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Alkantara

SMART 450 // plötzlicher Leistungsverlust // Problem gelöst

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Das Umschaltventil 😉

 

Volle Funktion.....

 

Klackt deutlich, schaltet einwandfrei. Das Zusatzvolumen am Ansaugrohr ist nur ein Volumen, zur Dämpfung/Beruhigung - soweit ist da auch kein Leck/Loch/Problem.

 

Due Schläuche sind auch intakt.

 

 

 

IMG_20251223_151816.jpg

bearbeitet von Halbwissen

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Hab mir Krümmer vom defekten Motor angeschaut.

 

Mehrfach intern gerissen - damit ein Fall für den Müll 😉

 

IMG_20251223_182746.jpg

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Mit Staubsauger den Ladeluftkühler getestet - ist intakt, kein Leck ...

 

Wie häufig ist der MAP Sensor defekt ?

 

Die Zündspulen erwecken den Eindruck, daß in einem Gehäuse fur 2 Kerzen auch zwei unabhängige Spulen untergebracht sind.

 

Hat der Smart wie zB bei Alpha oder Nissan usw T-Spark mit Zeitversatz, rein aus Neugierde....

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

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vor 28 Minuten schrieb Halbwissen:

Mehrfach intern gerissen - damit ein Fall für den Müll 😉

die reißen alle innen. Weiter fahren damit. Meiner ist genau da auch gerissen. 


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Halbwissen:

Wie häufig ist der MAP Sensor defekt ?

Praktisch nie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich halte es nicht für einen Anwendungsfall, reißt der Krümmer. Erstaunlich keine Bilder von "internen" Rissen finden zu können.

 

Ist ja vom Schrottmotor. Das WG Gestänge hänge ich aus, dann schaue ich mal beim aktuellen Motor genau hin....

 

Schade das defekte MAP Sensoren eher selten sind - wäre so schön einfach 😉

 

Mal sehen wie es weitergeht 

 

bearbeitet von Halbwissen

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    • Sind das Fehler, die im Steuergerät hinterlegt werden? Also kann ich die auslesen?   Ein untrügliches Merkmal ist für mich jetzt nicht klar geworden aus deiner Aufzeichnung.    Also bis auf das Motorklingeln, was man hören kann.    so ganz hab ich jetzt auch den Fehler nicht verstanden.    Fang bitte noch mal ganz von null an. Also das Ventil soll eigentlich was machen? Einen Bypass öffnen? Von was nach wo? Und das Ventil ist jetzt dauerhaft geschlossen, wenn es kaputt ist oder dauerhaft geöffnet?   Der Turbo drückt also Ladeluft ins Kurbel Gehäuse?! Das meinst du mit Öl Raum, oder?  Dann hab ich einen Überdruck im Kurbel Gehäuse und über die Kurbel Gehäuse Entlüftung drückt es dann in den Ansaugtrackt?! Korrekt?    Das mit der niedrigen Selbstentzündung Temperatur hab ich nicht verstanden. Öl entzündet sich eigentlich eher schlecht.    Der Fehler müsste dann ja auch mit Blau Rauch einhergehen, wenn Öl mit angesaugt wird?!   Also ist das auch ein typisches Zeichen?   So ganz wirklich verstanden hab ich’s noch nicht.    Vielleicht kannst du es noch ein bisschen klarer formulieren?   Und wie gesagt, kann man den Fehler auslesen? Also ist das Ventil hinterlegt im Steuergerät, wenn es defekt ist?    Danke dir
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