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spasssalzburg

Lautes Klackern beim Starten & Fahren

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Die Bezeichnung des Radios ist doch irrelevant.

Das ist lediglich die Bezeichnung des Zündungsplus im Radiostecker, vollkommen egal, welches Radio verbaut ist.

Auch das Navi-Radio arbeitet mit diesem Zündungsplus.

Und wenn ein Zubehörradio verbaut ist, arbeitet es ebenfalls mit dem Zündungsplus dieser Sicherung. Eigentlich kommt nur das Radio oder die Heizungssteuerung dafür in Frage.

Das Radio kann man ausschließen, indem man es ausbaut bzw. absteckt.

Mit der Heizungsregulierung wird es problematischer, weil man da in Deinem Fall nicht ran kommt, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Bezeichnung des Radios ist doch irrelevant.

Das ist lediglich die Bezeichnung des Zündungsplus im Radiostecker, vollkommen egal, welches Radio verbaut ist.

Auch das Navi-Radio arbeitet mit diesem Zündungsplus.

Und wenn ein Zubehörradio verbaut ist, arbeitet es ebenfalls mit dem Zündungsplus dieser Sicherung. Eigentlich kommt nur das Radio oder die Heizungssteuerung dafür in Frage.

Das Radio kann man ausschließen, indem man es ausbaut bzw. absteckt.

Mit der Heizungsregulierung wird es problematischer, weil man da in Deinem Fall nicht ran kommt, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

 

Und genau das Stimmt so nicht, mein Radio (Bosch mit navi und so zeug) funktioniert auch ohne die Sicherung 20 ganz normal, mein Radio hängt an der Sicherung 15 anscheinend. 

 

Ich gehe auch von einem Stellmotor der Klima oder sowas aus.

Die Klima und Heizung und das gebläse funktionieren allerdings TOP also ich merke nicht das etwas nicht geht, die steuerung und stärke und alles geht.

 

Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll? Irgendwo aufschrauben und schauen ob ein stellmotor oder sowas klappert?

Ich will es nicht noch schlimmer machen haha

 

 

 

 

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Oberhalb der Batterie ist ein großes Kunststoffteil, sieht aus wie ein kleines Bierfass. Da oben drauf sitzt ein Stellmotor für die Mischluftklappe. Da kommt man recht gut dran. Zieh da mal den Stecker ab und guck was passiert. Alternativ, wenn du jemanden mit einer Stardiagnose kennst, man kann die Klappe neu einlernen…

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vor einer Stunde schrieb spasssalzburg:

 

Und genau das Stimmt so nicht, mein Radio (Bosch mit navi und so zeug) funktioniert auch ohne die Sicherung 20 ganz normal, mein Radio hängt an der Sicherung 15 anscheinend. 

 

Die Radios hängen immer an beiden Sicherungen!

Die eine Sicherung sichert Dauerplus ab, die andere das Zündungsplus.

Wenn Du das Zündungsplus wegnimmst, dann funktioniert es natürlich immer noch über das Dauerplus, weil das intern in den Radios verschaltet ist, allerdings registriert es dann nicht mehr das Aus- und Einschalten der Zündung und geht deshalb nicht mehr automatisch an, wenn man die Zündung einschaltet, sondern man muss es dann manuell einschalten.

Das ändert aber nichts daran, daß zwei Sicherungen beteiligt sind, eine für Dauerplus und eine für Zündungsplus, das hatte ich dir schon mal geschrieben.

Take it or leave it, aber es ist so!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das Radio kannst Du schon allein dadurch ausschließen, indem Du es bei ausgeschalteter Zündung per Bedienung durch drücken des Knopfs einschaltest und eine Weile laufen lässt

Wenn es dann keine ratternden Geräusche von sich gibt, hat es mit dem Problem nix zu tun.

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Noch nicht.

 

Wie ich schon geschrieben habe liegt es nicht am Radio weil auch wenn er komplett abgeklemmt ist und ausgeschaltet klackert es trotzdem. 

 

Ich werd mich mal unten bei der Batterie auf die suche nach dem Stellmotor machen, klingen tut es als würde es ziemlich aus der mitte vom Armaturenbrett kommen. 

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Ich hatte letztens eine ähnliche klackern... letztendlich war das Luftfiltergehäuse.... war nicht richtig eingesteckt hinten und unter der last geklackert. 

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Ich hatte letztens eine ähnliche klackern... letztendlich war das Luftfiltergehäuse.... war nicht richtig eingesteckt hinten und unter der last geklackert. 

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Neueste Erkenntnisse, aber gar nicht so neu.

 

Es ist anscheinend der Stellmotor der zwischen Umluft und Klima umstellt, weil wenn man den Umluft knopf drückt wird es noch lauter und scheppert.

 

Ich werd mich auf die suche nach dem Teil machen, hat da jemand eine anleitung zufällig wie ich da dazu komme?

Dürfte ja irgendwo in der Mitte unter dem Radio sitzen vermutlich.

 

DANKE

 

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Ein - hoffentlich - letztes update.

 

Ich habe den übeltäter gefunden. Wie schon von jemandem geschrieben war es der Stellmotor der ziemlich genau mittig unter dem Armaturen Brett liegt.

Da hinzukommen ist in unseren kleinen Autos gar nicht so leicht, ich habe einige verkleidungen abgebaut und konnte sehen das die kleine schwarze box an einer ecke "offen" war, als wäre ein plastik clip gebrochen und dadurch konnte ein zahnrad manchmal durchdrehen. 

 

Sobald man den deckel wieder mit der hand fest zudrückt gibt es keine probleme mehr.

 

Ausbauen und ersetzen konnte ich das Teil auf die schnelle nicht, ich denke dafür müsste das Armaturenbrett ganz raus.

Ich habe es mit Sehr starkem Klebeband einfach fest geklebt. Bis jetzt mit erfolg.

 

Ich werde berichten sollte noch jemand so ein problem haben, aber es ist schon oddly specific.

 

DANKE an alle!

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