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gambas

Ersatzteilnummer Schrauben Halter Bremssattel 454 hinten

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Hallo zusammen,

mir ist eine Schraube des Halters des hinteren Bremssattels kaputt gegangen und benötige nun Ersatz.

Hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer parat oder kann diese nachsehen. Es ist die mit Torx 50 Kopf.

Würde die Ersatz Beschaffung erleichtern.

Ist auch in den Mitsubishi Colt verbaut. Alternativ wären auch die Größe der Schraube, Gewindesteigung und Festigkeit hilfreich.

Gruß

Gambas

IMG_5709.jpeg


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Evtl. gibt es da verschiedene, einmal ist bei der Pos. 45 von einer Zylinderschraube M10X15 die Rede und darunter von einer Sechskantschraube M8x22

Irschenwie gomsch!

 

Link zur kompletten Teileliste!

 

Und wenn Du auf dieser Seite die Sachnummer des Teils einkopierst, dann siehst Du gleich die Lieferfähigkeit seitens MB! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

Evtl. gibt es da verschiedene, einmal ist bei der Pos. 45 von einer Zylinderschraube M10X15 die Rede und darunter von einer Sechskantschraube M8x22

Irschenwie gomsch!

 

Es ist auf jeden Fall die Ausführung A0029900705 mit M10x15, da ja bisher auch diese Zylinderschraube verbaut war.
So wie ich das sehe, könnte der TE das aber auch selber nachmessen. So tot sieht die Schraube doch nicht aus.

 

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Austausch durch eine Sechskantschraube mangels ausreichendem Platz an der Stelle nicht möglich. Und durch eine Inbus-Schraube würde ich die TORX-Schraube nicht austauschen.

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Das Bild ist von einem Mitsubishi und sind nicht meine Schrauben. Aber ich habe auch M10 und eine ca. Gewindelänge von 15mm gemessen, allerdings passen die M10 Schrauben aus meinem Werkstattfundus (probeweise) nicht, Gewinde hat wohl andere Steigung, da weder Normalgewinde noch Feingewinde reinpassen ohne das Gewinde zu beschädigen.


Forfour Pulse 1,3

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Klick mich!

 

Evtl. gibt es da verschiedene, einmal ist bei der Pos. 45 von einer Zylinderschraube M10X15 die Rede und darunter von einer Sechskantschraube M8x22

Irschenwie gomsch!

 

Link zur kompletten Teileliste!

 

Und wenn Du auf dieser Seite die Sachnummer des Teils einkopierst, dann siehst Du gleich die Lieferfähigkeit seitens MB! 😉

Super, genau die Info habe ich gesucht. Danke für die schnelle Hilfe.


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Für alle, die das gleiche Problem haben, die Teilenummer ist

 

A0029900705

 


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vor 3 Minuten schrieb Di Lorenzo:

Mercy, könnte auch bei mir kommen.

Bei meinen 454 gingen rechts beide Schrauben nicht auf, habe dabei eine Torx 50 Nuss von Hazet abgerissen und eine Schraube ruiniert.

Heute habe ich die Bremsen bei einem Colt mit der gleichen Bremsanlage gemacht und die festsitzenden beiden Schrauben warm gemacht, lösen war dann kein Problem.


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Am 13.11.2024 um 19:31 schrieb gambas:

Bei meinen 454 gingen rechts beide Schrauben nicht auf, habe dabei eine Torx 50 Nuss von Hazet abgerissen und eine Schraube ruiniert.

Heute habe ich die Bremsen bei einem Colt mit der gleichen Bremsanlage gemacht und die festsitzenden beiden Schrauben warm gemacht, lösen war dann kein Problem.

Guten Morgen. Ich bin heute auch dabei,dieses zu wechseln. Hast du zufällig auch die Nm, mit welcher die Schraube angezogen wird? Danke im voraus. 

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Leider nein.


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vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Das Regelanzugsmoment für so einen Schraube beträgt 50Nm, ich denke das ist wohl hier auch ausreichend.

Ok. Ich danke dir für deine Antwort. Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, das es 60Nm sind. Hatte dann heute morgen bei Smart in der Werkstatt angerufen und die Jungs waren sogar bereit mir die Auskunft zu geben. 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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