Jump to content
Schwarzermann

Smart 450 neuer Motor ab und zu beim Starten blau Wolke

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Rückmeldung von Fismatec bekommen , hier hat man mir geraten den Turbo zutauschen das würde zu meinen Symptomen passen, also wird der Turbo getauscht , nu ist die Frage am liebsten wäre mir ein garett nur Preislich ist das halt wieder mal ne Hausnummer, die Frage ist der mehr preis auch Qualitativ gerechtfertigt oder kaufe ich bei den billigen Lader dann 2 x weil sie eben nicht solange halten, was meint ihr dazu.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es am Turbo läge , wären doch die Ablagerungen in allen drei Zylindern ungefähr gleich.

Sind sie aber nicht.

Die Fismatec-Leute halsen dir weitere unnötige Kosten auf , statt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.6.2025 um 10:46 schrieb Schwarzermann:

3000km musste ich nun 250ml ml nachfüllen was aber bei einem überholten Motor normal ist, das erklärt ber nicht das er sih ab und zu einen schluck nimmt

Nein ist es nicht. Mein Motor hab ich selbst überholt. Erstes Übermaß der Bohrung...gehohnt (von eim Motorinsdandsetzer in Neustadt / Weinstrasse) und alle Teile neu außer Kurbelwelle und Pleul. Und Fismatec Kolben. Die mit dem zweigeteilten Ölabstreifring ( mit Hohlfeder ) ...nach 6 Jahren und 80.000 km verbraucht der Motor auf 4500-5000km kein Öl. (5W30 von Ravenöl) Ich lasse 2,5L ab und fülle 2,5L wieder ein. Filter natürlich auch gewechselt.

Also ..es geht wenn alles richtig gemacht wurde. 

Ich hatte 1 Jahr davor eine Rumpfgruppe vom Turbozentrum Berlin eingebaut. Damals für so 125€. Läuft heute noch und da ist kein Furz Öl in der Ansaugung. Also auch das geht. 

Ich glaube nicht das dein Defekt der Turbo ist. Aber wenn den tauschen willst kannst du auch eine Grumpfgruppe einbauen wie ich das gemacht habe. 

Hast du nicht diesen Turbo selbst überholt ??  

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja auch nur 3 Möglichkeiten wie ein Motor Öl verbraucht. Öl das außerhalb von dem Motor trantsportiert wird...zum Turbo... Verlust durch undichtigkeit...oder er Vebrennt es 

Mein erster Motor der drin war hatte am Schluß ein Ölverbrauch von 1L. auf 1000km. Morgends beim Kaltstart kam da auch etwas von blauen Wölkchen raus ..aber nur kurz... nach paar km nicht mehr... trotz 1L Ölverbrauch. Uhrsache war ovaler Zylinder.. festgekokelde Ölabstreifringe. .. Ventilsitzanbichtung (diese Gummidichtungen waren Steinhart. )

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Wenn es am Turbo läge , wären doch die Ablagerungen in allen drei Zylindern ungefähr gleich.

Sind sie aber nicht.

Die Fismatec-Leute halsen dir weitere unnötige Kosten auf , statt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt. 

Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft.

Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden. 

Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0. 

Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.)

Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen. 

Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen. 

In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem. 

Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor. 

Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden. 

Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre. 

@Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb maxpower879:

luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.)

Hääää das Rohr liegt doch im Öl ...oder nicht ? wie soll da Luftdruck durch kommen?

Ich habe das bei meinem Motor damals gemessen... an dem Ausgang von der Ventildeckel... (6mm Loch ) Schlauch drauf auf Stutzen  ...ins innere gelegt und gefahren ...da war kein Druck drauf. Auch nicht bei Ladedruck

Da strömte nur der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse raus... wenn ich den Schlauch zugedrückt habe war dann etwas Druck drauf weil jetzt nur noch das winzige Loch 0,5mm an der Ansaugbrücke . ..TLV ...luft durchgelassen wurde.  Viel mehr bringt die Messung nicht.  

Blowby hat man immer bei Verbrennermotoren.. Wenn die Auslassöffnungen... hier 6mm und 0,5mm verstopft wären dann würde das zu Problemen  führen ..aber das liegt hier wohl nicht vor. Meine Turboladerwelle verliert NULL Öl ... Ihm sein Öl kommt von der Volllastentlüftung von oben vom Ventildeckel ...deren Ende ja 6cm vor Turbolader Schaufelrad hin geleitet wird. 

Ich bleib dabei das es der Motor selbst ist. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken.

wenn dann kann er es nach dem TLV prüfen ...da auf das Rohr das von dem Wasserpumpengehäuse kommt ... ein Schlauch drauf ... aber viel bringt das ja nicht ... wenn nichts verstopft ist, sind da ja nur 2 Löcher zur Entlüftung. 

Es sind 2 Löcher 6mm und 0,5mm zur Entlüftung  konstruiert... wenn die frei sind dann ist alles gut. Eine weitere Funktion haben die Löcher nicht

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei ich da noch sagen will, dass man mit dem Motor auch noch weiter fahren kann... Sollte der Ölverbrauch in weiteren 5000 km noch steigen dann würde ich schon nochmal Fismatec anrufen was die dazu sagen. Denn seine Kolben funtionieren einwandfrei.,, der zweiteilige Ölabstreifer... Sieht man ja bei meinem Motor

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht hier um Drücke im einstelligen millibar Bereich. Deswegen kann man diese auch nur mit einem U Rohr messen. 

Eine Messung anstatt der TLE macht wenig keinen Sinn, denn die TLE ist ja dazu da den Unterdruck herzustellen. 

Wenn ich diese zum Messen abklemme ist die Messung sinnlos. 

Eine Messung am Ölmessstab funktioniert probiere es aus. Es ist dabei unerheblich das dieser im Öl steht. Das ist bei dem VW aus dem Video nicht anders. 

Alternativ kann man auch einen Öldeckel massakrieren wenn man das dann auch zu 100% dicht bekommt. Ansonsten ist die Messung wieder sinnlos. 

Natürlich hat man immer Blowby dieser darf nur nicht soviel werden das kein Unterdruck/0 Druck mehr im KGE besteht! 

Du Beschreibst oben doch selbst, dass dein alter Motor bei deiner Messung Überdruck hatte. Nämlich.... 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

Ich habe das bei meinem Motor damals gemessen... an dem Ausgang von der Ventildeckel... (6mm Loch ) Schlauch drauf auf Stutzen  ...ins innere gelegt und gefahren ...da war kein Druck drauf. Auch nicht bei Ladedruck

Da strömte nur der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse raus... wenn ich den Schlauch zugedrückt habe war dann etwas Druck drauf 

Du hattest keinen Unterdruck sonst wäre das nicht möglich. 

Hättest du damals mit einem U Rohr gemessen, hättest du gesehen, dass Anschlussseitig die Wassersäule sinkt und auf der offenen Seite des Rohres steigt. Überdruck und das darf nicht sein. 

Mit einem 0815 Manometer misst du da gar nix. Wir reden hier von 5 Millibar. Das ist quasi nichts!

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag