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Grüße euch, es geht um einen 450 bj05 700/61.

Zurzeit beschäftigt mich das startverhalten.

Wenn ich den smart über Nacht stehen lasse braucht er immer länger zum Starten.
Wenn das geschehen ist und ich ihn gleich aus mache wieder, startet er ganz normal.

Das Verhalten ist nur wenn er länger steht 12h+

Batterie ist gecheckt und hat beim Start ca 1v Abfall. 12,6v auf ca 11,5v

Den Kraftstoffdruckregler hatte ich in Verdacht, dieser hält aber den angelegten Unterdruck mit der handpumpe.

Hat wer eine Idee?

Ich hätte noch den Kurbelwellensensor in Verdacht? So als bräuchte der kalt erst mehrere Umdrehungen um das Signal auszuwerten 🤔

Danke

MfG Paul

 

Anbei ein Video von meinem smart:

Klick mich

bearbeitet von Peppermint87

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Benzinpumpe summt beim Einschalten der Zündung?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja diese scheint zu laufen. Hört man beim Zündung einschalten. 

Ist auf dem Video leider nicht hörbar da die Zündung schon an war. 

 

Abfallender Kraftstoffdruck über Lange Zeit war auch schon ein Gedanke. 

bearbeitet von Peppermint87

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Grüße euch. 

 

Hab nun endlich mal Kraftstoffdruck gemessen. 

 

3,5bar rund bei laufenden motor. 

Knapp 4bar Bei last. 

Motor aus 3,2bar

Nach 22h noch 1,3bar 

 

Druck geht hoch sobald die Zündung angeht auf ca 4bar und fällt auf 3,6bar 

 

Sprang aber relativ gut an, nicht perfekt aber besser als üblich wenn er kalt ist. 

 

Tank ist voll. 

 

Weiß jemand wie hoch der haltedruck sein soll? 

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Auf jeden Fall schon mal kein Problem mit der Kraftstoffversorgung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hat wer noch eine Idee? 

 

Sam hatte ich draußen und es gab kein Feuchtigkeitsschaden oder kalte Lötstellen. Hab es trotzdem nachgelötet. 

 

Pumenrelais hatte ich testweise eine externe schaltung gebaut. Ist es auch nicht. 

 

 

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dein problem macht meiner auch... allerdings im Winter nicht ...nur im Sommer... bin auch noch nicht dahintergestiegen. Denke mal es muss ein Temperaturmess problem sein irgenwo... er hat zuerst falsche werte dann richtige ...irgendwie so


andreasma

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Die ist Werte mit dem tester wirkten plausibel. Wasser und Luft waren kalt der Umgebungstemperatur gleich. 

 

Es wirkt halt so das dass Gemisch im ersten Moment nicht passt. 

 

😞 da hilft wohl nur noch teile tauschen bis es weg ist. 

 

Ich hätte noch einen 600er Schlachter rum stehen. Weiß jemand ob Sensoren da gleich sind? Da könnte ich ja mal Quer tauschen 

bearbeitet von Peppermint87

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Grüße euch, 

 

Hab nun glaube das Problem beheben können. 

 

Den ansauglufttempertur sowie der Saugrohrdrucksensor wurde durch neuteile ersetzt und er macht keine zicken mehr beim Starten. 

 

Der ansauglufttempertur sensor ist von hella und der map von bosch. Beides zusammen waren ca 50 euro. 

 

MfG Paul 

bearbeitet von Peppermint87

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Danke für Dein Feedback, wäre schön, wenn das Problem damit dauerhaft beseitigt werden konnte. 🙂

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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