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vor 1 Stunde schrieb zabaione:

ich sehe einen Karton, aber keinen Tempomaten... 👀

Richtig. Wir wissen immer noch nicht was drin ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Feiner Print aus meiner Dunkelkammer.

 

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Aufgenommen mit meiner Mamiya 645 1000S, Film Ilford Delta 100 (Mittelformat).

 

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Nach drei Wochen kam der Klimakondensator für Smarty (Post hat alle Hände voll zu tun). Hätte man nicht in der Beschreibung aufführen können das der Kondensator schon ein Entfeuchter eingebaut hat? Oder ist es immer so? Alle Videos von Klimaanlagen die ich sah waren immer nur  kleine ~10cm lange Trockner und nicht so ein Geschoss. 😳

 

War auch Zeit der er kam, neulich mit nassen Hund 4 Stunden unterwegs und die Scheiben are immer beschlagen, außer die Windschutzscheibe. Die Klima hilft dann im Winter zum Entfeuchten.

 

Gut finde ich das der neue Kondensator zum Korrosionsschutz lackiert ist, ganz im Gegenteil zum orginalen. 

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 8 Minuten schrieb Smart911a:

kannst du schreiben wo du den bestellt hast

Bei AutoDoc (~60€) bestelle ich für Dinge die ich nicht so schnell brauche, dafür ist es etwas günstiger im Preis.

Alternativ beim örtlichen Teilehändler, wenn ich Teile innerhalb von einer Stunde benötige.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Viel interessanter wäre Marke und Typ und ob er paßt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 10.12.2024 um 20:05 schrieb Funman:

Viel interessanter wäre Marke und Typ und ob er paßt. 

Ridex 

 

Ob er passt melde ich wenn mal etwas Sonne und Windstille ist. Ich habe leider keine Garage zum Schrauben. 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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dann weich man schon mal die Torx schrauben vom Querträger vorne mit Rostlöser ein ,

da kann man viel Spaß dran haben...

Hast du die Mamiya mit der Mamiya  photografiert?

bearbeitet von Rollerfahrer

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Der neue Kondensator passte gut.

 

Der Alte hat deutlich in 19 Jahren gelitten, durch Korrosion.

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Es gab nur ein Problem heute.

Ich habe eine Schraube nicht richtig erreicht bekommen wie der Kondensator drin war, um alles vernünftig zusammen zu bekommen. 🤔

 

Mittlerweile ging im Garten auch die Sonne (5°C) unter und der Wind nahm ordentlich Fahrt auf um mich damit noch länger zu quälen.

 

Fazit: Kondensator raus, offene Anschlüsse am Smart abgedichtet, dann hatte ich keine Probleme mit der Schraube, und alles wieder fahrbereit gemacht.🤦🏻‍♂️

 

Klimakondensator wird dann im Frühling bei angenehmeren Klima gemacht und wenn eh schon alles zerlegt ist werde ich pauschal den Kühler auch wechseln.

Er sah deutlich besser aus wie der Kondensator, aber zugesetzt mit Staub und Sand zwischen den feinen Lamellen.

 

Klimakondensator ausbauen ~25 Minuten

Bescheidene Schraube versucht zu erreichen ~2 Stunden 🤦🏻‍♂️


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor einer Stunde schrieb Maikes:

Der neue Kondensator passte gut.

 

Am 18.12.2024 um 19:41 schrieb Maikes:

Ridex

Ok, danke für die Rückmeldung. Es gibt hier im Forum sehr viele Berichte über massive Probleme mit der Passung bei Aftermarket Kondensatoren. Problem soll wohl hauptsächlich die Ausrichtung der Anschlüsse sein. Aber vielleicht hat der Hersteller dazugelernt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Blöde Frage, aber LED Nummernschildbeleuchtung als Fußraumbeleuchtung nutzen? Oder gibt's was besseres/einfacheres? 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Die von mir installierte Fussraumbeleuchtung unsres 2008er 451er besteht aus zwei T10-Fassungen, wie sie z.B. für die Seitenblinker verwendet werden, aus irgend einem Elastomer gefertigt. Dafür passende Löcher in die Kunststoffverkleidung unten in der Mitte, das Teil, in der auch die Zigarettenanzünder- und die OBD2-Buchse montiert ist, im oberen Bereich gebohrt, von hinten her eingesetzt und mit der Innenbeleuchtung elektrisch verbunden, allerdings eine Steckverbindung eingesetzt, damit man diese Verkleidung im Bedarfsfall weiterhin einfach komplett entfernen kann. Entsprechende 12V-LEDs mit T10-Sockel eingesetzt. Fertig.

Kostete alles zusammen bei amazon keine 10€.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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