dann irgendwie bekannt vor, allerding nur von einem "ollen" 450er cdi.

 

Tritt diese "Erscheinung" nur in der Kaltstart- bzw. Warmlauf-Phase auf oder auch, wenn er warm ist ?

 

Wenn unter allen Betriebszuständen, könnte es doch ein Defekt des Reglers der Lima sein, hatte ein cdi hier mal vor Jahren...Müsste dann durch einfaches Messen/Beobachten der Bord- bzw. Ladespannungen prüfbar sein.

 

Nur so als Idee. Vorsicht, bin Laie, kann auch völlig daneben liegen !

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

 

 

Moin Hedwig,

 

Wenn er warm ist tritt es nicht auf auch nicht wenn er nach der Fahrt zur Arbeit dort 10 Std. steht, sondern immer nur morgens wenn er aus der Garage kommt. Zur Bordspannung kann ich sagen, dass  meine Digitalanzeige mir beim starten 12,9 Volt anzeigt, und dann bei laufendem Motor auf 14,1 Volt ansteigt.

 

Naja er ist mit seinen 20 Jahren nun auch schon etwas älter finde ich. 😁

bearbeitet von Ghostimaster

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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Da ist irgendwo ein Schlauch undicht der zieht Falschluft, das ist so der klassiker bei Drehzahlschwankungen da reicht nur ein kleiner Riss der im kalten offen ist und wenn das ganze Warm wird sich der Gummi ausdehnt und dann genug Dicht ist um eben keine Falschluft zuziehen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann:

Da ist irgendwo ein Schlauch undicht der zieht Falschluft, das ist so der klassiker bei Drehzahlschwankungen da reicht nur ein kleiner Riss der im kalten offen ist und wenn das ganze Warm wird sich der Gummi ausdehnt und dann genug Dicht ist um eben keine Falschluft zuziehen.

 

Danke für die Info, da ich Samstag nach Berlin fahre und er da auf die Bühne kommt, können direkt die Schläuche einmal durch getauscht werden gegen neue. 


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

 

Danke für die Info, da ich Samstag nach Berlin fahre und er da auf die Bühne kommt, können direkt die Schläuche einmal durch getauscht werden gegen neue. 

Warum einfach, wenn es auch kompliziert, einfach mit einer Nebel Maschine hinter dem Luftfilter, dem Ansaugtragt Nebel

einhauchen, und schauen wo er austritt.

Aber tauschen ist auch  einfacher, man muß nicht denken.

mit einer Nebelmaschine hab ich bei meinen Fahrzeugen schon viele Fehler gefunden.

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Das setzt aber den Besitz einer Nebelmaschine vorraus, ich ha zb keine steht aber noch auf der Agenta.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Da wo ich nächsten Samstag in Berlin bin, ist auch eine Nebelmaschine extra für KFZ, jedoch warum soll ich die bemühen, wenn es  nach zwanzig Jahren sinnvoll ist einmal alle Schläuche zu ersetzten, denn wenn ich jetzt nur den einen der defekt ist ersetzte kann danach der nächste den Geist aufgeben. Ich denke mein 450 hat es sich verdient das alle Schläuche einmal ersetzt werden. 

 

Ich gebe dir recht, wenn die Schläuche schon mal ersetzt wurden mit einer Nebelmaschine zu schauen welcher es ist, allerdings wie schon geschrieben darf man nach zwanzig Jahren auch einmal alle erneuern. 


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Wenns denn ein Schlauch ist, und nicht ein Riß in der Ansaugbrücke, dann nützen die neuen Schläuche halt nichts,

bei meinen Mazda Tribute z.B. war die Dichtung AGR Ansaugbrücke defekte, mit den gleichen Symtomen wie bei Dir.

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Am 21.6.2025 um 21:48 schrieb Bingmaschine:

Wenns denn ein Schlauch ist, und nicht ein Riß in der Ansaugbrücke, dann nützen die neuen Schläuche halt nichts,

bei meinen Mazda Tribute z.B. war die Dichtung AGR Ansaugbrücke defekte, mit den gleichen Symtomen wie bei Dir.

 

Es wird sich Samstag wohl herausfinden lassen was es ist. 😁 


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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