Ghostimaster Geschrieben am 20. Juni (bearbeitet) Moin zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Smart wenn ich ihn aus der Garage hole mit Drehzahl Schwankungen im Bereich 800 - 1200 Umdrehungen startet. Das kenne ich nicht von ihm. Anbei mal ein Video zur Verdeutlichung. Video Ach so, Smart 450, Bj 2005, 165000 km, 0,7 L Motor bearbeitet 20. Juni von Ghostimaster Nachtrag Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 20. Juni Moin, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde ! Habe das Video mehrfach geschaut. Kam mir dann irgendwie bekannt vor, allerding nur von einem "ollen" 450er cdi. Tritt diese "Erscheinung" nur in der Kaltstart- bzw. Warmlauf-Phase auf oder auch, wenn er warm ist ? Wenn unter allen Betriebszuständen, könnte es doch ein Defekt des Reglers der Lima sein, hatte ein cdi hier mal vor Jahren...Müsste dann durch einfaches Messen/Beobachten der Bord- bzw. Ladespannungen prüfbar sein. Nur so als Idee. Vorsicht, bin Laie, kann auch völlig daneben liegen ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 20. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde ! Habe das Video mehrfach geschaut. Kam mir dann irgendwie bekannt vor, allerding nur von einem "ollen" 450er cdi. Tritt diese "Erscheinung" nur in der Kaltstart- bzw. Warmlauf-Phase auf oder auch, wenn er warm ist ? Wenn unter allen Betriebszuständen, könnte es doch ein Defekt des Reglers der Lima sein, hatte ein cdi hier mal vor Jahren...Müsste dann durch einfaches Messen/Beobachten der Bord- bzw. Ladespannungen prüfbar sein. Nur so als Idee. Vorsicht, bin Laie, kann auch völlig daneben liegen ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Moin Hedwig, Wenn er warm ist tritt es nicht auf auch nicht wenn er nach der Fahrt zur Arbeit dort 10 Std. steht, sondern immer nur morgens wenn er aus der Garage kommt. Zur Bordspannung kann ich sagen, dass meine Digitalanzeige mir beim starten 12,9 Volt anzeigt, und dann bei laufendem Motor auf 14,1 Volt ansteigt. Naja er ist mit seinen 20 Jahren nun auch schon etwas älter finde ich. 😁 bearbeitet 20. Juni von Ghostimaster Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am Samstag um 15:18 Da ist irgendwo ein Schlauch undicht der zieht Falschluft, das ist so der klassiker bei Drehzahlschwankungen da reicht nur ein kleiner Riss der im kalten offen ist und wenn das ganze Warm wird sich der Gummi ausdehnt und dann genug Dicht ist um eben keine Falschluft zuziehen. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am Samstag um 15:23 vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann: Da ist irgendwo ein Schlauch undicht der zieht Falschluft, das ist so der klassiker bei Drehzahlschwankungen da reicht nur ein kleiner Riss der im kalten offen ist und wenn das ganze Warm wird sich der Gummi ausdehnt und dann genug Dicht ist um eben keine Falschluft zuziehen. Danke für die Info, da ich Samstag nach Berlin fahre und er da auf die Bühne kommt, können direkt die Schläuche einmal durch getauscht werden gegen neue. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am Samstag um 16:55 vor einer Stunde schrieb Ghostimaster: Danke für die Info, da ich Samstag nach Berlin fahre und er da auf die Bühne kommt, können direkt die Schläuche einmal durch getauscht werden gegen neue. Warum einfach, wenn es auch kompliziert, einfach mit einer Nebel Maschine hinter dem Luftfilter, dem Ansaugtragt Nebel einhauchen, und schauen wo er austritt. Aber tauschen ist auch einfacher, man muß nicht denken. mit einer Nebelmaschine hab ich bei meinen Fahrzeugen schon viele Fehler gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am Samstag um 17:49 Das setzt aber den Besitz einer Nebelmaschine vorraus, ich ha zb keine steht aber noch auf der Agenta. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am Samstag um 18:16 Ja die sind ja auch so teuer, ich hab im Juli 2023 keine 80€ gezahlt, dazu ein Fläschchen Babyöl als Kompressor reicht ein Reifen Füller. Hier mal der heutige Preis: https://www.ebay.de/itm/254933890420 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am Samstag um 18:21 Da wo ich nächsten Samstag in Berlin bin, ist auch eine Nebelmaschine extra für KFZ, jedoch warum soll ich die bemühen, wenn es nach zwanzig Jahren sinnvoll ist einmal alle Schläuche zu ersetzten, denn wenn ich jetzt nur den einen der defekt ist ersetzte kann danach der nächste den Geist aufgeben. Ich denke mein 450 hat es sich verdient das alle Schläuche einmal ersetzt werden. Ich gebe dir recht, wenn die Schläuche schon mal ersetzt wurden mit einer Nebelmaschine zu schauen welcher es ist, allerdings wie schon geschrieben darf man nach zwanzig Jahren auch einmal alle erneuern. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am Samstag um 19:48 Wenns denn ein Schlauch ist, und nicht ein Riß in der Ansaugbrücke, dann nützen die neuen Schläuche halt nichts, bei meinen Mazda Tribute z.B. war die Dichtung AGR Ansaugbrücke defekte, mit den gleichen Symtomen wie bei Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am Montag um 04:58 Am 21.6.2025 um 21:48 schrieb Bingmaschine: Wenns denn ein Schlauch ist, und nicht ein Riß in der Ansaugbrücke, dann nützen die neuen Schläuche halt nichts, bei meinen Mazda Tribute z.B. war die Dichtung AGR Ansaugbrücke defekte, mit den gleichen Symtomen wie bei Dir. Es wird sich Samstag wohl herausfinden lassen was es ist. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen