bbike Geschrieben am Sonntag um 12:14 Hallo Auch bei einem anderen Smart habe ich ein Problem . Ich habe einen richtig schönen alten 450 ( warscheinlich einer der ältesten hier ) der jetzt länger stand ( ca 2 Jahre ) . Klar Batterie leer aber hat sich wieder laden lassen . Zuerst habe ich den Motor von Hand gedreht . Dies ging leicht und nicht wie oft war die Lichtmaschiene frei . Beim Startversuch hat der Motor sehr langsam gedreht und ich dachte ok die Batterie bricht halt doch zusammen . Trotz des langsamen drehen ist er dann doch angesprungen und ich habe den Motor einige Zeit laufen lassen und bin im Garten etwas hin und her gefahren . Beim zweiten Startversuch habe ich gleich eine zweite Batterie zusätzlich mit angeschlossen . Aber wieder das gleiche . Anlasser bzw Motor dreht ganz langsam bzw stockt richtig ab , springt aber dann doch an . Hier war der Motor sogar noch betriebswarm . Beim dritten Starten wieder nur mit der verbauten Batterie das gleiche . Der Hintergrund war das ich das Autochen vorübergehend umparken musste , außerdem habe ich etwas neuen Kraftstoff zugefügt . Evtl hat jemand von euch eine Idee wie ich das richtig prüfen bzw beheben kann . Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 12:27 (bearbeitet) Generell kommt natürlich immer der Anlasser selbst in Betracht wie in diesem Zitat: vor 19 Stunden schrieb ataraxium: habe ich mich des toten Anlassers nochmal - wenn auch stiefmütterlich, also nur oberflächlich - angenommen. Ich habe festgestellt, dass das Lager an der Ausgangsseite Wasser gezogen hatte und dadurch derart vergammelt war, dass der innere mechanische Widerstand irr hoch geworden ist. Der neue Anlasser ist wesentlich leiser und "keucht" nicht so, wie der alte. Das hatte wohl alles seine Berechtigung. Nicht nur das Lager an der Ausgangsseite kann hierfür verantwortlich sein, sondern generell der Anlassermotor, also auch Kontaktprobleme an den Kohlen etc. Der Anlassertausch indes, auch wenn der Anlasser im After Sales relativ günstig ist, ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! 😉 Wenn die Lichtmaschine fest wäre, dann würde sich das ganz schnell in Form eines auflösenden Riemens zeigen, weil der sich innerhalb kürzester Zeit in Schall und vor allem Rauch auflösen würde. 😮 Nicht zuletzt würde nichtsdestotrotz eine Batterie mit nicht genügend Ladung dafür in Betracht kommen. Auch ein Masseproblem der Motor-/Getriebeeinheit würde dafür in Frage kommen. Wir können da jetzt treffend drüber spekulieren, das bringt Dir aber eigentlich nix, lösen musst Du es! Aus der Ferne ist hier nur begrenzt eine Eingrenzung möglich. bearbeitet Sonntag um 12:28 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bbike Geschrieben am Sonntag um 12:45 vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos: Der Anlassertausch indes, auch wenn der Anlasser im After Sales relativ günstig ist, ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! 😉 Kann man so einen Anlasser überhaupt wechseln ohne den Motor auszubauen bzw abzusenken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 12:55 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb bbike: Kann man so einen Anlasser überhaupt wechseln ohne den Motor auszubauen bzw abzusenken Es können jederzeit neue Möglichkeiten und Ideen eingebracht werden! 😉 Die etwas ungünstige Einbauposition des Anlassers indes erfordert es meines Erachtens zumindest, den Motor abzusenken, s.u. bearbeitet Sonntag um 12:55 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Sonntag um 15:14 vor 2 Stunden schrieb bbike: Kann man so einen Anlasser überhaupt wechseln ohne den Motor auszubauen bzw abzusenken Jo geht wenn du die Ansaugbrücke ausbaust geht das. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am Sonntag um 16:08 Masseverbindung prüfen..Motor - Karosserie....Batterie - K arosserie . oder mal ein Kabel anklemmen Motor zur Karosserie andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 16:15 vor 6 Minuten schrieb Smart911a: oder mal ein Kabel anklemmen Motor zur Karosserie Oder mit gutem Kontakt von der Motor-/Getriebeeinheit direkt an den Batteriepol! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bbike Geschrieben am vor 8 Stunden Am 1.6.2025 um 18:15 schrieb Ahnungslos: Oder mit gutem Kontakt von der Motor-/Getriebeeinheit direkt an den Batteriepol! 😉 Genau das ist wohl vorerst die beste Idee . Wenn das nichts bringt wirds wohl der Starter selbst sein . Wenn der Starter selbst defekt ist werde ich in diesem Jahr erst mal nichts machen . Ich brauche das Auto nicht zwingend und warte dann ab bis er fast 30 wird . Dann wird er weitgehend zerlegt , also alle Plastikteile außer Türen runter und richtig schön technisch fit gemacht . Ich denk die Substanz sollte das hergeben . Das Auto hat eine Erstzulassung in dem Monat und Jahr wo die ersten Smart ausgeliefert wurden . Ich habe noch einen der etwa 2 Jahre jünger ist und als Ersatzteilträger nutzbar wär . Diesen habe ich damals neu gekauft und war mein zweiter Smart . Hier mal ein Bild . Die Beklebung habe ich mal gezeichnet und eine kleine Firma die so Aufkleber herstellt hat mir das dann geschnitten . Aufgeklebt habe ich es dann natürlich selber . Knutschkugel halt Große Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden Cool! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bbike Geschrieben am vor 7 Stunden vor 24 Minuten schrieb Funman: Cool! Danke . Ja den Smart fand ich schon immer cool . Praktisch für den Arbeitsweg und am anfang auch perfekt als Werbeträger . Ich habe insgesamt 5 Stück . Den auf den Bild und noch einen fast baugleichen den ich als Ersatzteilträger aufhebe . Einen 451 als Cabrio ( fährt meine Frau ) und einen 451 Turbo als Alltagsfahrzeug für mich . Bei meinen habe ich schon einiges getauscht aber wenn man alles zusammenrechnet hätte ich nicht günstiger fahren können da die Ersatzteilpreise sich in grenzen halten . Außerdem habe ich noch einen 452 mit Brabus Motor . Erstzulassung 2007 wo sie nicht mehr gebaut wurden . Da gab es wohl noch zwei Sondermodelle . Einer in rot und das andere Modell in schwarz . Irgendwas mit Blackstar Brabus ist es . Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen