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firebladebf1

Aktuator getauscht Smart 450 cdi

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Hallo,

der Aktuator war defekt "3 Balken" . Der Freund meiner Tochter hat den neuen Aktuator gegen einen neuen getauscht.

Beim einschalten der Zündung schaltet er in die Gänge, mit eingeschaltetem Motor legt er jedoch keine Gänge ein und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, bleibt der "Stössel" im Kupplungsgehäuse hängen,dann kommen erneut 3 Balken. Könnt ihr mir einen Tip zur Vorgehensweise geben? 450 cdi erste Kupplung. 

Grüße und schönen Abend

Jens

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Hallo Jens, Laufleistung? Fahrprofil Kurz oder Langstrecke?

 

Die wahrscheinlichste Ursache sind aufgescheuerte Kabel zum Kupplungsaktuator. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, ich denke um die 170.000 eher Kurzstrecke. Der Stösselbunten fährt ja rein und raus, nur beim rausfahren bleibt er stecken

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Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).

 

Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein".

Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor einer Stunde schrieb hedwig:

Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).

 

Ganz genau so hört es sich an.

Das hättet ihr eigentlich kontrollieren sollen, als der neue Aktuator montiert wurde.

In der Kupplungsglocke befindet sich ja in dem Ausrückhebel eine Metallpfanne mit glatter Oberfläche.

Wenn die in Ordnung wäre, dann gibt es keinen Grund, warum der Stößel hängen bleiben sollte!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb firebladebf1:

170.000 eher Kurzstrecke.

Bei dieser Laufleistung kann tatsächlich sowohl die Pfanne durchgebrochen sein, als auch die Kupplung selbst verschlissen sein.

Übrigens, der 450 CDI ist ein Langstreckenauto. Kurzstrecken mag der nicht so. Und wenn, sollte auf jeden Fall die AGR stillgelegt sein.

 

vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn die in Ordnung wäre, dann gibt es keinen Grund, warum der Stößel hängen bleiben sollte!

Wer weiß, was der Aktuator macht, wenn die Kabel dahin kaputt sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

kontrollieren

"Kontrollieren" ist gut. Das ist ein Blick. Eigentlich kaum zu übersehen wenn der Aktuator getauscht wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Tips! Ein Freund meiner Tochter hat es sich angeschaut. Nun meine Frage, gibt es jemand im Raum Stuttgart, der eventuell dem Fehler beheben kann und ggf. gleich die Kupplung mittauschen?

 

Screenshot_20241127_071007_WhatsApp.jpg

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Na schau! Klarer Fall von durchgearbeiteter Pfanne am Ausrückhebel wie manche schon vermutet hatten. 🙂

Aber daß meine Diagnosen erst mal angezweifelt werden, bin ich ja schon gewohnt, das schockiert mich nicht mehr! 

 

Allerdings könnte die Kupplung durchaus noch eine Weile ihren Dienst tun, wenn sie "erst" 170 tkm gelaufen ist. 

Lies hier mal die Beiträge mit dem Suchbegriff "Aktuatorstößel aufdicken" durch, da wird die Spitze des Stößels dicker gemacht und kann dann nicht mehr durch das Loch in der Pfanne durch, sondern betätigt die Kupplung wieder in gewohnter Form.

Mit einer Hutmutter, deren Sechskant dann noch weggeschliffen wird, ist das ganz einfach möglich!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 24.11.2024 um 20:06 schrieb Funman:

"Kontrollieren" ist gut. Das ist ein Blick. Eigentlich kaum zu übersehen wenn der Aktuator getauscht wird.

 

Offensichtlich doch zu übersehen! 😏

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Am 24.11.2024 um 17:49 schrieb firebladebf1:

Der Freund meiner Tochter hat den neuen Aktuator gegen einen neuen getauscht.

 

War das eigentlich ein Freud'scher Versprecher oder wie viel mal wurde der Aktuator jetzt getauscht? 🤔

Wenn Du mehrere Aktuatoren hast, evtl. ist der alte ja gar nicht defekt, dann kannst Du ja einen davon als Testobjekt für den aufgedickten Stößel verwenden! 😉

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Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@firebladebf1:

Vielen Dank für die Rückmeldung, sogar mit aussagekräftigem Bild !

 

Das, was der Ahnungslose schrieb, kann ich bestätigen. Vermutlich wurde dort zwar nicht kostenlos, aber umsonst der intakte Aktuator getauscht. Der/die dürfte/n heile sein.

 

Hier im Forum gibt es Beiträge zum "Aktuator aufdicken", sogar bebildert, soweit ich mich erinnern kann von Funman.

 

Wenn das handwerklich gut gemacht/repariert wird, kann das viele Tausend KM halten/funktionieren, auch ohne die eigentliche /selbstnachstellende Kupplung zu wechseln.

 

Der/die Handwerker/in sollte halt über handwerkliches Geschick/Können verfügen und wissen, was/wie er/sie/es macht.

Hier kann statt "Teiletausch/Materialschlacht" fast zum "Nulltarif" handwerklich repariert werden (ich meine auch vor dem Hintergrund, daß der Winter jetzt kommt. Ich neige dazu, solche Arbeiten (Kupplungstausch und was sonst noch dazu gehört) eher in der warmen Jashreszeit anzugehen, habe keine beheizte Werkstätte).

 

Viel Erfolg ! Mit dankenden und freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor einer Stunde schrieb firebladebf1:

Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Tips! Ein Freund meiner Tochter hat es sich angeschaut. Nun meine Frage, gibt es jemand im Raum Stuttgart, der eventuell dem Fehler beheben kann und ggf. gleich die Kupplung mittauschen?

 

Screenshot_20241127_071007_WhatsApp.jpg

Frag mal bei Fismatec nach.

Wollten für meinen Benziner 750€ all incl. haben

Find den Preis ok.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 4 Stunden schrieb firebladebf1:

dem Fehler beheben kann und ggf. gleich die Kupplung mittauschen?

Wenn die Kupplung noch gut ist, würde ich die nicht tauschen. Man kann den Stößel "aufdicken", dann läuft der Smart so eventuell noch 150000 Km. Danach kannst du immer noch weitersehen.

Aktuator-Stoessel-1.thumb.jpg.ef6b88f2c2f263ce34b55667f80b2380.jpgAktuator-Stoessel-2.thumb.jpg.d47a16000cf9708f79f72f820e3fee1b.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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