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gaborglueck@gmx.de

Gesucht: Ein technisch gepflegter Smart 450 Diesel

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Ich bin auf der Suche nach einem Smart 450 Diesel in technisch einwandfreiem Zustand. Einen 450er besitze ich bereits, daher wäre ein baugleiches Modell ideal – so könnte ich im Bedarfsfall Steuergeräte und Relais tauschen, ohne auf Verdacht Neuteile kaufen zu müssen.

Mir geht es weniger um Schnäppchenjagd als um ein faires Angebot für beide Seiten. Ich schätze ein ehrliches, gut gepflegtes Fahrzeug und hätte viel Freude daran. Handeln liegt mir nicht, und auch „letzte Preise“ sind nicht meine Welt – mir ist wichtig, dass sich beide Seiten mit dem Deal wohlfühlen.

Falls du einen Smart hast, der in liebevolle Hände kommen soll, freue ich mich auf deine Nachricht!

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vor 38 Minuten schrieb gaborglueck@gmx.de:

Einen 450er besitze ich bereits, daher wäre ein baugleiches Modell ideal – so könnte ich im Bedarfsfall Steuergeräte und Relais tauschen, ohne auf Verdacht Neuteile kaufen zu müssen.

 

Da solltest Du aber dazu schreiben, welche Art 450er Du besitzt, mit SAM oder mit ZEE, sonst ist nämlich Essig mit Steuergerätetausch! Das Baujahr würde schon gewisse Rückschlüsse auf den technischen Stand zulassen! Bis Ende 2002 wurde nämlich eine Zentralelektrik namens ZEE verbaut, ab 2003 hat der 450er nicht umsonst die Bezeichnung 2nd Generation erhalten.

Ein 450er ab Bj. 2003 mit SAM differiert nämlich vor allem in der Elektrik durch den Einsatz von echtem ESP anstatt des bis dahin verbauten Schmalspurstabilitätssystems namens Trust+ ganz erheblich.

Und Steuergeräte können, wenn überhaupt, nur zwischen technisch identischen Smarts getauscht werden!

Deshalb wäre das Baujahr Deines Smart ganz entscheidend für die Auswahl!

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Danke für den Tipp - denn das ist sehr entscheidet. Ich habe kein echtes ESP und würde sagen das es der Ältere ist. Erstzulassung ist 4.4.2002 und  Fahrzeugschein 2.1: 8773 und 2.2:  302  denke das hilft - nehme diese Nummern auch für das Ersatzteil finden.

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    • Moin, sehr geehrter Ahmumgslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Natürlich kann jeder alles Mögliche zu jeder Zeit gegen NEU wechseln, aber.....   Man (ich jedenfalls) war bei der letzten (Internet-)Bestellung des Riemens (für WaPu und Lima) doch positiv überrascht, daß der/die Riemen in den letzten Jahren nicht teurer geworden sind, nein sogar preiswerter (und DAS bei Marke / Conti.....). Insbesondere, wenn man gleich mehrere bestellt....   Und den Verschleiß an Kfz sollte man doch ohnehin regelmäßig überprüfen......   An den 450er cdi hier kann man (ich jedenfalls) den Zustand des genannten Riemens mit einer Handleuchte nach Öffnen der Motorklappe "von oben" beleuchten und erkennen (und nach Erkenntnisgewinn rechtzeitig austauschen), falls der Riemen nicht schon vorher durch Geräusche (Fiepen und/oder Kreischen) nach Aufmerksamkeit verlangt.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   Hedwig  
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