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Hallo. Ich habe erfolgreich die Bremsen am Smart Forfour 454 bei meiner Tochter gewechselt. Habe mit Bremsentlüftungsgerät alle 4 Räder entlüftet. Wollte dann die Flüssigkeit bei der Kupplung mitmachen,aber es hat nicht funktioniert. Ich habe meine Flasche unten an den Nippel angesteckt und die Schraube geöffnet.  Es kam nix. Nach einer knappen Minute warten,kam kam ein Tropfen dunkelbraune Flüssigkeit. Mehr nicht. Gibt es da noch einen Trick? Danke für eure Hilfe. 

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Hallo

Kupplung entlüften ohne Entlüftungsgerät (zwei Personen)

Falls nötig: Kupplungsnehmerzylinder freilegen.

 Gumminippel an Entlüftungsschraube entfernen.

Entlüftungsschraube leicht lockern (nicht abschrauben).

Durchsichtigen Schlauch an Entlüftungsschraube anschließen, das andere Ende hängt in den Eimer.

Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.

Folgende Schritte sind kurz hintereinander und so oft durchzuführen, bis keine Luft mehr im Schlauch zu sehen ist:
- Person vor dem Auto lockert die Entlüftungsschraube etwas mehr, damit die Bremsflüssigkeit herauslaufen kann.
- Person im Auto tritt das Kupplungspedal.
- Person vor dem Auto dreht die Schraube zu.
- Person im Auto holt das Pedal zurück.
- Währenddessen darf die Bremsflüssigkeit nicht unter das Minimum sinken (ggf. nachkippen).

Wenn keine Blasen mehr im Schlauch zu sehen sind: Entlüftungsschraube schließen, Sicherungsklammer und Gumminippel anbringen und ggf. ausgebaute Bauteile wieder einbauen.

Bremsflüssigkeit bis Maximum nachfüllen, Behälter schließen.

Falls Bremsflüssigkeit runtergetropft ist, reinigen (kann Gummi und Metall beschädigen

Hoffe es hilft dir weiter

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 21 Stunden schrieb Düse78:

Habe mit Bremsentlüftungsgerät alle 4 Räder entlüftet. 

Wieso entlüftet man Räder? Wechsel von Winter auf Sommerluft?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Hallo

Kupplung entlüften ohne Entlüftungsgerät (zwei Personen)

Falls nötig: Kupplungsnehmerzylinder freilegen.

 Gumminippel an Entlüftungsschraube entfernen.

Entlüftungsschraube leicht lockern (nicht abschrauben).

Durchsichtigen Schlauch an Entlüftungsschraube anschließen, das andere Ende hängt in den Eimer.

Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.

Folgende Schritte sind kurz hintereinander und so oft durchzuführen, bis keine Luft mehr im Schlauch zu sehen ist:
- Person vor dem Auto lockert die Entlüftungsschraube etwas mehr, damit die Bremsflüssigkeit herauslaufen kann.
- Person im Auto tritt das Kupplungspedal.
- Person vor dem Auto dreht die Schraube zu.
- Person im Auto holt das Pedal zurück.
- Währenddessen darf die Bremsflüssigkeit nicht unter das Minimum sinken (ggf. nachkippen).

Wenn keine Blasen mehr im Schlauch zu sehen sind: Entlüftungsschraube schließen, Sicherungsklammer und Gumminippel anbringen und ggf. ausgebaute Bauteile wieder einbauen.

Bremsflüssigkeit bis Maximum nachfüllen, Behälter schließen.

Falls Bremsflüssigkeit runtergetropft ist, reinigen (kann Gummi und Metall beschädigen

Hoffe es hilft dir weiter

Lg

Danke für den Tip. Werde es am Wochenende ausprobieren. 

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    • Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des Insel beschrieben. Wenn Du Sitzheizung drin hast, dann ist bei Dir ohnehin der größere Stecker mit den 12 Steckerpins schon drin, weil bei Sitzheizung vier zusätzliche Leitungen benötigt werden. Wenn Du jetzt also eine voll belegte Insel aus einem Coupe mit Heckscheibenheizung und Sitzheizung einbaust, dann passt auch der Stecker und Du müsstest nix umbauen. Das wäre dann nur eine zusätzliche Sicherheit und Vorgehensweise, falls an der Insel etwas nicht funktionieren würde. 🙂   Und wie schon geschrieben, der Uhrenstecker ist hier kein Kriterium, weil der immer vorhanden ist! Der Stecker ist in dem Fall die Platine selbst, das erkennen eben manche nicht, siehe diesen Beitrag, falls Du ihn noch nicht selbst gefunden haben solltest. Es gibt nämlich für die Uhr keinen Stecker, der Uhrenstecker wird direkt auf die Platine aufgeschoben, die Leiterbahnen der Zuleitung befinden sich auf der Oberseite der Platine.   Auf jener Seite ist der Unterschied der Stecker zwischen der 8-poligen und der 12-poligen Variante sehr deutlich erkennbar. Der 8-polige Stecker wird, ähnlich dem Uhrenstecker, einfach auf die Platine aufgeschoben, während der 12 polige Stecker ein richtiger Stecker im klassischen Sinn mit zwei sechsreihigen Steckerpins ist.   Die schwarzen Teile, die dort bei der 8-poligen Variante und dem Uhrenstecker zu sehen sind, das sind zusätzliche Kunststoffteile, die nur zur Sicherung gegen Abrutschen der Stecker von der Platine dienen. Die zwei schrägen Kunststoffzungen des schwarzen Deckels fixieren diese Teile und verhindern das Abrutschen der Stecker von der Platine. Manche Spezialisten reissen dann einfach an den Kabeln, ohne diese Kunststoffzungen beiseite zu drücken, bis sich diese aus den Steckern lösen und dann ist das große Rätselraten, welche Leitung wohin gehört, sie z.B. jene Beiträge!  🙄 Und das ist nur ein Bruchteil von denen, in denen dies passiert ist! 😉
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