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spasssalzburg

Lautes Klackern beim Starten & Fahren

Empfohlene Beiträge

Die Bezeichnung des Radios ist doch irrelevant.

Das ist lediglich die Bezeichnung des Zündungsplus im Radiostecker, vollkommen egal, welches Radio verbaut ist.

Auch das Navi-Radio arbeitet mit diesem Zündungsplus.

Und wenn ein Zubehörradio verbaut ist, arbeitet es ebenfalls mit dem Zündungsplus dieser Sicherung. Eigentlich kommt nur das Radio oder die Heizungssteuerung dafür in Frage.

Das Radio kann man ausschließen, indem man es ausbaut bzw. absteckt.

Mit der Heizungsregulierung wird es problematischer, weil man da in Deinem Fall nicht ran kommt, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Bezeichnung des Radios ist doch irrelevant.

Das ist lediglich die Bezeichnung des Zündungsplus im Radiostecker, vollkommen egal, welches Radio verbaut ist.

Auch das Navi-Radio arbeitet mit diesem Zündungsplus.

Und wenn ein Zubehörradio verbaut ist, arbeitet es ebenfalls mit dem Zündungsplus dieser Sicherung. Eigentlich kommt nur das Radio oder die Heizungssteuerung dafür in Frage.

Das Radio kann man ausschließen, indem man es ausbaut bzw. absteckt.

Mit der Heizungsregulierung wird es problematischer, weil man da in Deinem Fall nicht ran kommt, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

 

Und genau das Stimmt so nicht, mein Radio (Bosch mit navi und so zeug) funktioniert auch ohne die Sicherung 20 ganz normal, mein Radio hängt an der Sicherung 15 anscheinend. 

 

Ich gehe auch von einem Stellmotor der Klima oder sowas aus.

Die Klima und Heizung und das gebläse funktionieren allerdings TOP also ich merke nicht das etwas nicht geht, die steuerung und stärke und alles geht.

 

Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll? Irgendwo aufschrauben und schauen ob ein stellmotor oder sowas klappert?

Ich will es nicht noch schlimmer machen haha

 

 

 

 

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Oberhalb der Batterie ist ein großes Kunststoffteil, sieht aus wie ein kleines Bierfass. Da oben drauf sitzt ein Stellmotor für die Mischluftklappe. Da kommt man recht gut dran. Zieh da mal den Stecker ab und guck was passiert. Alternativ, wenn du jemanden mit einer Stardiagnose kennst, man kann die Klappe neu einlernen…

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vor einer Stunde schrieb spasssalzburg:

 

Und genau das Stimmt so nicht, mein Radio (Bosch mit navi und so zeug) funktioniert auch ohne die Sicherung 20 ganz normal, mein Radio hängt an der Sicherung 15 anscheinend. 

 

Die Radios hängen immer an beiden Sicherungen!

Die eine Sicherung sichert Dauerplus ab, die andere das Zündungsplus.

Wenn Du das Zündungsplus wegnimmst, dann funktioniert es natürlich immer noch über das Dauerplus, weil das intern in den Radios verschaltet ist, allerdings registriert es dann nicht mehr das Aus- und Einschalten der Zündung und geht deshalb nicht mehr automatisch an, wenn man die Zündung einschaltet, sondern man muss es dann manuell einschalten.

Das ändert aber nichts daran, daß zwei Sicherungen beteiligt sind, eine für Dauerplus und eine für Zündungsplus, das hatte ich dir schon mal geschrieben.

Take it or leave it, aber es ist so!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das Radio kannst Du schon allein dadurch ausschließen, indem Du es bei ausgeschalteter Zündung per Bedienung durch drücken des Knopfs einschaltest und eine Weile laufen lässt

Wenn es dann keine ratternden Geräusche von sich gibt, hat es mit dem Problem nix zu tun.

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Noch nicht.

 

Wie ich schon geschrieben habe liegt es nicht am Radio weil auch wenn er komplett abgeklemmt ist und ausgeschaltet klackert es trotzdem. 

 

Ich werd mich mal unten bei der Batterie auf die suche nach dem Stellmotor machen, klingen tut es als würde es ziemlich aus der mitte vom Armaturenbrett kommen. 

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Ich hatte letztens eine ähnliche klackern... letztendlich war das Luftfiltergehäuse.... war nicht richtig eingesteckt hinten und unter der last geklackert. 

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Ich hatte letztens eine ähnliche klackern... letztendlich war das Luftfiltergehäuse.... war nicht richtig eingesteckt hinten und unter der last geklackert. 

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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