Jump to content
julianwerner284@icloud.com

3 Striche blinkend und piepen beim anmachen geht kein Gang rein

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb julianwerner284@icloud.com:

Wenn ich die Zündung einschalte macht der aktuator Ton wenn ich Gang einlegen will nix 

Wir drücken die Daumen

einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, ich möchte mich  hier mal anhängen und @julianwerner284@icloud.com fragen , ob es eine Lösung

für das Problem gab.

Meiner hat im Moment ganz ähnliche Symptome, zusätzlich bleibt die Kupplung aber offen, wenn man den Motor abstellt.

Beim Auslesen wird P 0715 Fehler Turbine Getriebe angezeigt. Habe jetzt den Drehzahlsensor/Getriebe erneuert,

hat aber nichts gebracht. Im Stand bei eingeschalteter Zündung schaltet er in den 1. und Rückwärtsgang, aber 

nicht weiter hoch . die Motorlampe leuchtet. Immer drei Striche im Display. Jemand meinte, das könnte am Drehwinkelsensor

liegen. Ich hatte ihn mal abgebaut und durchgemessen , habe aber leider keine Referenzwerte. 

Meines Erachtens ist er wohl ok. Hat jemand eine Idee?   

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Im Stand bei eingeschalteter Zündung schaltet er in den 1. und Rückwärtsgang, aber nicht weiter hoch .

Dies ist das normale Verhalten aller Benziner Smarts, das Getriebe kann nicht weiter hoch geschaltet werden im Stand! 😉

Da kannst Du den Schalthebel so oft nach vorne drücken wie Du willst, es passiert gar nix.

Beim Diesel wird zumindest bei stehendem Motor offensichtlich noch in den zweiten hochgeschaltet, zumindest wird immer davon berichtet, ich denke mal, das hängt damit zusammen, daß er leichter angeschoben werden kann, das ist ja im ersten Gang beim cdi wegen der höheren Kompression etwas problematisch!

Haben wir aber auch schon mal bewerkstelligt! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Beim Auslesen wird P 0715 Fehler Turbine Getriebe angezeigt. Habe jetzt den Drehzahlsensor/Getriebe erneuert,

hat aber nichts gebracht.

Also bei Evilution steht bei dieser Fehlermeldung P 0715 ebenfalls, daß sie auf den Drehzahlsensor hinweist.

Zitat: P0715 Getriebedrehzahlsensor Schaltkreis Störung

Wenn Du diesen bereits ausgetauscht hast, hast Du Dir bei dieser Gelegenheit mal den Stecker bzw. die Verkabelung angeschaut, ob es vielleicht daraus resultieren könnte?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Kabel bis zum Stecker Motorsteuergerät habe ich durchgemessen , müßte eigentlich ok sein.

Ich glaube, ich werde auf Verdacht mal den Drehwinkelsensor tauschen- obwohl- er hat früher die Gänge immer einwandfrei angezeigt- ist wohl auch keine gute Idee.... Habe die Kupplung erneuert und einen neuen Ausrückhebel eingebaut.

Alles wegen der Fehler. So schlecht wie gedacht war die alte Kupplung auch nicht gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Offener Stromkreis" deutet auf eine Leitungsunterbrechung zum Sensor hin, egal durch was.

Dann kann kein Strom mehr fließen bzw. die Impulse nicht mehr übermittelt werden und das wird eben vom Steuergerät als offener Stromkreis interpretiert.

Ein Stromkreis ist ja geschlossen, wenn ein Ohm'scher Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen besteht, die diesen Stromkreis versorgen. Dann kann z.B. eine Lampe leuchten oder Impulse übermittelt werden.

Und ein Stromkreis ist offen, wenn irgendwo eine Unterbrechung besteht und deshalb kein Strom mehr fließen kann, unabhängig davon, ob das wie im Haushalt ein Schalter ist oder eine Unterbrechung in der Leitung.

Offener Stromkreis bedeutet einen sehr hohen Widerstand, unabhängig davon, wodurch dieser verursacht wird.

Das kann durchaus auch ein Stecker sein, dessen Pole keinen Kontakt mehr haben.

Von daher deutet es in Deinem Fall auf eine Unterbrechung hin.

Eine weitere Möglichkeit besteht immer durch einen Masseschluss durch ein beschädigtes Kabel.

Dabei handelt es sich um eine leitende Verbindung meist zum Blech der Karosserie, die ja im Fahrzeug den Minuspol der Batterie darstellt. Ein solcher Masseschluss liegt meist dann vor, wenn ein Kabel über eine scharfe Kante geführt ist und die Isolation im Laufe der Zeit aufgerieben wird, so daß das Kupfer der Leitung eine Verbindung zu dem Blech hat.

Am Getriebe ist eine neuralgische Stelle, wo die Kabel zu den Aktuatoren und dem Drehwinkelsensor durch die Luftzuführung  bzw. den Luftkanal der Ladeluftkühlung eingeklemmt und aufgerieben werden können. Dort befindet sich normalerweise auch ein Kabelbinder, der die Leitungen abquetscht oder das scharfe Plastik der Luftzuführung reibt sie auf.

Dadurch entstehen auch die wildesten Fehlerbilder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag