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DerTimo

Wie bekomm ich das Laub aus der Lüftung? (451)

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Moin! 

Der Titel sagts schon: irgendwie hat sich heute morgen Laub in die Lüftung verirrt. Erst ratterte es im Lüfter, jetzt hört man es irgendwo herumflattern. Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich da gut rankomme, wenigstens ans Gebläse? 

 

Gruß, Timo

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vor 3 Minuten schrieb DerTimo:

wie ich da gut rankomme, wenigstens ans Gebläse? 

Innenraumfilter


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 8 Minuten schrieb DerTimo:

Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich da gut rankomme, wenigstens ans Gebläse? 

 

Hau drauf!

 

Berücksichtigen musst Du dabei, daß es sich bei den Bildern um einen englischen Rechtslenker handelt.

Beim Linkslenker ist der Lüftermotor aber an der gleichen Stelle in der Mittelkonsole verbaut, soll heissen er sitzt oberhalb der Pedallerie unterhalb des Lenkrades. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke euch! Na das kann ja spaßig werden...ich hab schon mal den Filter getauscht und erinnere mich, daß das eine üble Verrenkerei war. :D

 

Timo

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Nicht wirklich. Der Innenraumfilter des 451 ist sehr einfach zu erreichen. Ja, Du musst in den Fahrerfußraum, aber es muss nichts abgebaut werden. 

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vor 17 Minuten schrieb rollmastr:

Nicht wirklich. Der Innenraumfilter des 451 ist sehr einfach zu erreichen. Ja, Du musst in den Fahrerfußraum, aber es muss nichts abgebaut werden. 

 

Genau so ist es, der ist da unten drin verbaut, aber problemlos wechselbar.

Klappe auf, Filter raus, neuen Filter rein, Klappe zu, fertsch!  🙂

In der englischen Version im Rechtslenker ist da schon ein größerer Aufwand nötig, siehe diese Seite!

Da muss nämlich noch die Abdeckung der Batterie raus genommen werden, um da ran zu kommen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Diejenigen, die den Filter-Einbauplatz konstruiert haben, sollten ihre Konstruktion lebenslang warten müssen. :classic_dry:

Unter uns: Filterwechsel tut schon weh, wenn man am Auto hockend in den Fußraum langen und die Klappe ab- und den Filter rausfummeln muss. Egal, geschafft und nur eine blutige Stelle am Finger übrig behalten. 

 

Leider war da nichts Laubiges zu ertasten, also wäre der Motor (siehe Anleitungen) die nächste Anlaufstselle - und schon das Hinsehen erfordert böse Verrenkungen, vom Ausbau red ich da noch gar nicht. Quasi unerreichbar, das Motörchen.

Unter uns: wie macht ihr das?! Sind Smartfahrer 1,45m kleine Schlangenmenschen ohne Schmerzempfinden? Oder lasst ihr solche Arbeiten von angemieteten Erstklässlern durchführen? Ich (1,93m und Endvierziger) bräuchte wohl mindestens eine Hebebühne, um mir den Ausbau ergonomisch überhaupt erst möglich machen zu können. 

 

Timo, der jetzt drauf wartet, daß das Laub vom Lüfter zerhäckselt wird...

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vor 8 Minuten schrieb DerTimo:

Leider war da nichts Laubiges zu ertasten,

Vielleicht hat sich ein Aufkleber gelöst und erzeugt ein Geräusch.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Denkbar wäre es, allerdings lagen schon viele Laubschnipsel im Filter. 

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal zur Waschbox fahren und den Staubsauger in den Filterschacht halten. 

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Laubschnipsel haben definitv vorm Filter gelegen. Was genau da jetzt im Gebläse rasselt, kann ich natürlich nicht sagen, es klingt aber sehr nach einem Blatt. 

 

Wie genau strömt die Luft überhaupt? Für mich sah es vorhin so aus als wenn Gebläse --> Filter --> Wärmetauscher, so war auch die Strömungsrichtung auf Filter und Gehäuse markiert. Von daher wäre es zumindest denkbar, daß doch irgendwie Laub durch die Lüftung zum Gebläse gefallen ist. 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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