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dirkanna

Smart 451 "will nicht :-( " Bitte um Hilfe

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Es gibt nicht ohne Grund eine Einbauanleitung von Sachs, wenn man diese nicht beachtet kann es sein das der Aktuator außerhalb seiner Verfahrwege/Toleranzen läuft, was sich in schlechtem Fahrverhalten (bockiges schalten, kuppeln) äußert.

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hallo, habe heute den Aktivator ausgebaut vorher mit Edding markiert🤣

Habe den Motor abgeschraubt, und die abgebrochene Schnecke kam mir entgegen👍

Morgen kommt der neue im Laufe des Tages werde dann berichten!

 

Danke für eure zahlreichen Tipps und Diagnosen🙏

 

lieben Gruß 

Dirk

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Dann war die Ferndiagnose ja richtig. 

 

Wenn der Smart mit dem neuen Aktuator dann wieder funktioniert, wovon ich jetzt ausgehe, dann solltest du den oben von anderem Teilnehmer gegebenen Ratschlag dringend beherzigen, gleich anschließend  die Kupplung zu erneuern, da diese ja die Ursache für die gebrochene Motorwelle ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo hats funktioniert? 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Am 6.1.2025 um 23:09 schrieb smart45005:

Hallo hats funktioniert? 

 

hallo, ja, der kleine fährt wieder👍😃 Einbau war auch recht einfach🙃 wer nächste Woche den kleinen ans Diagnose Gerät hängen und schauen, was die Kupplung sagt, und gegebenenfalls bei einem günstigen Angebot tauschen lassen👍

 

kommt gut durch den Tag und lasst euch nicht zuschneien 🥶😝

 

lg Dirk 

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👍Danke für die Rückmeldung 

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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