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Dagos

Smart 450 Warnleuchte Dreieck „flackert“

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Hallo, ich bin neu hier. 
Eventuell wurde das Thema schon aufgearbeitet. Mein Problem, Smart fährt und funktioniert völlig problemlos, nur ab ca. 102kmh fängt das gelbe Dreieck zu „flackern“

ab unter 100 km/h besteht das Problem nicht. Hat es was mit ABS Ring zu tun?

wenn ja wie bekomme ich raus welcher es ist?

Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
 

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vor 29 Minuten schrieb Dagos:

Hat es was mit ABS Ring zu tun?

wenn ja wie bekomme ich raus welcher es ist?

 

Klick mich!  🙂

Online Übersetzer unten links! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Klingt mir nicht nach ABS Ring. Die machen sich doch bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar und nicht bei hohen. 

 

Was steht im Fehlerspeicher? Wenn eine Warnleuchte aufleuchtet sollte auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Was steht im Fehlerspeicher? Wenn eine Warnleuchte aufleuchtet sollte auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein. 

 

Sorry Hajo, aber wenn die Leuchte flackert, dann sagt das nur, daß das System arbeitet.

Sonst wäre im Winter bei glatten Straßen der Fehlerspeicher übervoll.

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Leider steht gar nichts im Fehlerspeicher, da er anscheinend nur Regelt. 
Alle sauber und nicht im Speicher. Kann mir vorstellen das ein Ring mit Rost unterwandert ist und deshalb der Sensor bei der Geschwindigkeit spinnt. Ist eine Vermutung.

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vor 45 Minuten schrieb Dagos:

Kann mir vorstellen das ein Ring mit Rost unterwandert ist und deshalb der Sensor bei der Geschwindigkeit spinnt. Ist eine Vermutung.

 

Das System spinnt erst, wenn der Ring aufgerissen ist und der Zahnabstand an der Bruchstelle dadurch nicht mehr stimmt!

Natürlich begünstigt die Unterrostung des Rings, daß er aufreisst, deshalb sollte ein neuer Ring auch aufgeklebt werden bzw. eine neuer Ring von MB mit Klebstoff versiegelt werden, um eine Unterrostung zu vermeiden.

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Am 17.2.2025 um 21:02 schrieb Ahnungslos:

 

Sorry Hajo, aber wenn die Leuchte flackert, dann sagt das nur, daß das System arbeitet.

Sonst wäre im Winter bei glatten Straßen der Fehlerspeicher übervoll.

Aber warum arbeitet es immer bei 100 km/h 

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Vielleicht hast du schlechte Reifen (Hersteller variieren trotz gleicher Dimensionen) drauf oder der Luftdruck passt nicht.

Steck mal einen anderen Satz Räder drauf.

Smart ist dafür eigentlich nicht dafür bekannt so empfindlich zu sein was den Abrollumfang-der sich bei zunehmender Geschwindigkeit durch Fliehkräfte ändert, andere Hersteller -besonders Audi- sind da sehr mimosig.

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Vielleicht hast du schlechte Reifen (Hersteller variieren trotz gleicher Dimensionen) drauf oder der Luftdruck passt nicht.

Steck mal einen anderen Satz Räder drauf.

Smart ist dafür eigentlich nicht dafür bekannt so empfindlich zu sein was den Abrollumfang-der sich bei zunehmender Geschwindigkeit durch Fliehkräfte ändert, andere Hersteller -besonders Audi- sind da sehr mimosig.

Alles schon gemacht, Radllager vorne Reifen alles Zerlegt. Jetzt gehe ich an die hinteren ABS Ringe 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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