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vinc_wo

Schaltverhalten SMART 450

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, 

 

fahre mein Leben lang schon Smart - aber jetzt erst in einem Forum beigetreten. 
 

Ich habe mir einen 450er geholt, BJ2002 - Silber 90TKM, Leder, etc.. 

 

schönes Dingen! 
 

Wenn ich nun die Automatik ihren Job machen lasse, schaltet sie normal bei 3000u/min und beim einlegen des nächst höheren Ganges, schwingt die Drehzahl nach oben. Quasi wie eine Wandlerautomatik die beschissen läuft. 
 

Wer kann helfen? Kupplung ist vor 10.000km neu gekommen!

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Hallo! Kupplung bei 80000 Km schon kaputt? Am Smart 450? Warum? Was war da los?

 

Offenbar trennt die Kupplung zu früh und die Steuerung bekommt das nicht in den Griff. Seltsam.

 

Wurde die Ausrückung mit erneuert? Wurde der Aktuator mit erneuert?

 

Wo steht der Aktuator in den Langlöchern? Ungefähr mittig?

 

Was ich probieren würde: Aktuator lösen und neu "einstellen". Vielleicht wurde er falsch angebaut, mit zuviel Vorspannkraft. Sollwert sind 11N = rund 1 Kg, nicht mehr. Dann Kupplung neu anlernen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Sollwert sind 11N = rund 1 Kg

 

Das ist der Wert der initial eingestellt werden soll.

Danach soll die Kupplung mit der SD gepulst und anschließend die Vorspannung auf 5N reduziert werden.

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Nee, das passt schon mit den 11 N :classic_smile:

Erst 50 N, dann pulsen, dann runter auf 11 N und am Ende den Schleifpunkt anlernen. Und die Schrauben in der richtigen Reihenfolge mit 10 Nm anziehen!

 

450_kupplungsaktuator_einstellen.thumb.jpg.339325e24d49cf52b6d64ad30a173750.jpg

 

Das Ganze wird aber wohl auch etwas überbewertet.

Als ich das vor vielen Jahren das letzte mal in der Werkstatt habe machen lassen, hat der Meister einfach nur die Schrauben gelöst, den Aktuator nach Gefühl Richtung Kupplung gedrückt und alles wieder festgeschraubt. Fertig. Keine Federwaage, kein Drehmomentschlüssel, nix. Schnell verdiente 50 Euro :classic_wink:

 

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Danke euch! Den Aktuator habe ich gestern Abend noch eingestellt, schien alles normal. Steht in den Langlöchern recht mittig hat kein Spiel. 
 

Ich glaube ich muss das Ding einfach neu anlernen. Muss damit dann in die Werkstatt. 
 

Was mit der Kupplung war kann ich dir leider nicht sagen. 
 

sobald man ohne „Druck“ fährt schaltet er recht gut, aber vom 4 in den 5. Schlägt die Drehzahl echt gut nach oben. 
 

Wie lerne ich die Kupplung an? Ich habe wen gefunden der die Software hat aber Sie nicht bedienen kann. Gibts da nen Tipp? 

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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

Nee, das passt schon mit den 11 N 

 

Ach, sorry. Das Hirn wird immer löchriger. 🤪

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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