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CDIler

Druckregelung 451 Turbo/Verschlauchung/Verrohrung?

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Mir ist die Druckregelung bzw. Verschlauchung am 451 Turbo unklar.

Wieso gibt es ein Schlauch, der am LLK dran ist, also Druckseite und über ein T-Stück mit dem TIK, also Saugseite verbunden ist. Da entweicht doch Ladedruck zurück ins TIK. Und wohin geht der Hartplastikschlauch vom T-Stück. Würde gerne die LLK Seite dicht machen, aber was für Auswirkungen hat es auf den Hartplastikschlauch bzw. dessen mir unbekanntem Anschluß.

 

Ist das Taktventil beim 451 ein Verschleißteil

Unbenannt.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich scheine immer die falschen Fragen zu stellen! 🙄


 

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vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Ich scheine immer die falschen Fragen zu stellen! 🙄

 

Nee, Du fährst den falschen Smart! 😉

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Nee, Du fährst den falschen Smart! 😉

Oder hat noch keinen Interessiert? Ist ja alles arbeit bei dem Auto selbst die Schläuche zu verfolgen ist zu viel.

😁😁


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 3 Stunden schrieb me.451:

Oder hat noch keinen Interessiert? Ist ja alles arbeit bei dem Auto selbst die Schläuche zu verfolgen ist zu viel.

😁😁

Ohhhhhh, ein ganz schlauer......unabhängig davon wo der Hartplastikschlauch hingeht, wirst du mir sicher erzählen können, wieso man Druck und Saugseite miteinander verbindet

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 23 Minuten schrieb CDIler:

Ohhhhhh, ein ganz schlauer......unabhängig davon wo der Hartplastikschlauch hingeht, wirst du mir sicher erzählen können, wieso man Druck und Saugseite miteinander verbindet

Beim Turbo gibt es keine Druck und Saugseite, da gibt es nur entweder, oder.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 5 Stunden schrieb CDIler:

Ich scheine immer die falschen Fragen zu stellen! 🙄

 

..dann stell´doch einfach die richtige Frage ..Einsicht ist der erste Schritt 🙄

Die bisherigen Antworten auf die falsche Frage (?) sollten doch kein Anlaß zu Kritik sein...

Schon auffällig, wie Antworten ins Persönliche gehen:

 

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige
Sommer: Strikeline; Winter: Styleline

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vor 1 Stunde schrieb me.451:

Beim Turbo gibt es keine Druck und Saugseite, da gibt es nur entweder, oder.

Aha, also haben beide Seiten vom Verdichter dieselben Druckverhältnisse? 🙄


 

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vor 22 Minuten schrieb GrandStyle_06:

 

..dann stell´doch einfach die richtige Frage ..Einsicht ist der erste Schritt 🙄

Die bisherigen Antworten auf die falsche Frage (?) sollten doch kein Anlaß zu Kritik sein...

Schon auffällig, wie Antworten ins Persönliche gehen:

 

 

Ja, Wahrheiten tun immer weh 🙄

 


 

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Der Überdruck im Saugrohr schiebt normal die Wastegate-Klappe auf. Das Taktventil leitet den Überdruck nicht an das Wastegate sondern zurück auf die Saugseite um die Luft nicht sinnlos in die Atmosphäre zu lassen. Je weniger Druck am Wastegate ankommt umso höher ist der Ladedruck.

 

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vor 10 Stunden schrieb Bikerchris:

Der Überdruck im Saugrohr schiebt normal die Wastegate-Klappe auf. Das Taktventil leitet den Überdruck nicht an das Wastegate sondern zurück auf die Saugseite um die Luft nicht sinnlos in die Atmosphäre zu lassen. Je weniger Druck am Wastegate ankommt umso höher ist der Ladedruck.

 

Ja Danke, aber die Verschlauchung auf dem Bild hat nichts mit dem Taktventil zu tun!

 


 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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