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Hallo,

ich musste an meinem 450er CDI von 2003 den Hauptbremszylinder tauschen. Entlüftet (pneumatisches Entlüftungsgerär) bis an allen vier Rädern neue Bremsflüssigkeit kam (den Unterschied sah man). Obwohl an allen Rädern keinerlei Luft mehr kommt, habe ich trotzdem einen relativ langen Pedalweg.

Hat jemand ne Idee woran das liegt (vermutlich Luft irgendwo in den Leitungen in ABS Block, welcher höher sitzt wie der Hauptbremszylinder...)?

und wie ich die Luft dann vollständig raus bekomme?

 

Danke. lg

Holger

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Hi, 

Bremse hinten richtig eingestellt so dass die Beläge keinen weiten Weg machen müssen. 

Mit SD entlüften.

Wenns nicht besser wird

dann ohne Entlüftungsgerät zu zweit

oder besser zu dritt

(Auffüllen Pumpen entlüften ) die Sache erledigen.

Bremsaufteilung beachten

vo Hi nicht x.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Wenn der HBZ ausgetauscht wurde, dann ist mit Sicherheit Luft im Hydraulikblock des ABS Systems und die muss durch Ansteuerung mit der StarDiagnose wieder raus, sonst wirst Du keine zufriedenstellende Bremsleistung bzw. kurzen Pedalweg erreichen! 

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn der HBZ ausgetauscht wurde, dann ist mit Sicherheit Luft im Hydraulikblock des ABS Systems und die muss durch Ansteuerung mit der StarDiagnose wieder raus, sonst wirst Du keine zufriedenstellende Bremsleistung bzw. kurzen Pedalweg erreichen! 

Hab leider keine Stardiagnose. Bezweifle dass mein "Billigtestet" das kann. Muss ich nachher mal schauen was der kann...

 

Doch noch nen weiteren W124 kaufen ... 🙂

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vor 7 Minuten schrieb HolgerS:

Hab leider keine Stardiagnose.

 

In diesem Beitrag bieten hilfsbereite User ihre Testsysteme an. 🙂

Kannst ja mal schauen, ob da einer bei Dir in der Gegend wohnen würde und gegen eine zu vereinbarende Menge an Bierkästen vorbei kommen könnte, wenn es nicht zu weit weg ist!  😉

 

By the way, man kann den Wohnort auch im Profil eintragen, muss ja nicht die genaue Adresse sein, die Gegend würde schon reichen. Das erspart unnötige Rückfragen! 😇

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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