Moin, sehr geehrter MC2001, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !
Auf die Bemerkung:
Hier wird für diese Arbeiten ein Doppelringschlüssel 22er/24er, gekröpft, "Gedore No. 2", erfolgreich eingesetzt.
Und:
Genau !
Und zum Riemen selbst:
Ich gebe mal zu bedenken, daß dieser Riemen für das Fahrzeug bzw. dessen Motor "überlebenswichtig" ist. Er treibt nicht nur die Lima, sondern auch die WaPu an und somit den Kühlkreislauf. (Man stelle es sich mal vor, wenn dieser Riemen im laufenden Verkehr an einer Stelle versagen würde, an der man keineswegs oder eher nicht anhalten würde wollen/können. Oder z.B. nachts, bei strengem Frost, Starkwind und Schneetreiben irgendwo in der "Pampa" ohne Netzanbindung.....).
Sollten an dessen Qualitäten (Alter, Laufleistung, Beschädigungen u.ä.m.) auch nur geringe Zweifel bestehen, rate ich zum Austausch (natürlich gegen NEU, es kostet selbst "Marke", z.B. Conti-Tech, im Versand so um die 10 - 15 Euro). Was ich auch noch festgestellt habe ist, daß NEUE Riemen geräusch-ärmer laufen als die alten.....
Er kann durchaus lange halten. Hier wird er ca. alle 30 000 - 50 000 KM gewechselt (gegen NEU, ähnlich dem Getriebe-Öl).
Aber auch auf die "korrekte" Spannung des Riemens achten (wegen der Lager der WaPu und der Lima). /Hier hat sich bewährt, wenn die längste freie Strecke (wie oben auf dem Bild zu sehen), sich gerade so um ca. 45 Grad mit Daumen und Zeigefinger verdrehen lässt.....
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.