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Hallo Zusammen,

ich hatte an meinem SMART 451 Brabus 1.0 (MY2010) für einige Zeit die Fehlermeldung P0047, welche sich in einem deutlich spürbaren Leistungsverlust geäßert hat. Auf der Autobahn kam der SMART nur mit Mühe über 120 km/h, Stadtverkehr war soweit in Ordnung.
Ursprünglich war mein SMART zur Reparatur wegen Undichtigkeit und gerissenem ZK. Dabei wurden auch die Kolbenringe erneuert, was eine Einfahrphase des Motors für die ersten 1000KM zur Folge hatte. In dieser Einfahrphase machte sich der Leistungsverlust noch nicht bemerkbar, weil ich den Motor nicht über 100km/h gebracht hab.
Schließlich meldete sich dann aber die MKL und auf dem Steuergerät war u.a. der genannten Fehler:
P0047 - ATL - Turbinen-Regelklappe Kurzschluss nach Masse / Turbocharger (TC) boost control solenoid/supercharger (SC) boost control solenoid - circuit low
hinterlegt.
Nach langem Gesuche und der Befürchtung, dass der Turbo hinüber ist, fand ich letztendlich die Ursache des Problems: Die Zugstande der Turbo-Dose war nicht eingehängt. Montagefehler...
Vermutlich wurde sie ausgehängt, damit der Ansaugschlauch besser demontiert werden kann.

Zugstange


Das Wissen wollte ich einfach teilen, falls jemand ebenfalls über die Fehlermedlung stolpert. Denn die Beschreibung "Kurzschluss nach Masse" ist meiner Meinung nach etwas irreführend...

Grüße👋🏻

bearbeitet von Hannibal_88
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@Hannibal_88

Danke für die Info, könnte für jemanden interessant sein, der den Beitrag mit der Suchfunktion aufspürt!  🙂

Das mit dem Bild solltest Du noch mal versuchen, das ist nämlich aktuell nicht sichtbar!  🥺

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vor 9 Minuten schrieb Hannibal_88:

Das Wissen wollte ich einfach teilen,

👍

Die Grafik funktioniert nicht.

Das habe ich auch häufig, erst bei der Wiederholung klappt es dann mit dem Bild.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Jo, jetzt klappts auch mit der Nachbarin, äääääh mit dem Bild! 😄

Danke für die Nachbearbeitung! 🙂

 

Die Konstruktion der Wastegateklappe ist ähnlich wie beim 450er Smart, wenn der Ladedruck eine gewisse Größe erreicht hat wird das Wastegateventil im Krümmer über die Druckdose und die Betätigungsstange geöffnet und die Abgase über einen Bypass unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet und werden dann nicht mehr ladedruckerzeugend relevant, d.h. der Ladedruck kann dann nicht weiter ansteigen.

Eine gewisse Schwachstelle bildet immer noch der Sicherungsring, der das Auge der Betätigungsstange auf dem Bolzen des Wastegates sichert. Beim 450er korrodiert der nämlich recht stark und verabschiedet sich dann irgendwann, was zur Folge hat, daß die Stange ebenfalls abrutscht. Der originale Sicherungsring ist nämlich eine Fehlkonstruktion, ein E-Sicherungsring an dieser Stelle ist bedeutend haltbarer! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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