Jump to content
smarttom2024

Smart 451 CDI - Kupplung Problem

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb smarttom2024:

Ich lasse das Zähneknirschend reparieren.

Lass Dir doch von denen keine Geschichten erzählen, wie schon der Funman geschrieben hat befindet sich im Ladeluftkühler des cdi immer mehr oder weniger Öl, das kommt aber nicht vom Turbolader, sondern aus der Motorentlüftung!

Der Turbolader muss deswegen nicht getauscht werden! Auch mit einem neuen Turbo sieht der LLK innerhalb von kurzer Zeit wieder genauso ölig aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auch mit einem neuen Turbo sieht der LLK innerhalb von kurzer Zeit wieder genauso ölig aus!

Der Trick besteht darin, daß bei einem neuen Turbo niemand im Ladeluftkühler nachsieht ob das Öl drin ist. 

Und die Werkstatt kann dem Kunden bei jedem Öffnen des Ladeluftkühlers wieder einen neuen Turbo verkaufen, mit der gleichen Begründung. Da rollt der Rubel. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Der Trick besteht darin, daß bei einem neuen Turbo niemand im Ladeluftkühler nachsieht ob das Öl drin ist. 

Und die Werkstatt kann dem Kunden bei jedem Öffnen des Ladeluftkühlers wieder einen neuen Turbo verkaufen, mit der gleichen Begründung. Da rollt der Rubel. 

Genau so schaut's aus! 😮

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.5.2025 um 12:50 schrieb smarttom2024:

Baujahr 2007

Dann hat er vermutlich noch den alten LLK ohne Rücklauf drin.

Frag diese Spezialisten doch mal, warum in den späteren 451ern ein LLK mit Rücklauf verbaut wurde!

Wenn dort kein Öl drin wäre, wozu dann der Rücklauf?

Meines Wissens gibt es beim cdi den alten LLK ohne Rücklauf gar nicht mehr, sondern nur noch den neuen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich schon etwas austauschen lassen würde, dann höchstens den Ladeluftkühler gegen einen mit dem Rücklauf, damit sich im LLK kein Öl ansammeln kann. 

Am 27.5.2021 um 08:01 schrieb Steffi_Holger:

Davon gibt es nicht wenige! Selbst bei der AU sind schon einige 451er durchgegangen!

Am 27.5.2021 um 08:55 schrieb maxpower879:

@durchgehen 

Ist mir auf der Landstraße beim 451 auch schon passiert beim Überholvorgang sehr unschön. Allerdings überleben die Motoren es in der Regel da irgendwann das Öl im LLK verbraucht ist. Der Rücklauf sollte definitiv nachgerüstet werden. 

Der 450 hat das Problem nicht da er weniger Ladedruck fährt und der Ladeluftkühler viel steiler steht was das Ansaugen des Öls erschwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn ich schon etwas austauschen lassen würde, dann höchstens den Ladeluftkühler gegen einen mit dem Rücklauf, damit sich im LLK kein Öl ansammeln kann. 

Undicht ist da trotzdem was. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im 450 wird allerdings auch das gesamte Öl in den Motor gesaugt, früher oder später, das bleibt ja nicht im LLK für immer. Probleme kann es damit m.E. nur dann geben, wenn der Smart ewig im Bummelbetrieb gefahren wurde und dann plötzlich auf Vollast gezwiebelt wird. Das sollte eben vermieden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Den "Rücklauf" gibt es als Ersatzteil zum Selbsteinbau.

Ok, das ist ja nicht schlecht, wusste ich noch gar nicht. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb smarttom2024:

Warum sollte da was undicht sein? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb smarttom2024:

Ja, das Ansaugsystem ist nach außen undicht. Dadurch läuft ein bißchen des Öls nach draußen, bzw. wird durch den Ladedruck an nicht ganz dichten Anschlüssen der Luftschläuche nach draußen geblasen. Bei sorgfältiger Montage der Luftschläuche und nur mittelmäßigem Ölstand hält sich das normal in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei meinen zahlreichen Smart seit 1998 waren bis jetzt alle Staubtrocken! Alles andere sind Wartungsfehler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Schon viele Jahre mein Bester!

Wie kann dir so etwas "Durchgehen"😊

Haste da auch mal ne Teilenummer dafür? 🙂

Auch wenn ich kein Premium-Tutorial draus mache. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Da ist nichts undicht!

Da sind Ölspuren, die ich schon gesehen hab. Der ganze Motor ist vollgesuppt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb smarttom2024:

Das mag ja sein, aber dafür ist doch nicht zwingend der Turbolader zuständig! 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen dem Umbau des LLK auf die Ölrückführung in die Ölwanne hier mal ein Link auf diese Seite mit der Umbauanleitung, falls mal jemand mit der Suchfunktion auf diesem Beitrag stößt! 🙂

Danke an Steffi_Holger für diese Info! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb smarttom2024:

Begründung oben. Natürlich kann es auch noch ganz andere Undichtigkeiten am Motor geben. Oder sogar am Getriebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag