Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon gegoogelt und hier gesucht und nichts gefunden.

Bei mir ist ein Teil der Tachobeleuchtung defekt und die Farbe ist mir nach Jahren auch ein Dorn im Auge.

Neue Birnen, traditionelle oder LED, zu kaufen und einbauen ist kein Problem.

Aber wie kann die orginale Birne das Tacho so Orange machen, die wohl weißes Licht erzeugt.

Ist eine farbige Folie zwischen Birne und Tacho?

Farbige LED solle die Farbe des Tacho ändern aber ich lese nirgends das man die Folie entfernen soll.

Also, wie kommt die Lichtfarbe im Tacho zustande? 🤔

Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur ein Tipp am Rande... Das LCD im Tacho ist mit einer Folie mit der Platine verbunden. Eben diese Verbindung ist nach 2 Jahrzehnten absolut nicht mehr stabil. Wenn ab, Display tot.

Bei deinem Baujahr sollte die Rückseite der Folie gefärbt sein.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb MBNalbach:

Nur ein Tipp am Rande... Das LCD im Tacho ist mit einer Folie mit der Platine verbunden. Eben diese Verbindung ist nach 2 Jahrzehnten absolut nicht mehr stabil. Wenn ab, Display tot.

Bei deinem Baujahr sollte die Rückseite der Folie gefärbt sein.

👍🏻

Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• Stimmt, jetzt wo Du es sagst! 😄 Wusste ich es doch, daß ich den irgendwo gesehen hatte! 😉 Das war nicht in einem Beitrag, sondern in einer PN mit Dir! Den Schaltplan hat mir 450-3 freundlicherweise zur Hilfe in einem Beitrag zur Verfügung gestellt. 🙂 In dem unten stehenden Schaltplan ist zu sehen, daß bei Fahrzeugen mit ZEE und Erdnußscheinwerfern, also dem Cabrio und Facelift Coupe vor 2003, ein zusätzliches Relais unter dem Kombiinstrument verbaut ist, daß dafür sorgt, daß bei Fernlicht und Lichthupe beide Lampen, also die H7 des Abblendlichts und die H1 des Fernlichts gemeinsam leuchten.  Es hat also nix mit einer Programmierung oder Ansteuerung der ZEE zu tun, sondern das ist eine rein hardwaretechnische Lösung. Wie ich schon geschrieben habe, es gibt natürlich nur zwei verschiedene Lichtschalter für den 450er Smart, blau oder grau!   Nichtsdestotrotz schaltet bei dieser Schaltung der Lichtschalter den vollen Strom des Abblendlichts, es ist also nicht so wie beim SAM Smart, daß über den Lichtschalter nur die Steuerströme für den Eingang am SAM fließen, das sind nur ein paar Milliampere und der eigentliche hohe Lampenstrom des Abblendlichts und des Fernlichts dann über die Relais im SAM geschaltet wird.  Das war nur eine Zwischenlösung, um beide Lampen gleichzeitig leuchten lassen zu können, aber im Prinzip keine Entlastung des Lichtschalters bzw. nur in so weit, daß bei Fernlicht nicht der gesamte Lampenstrom für Abblendlicht und Fernlicht darüber fließen muss, was ihn noch schneller getötet hätte!      
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      151.241
    • Beiträge insgesamt
      1.580.384
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.